iMovie-Projektorganisation

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

als absoluter Videoschnitt-Anfänger bin ich dabei, alte digitalisierte Videocam-Aufnahmen mit iMovie in vernünftige Videos zu portionieren.

Die ersten Versuche haben halbwegs geklappt, ich habe das Rohmaterial importieren können und einige "Projekte" zusammenkopiert und gesichert.

Jetzt gehe ich zwei Wochen später wieder ran und stelle fest, daß alle Projekte als "geschützter MPEG4-Film" nicht mehr bearbeitet werden können!
Was ist denn da in der Zwischenzeit passiert? Und wie kann ich diesen "Schutz" aufheben?

Und dann: Die importierten Filme landen in der Ereignis-Mediathek alle im "Neuen Ereignis". Und das kann ich weder umbenennen, noch ein weiteres anlegen, um weitere Importe dort abzulegen.
Wie bearbeitet man diese Mediathek?
 
.... daß alle Projekte als "geschützter MPEG4-Film" nicht mehr bearbeitet werden können! ... Die importierten Filme landen in der Ereignis-Mediathek alle im "Neuen Ereignis". Und das kann ich weder umbenennen, noch ein weiteres anlegen,...

http://help.apple.com/imovie/
hast Du durchgearbeitet?
Da werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet - versuch Dich an die Vorgaben des workflows zu halten ....

Denn:
In iM wird nix als 'geschützter mpeg4Film' angezeigt ... da fummelst Du irgendwo in den Untiefen der Ablage via Finder rum, oder versuchst einen bereits exportierten Film zu reimportieren, oder wattweißich ;)

Bei Import wirst Du gefragt, wohin Du importieen möchtest, in ein altes oder neu anzulegendes Event; im Event Browser kann man die Dinger auch auswählen und dann einfach umbenennen.....

Falls das mit Apples Hilfe nicht klappt, meld' Dich noch mal, dann gibt's auch bunte Bilder von mir ... :D
 
hast Du durchgearbeitet?
Vor einiger Zeit schon mal. Aber man lernt doch noch was Neues, wenn man das mit etwas Vorerfahrung noch einmal schaut.

versuch Dich an die Vorgaben des workflows zu halten ....
So gut es geht. Das Problem ist, daß der übliche iMovie-Workflow wohl davon ausgeht, daß man aus diversen Ereignissen ein Projekt komponiert.
Ich habe aber das umgekehrte Thema: Eine Quelle (Camcorder-Video über fast ein Jahr sporadisch aufgenommen), und das will ich in diverse Projekte aufteilen. Geht natürlich auch, man muß aber den Workflow anpassen.

In iM wird nix als 'geschützter mpeg4Film' angezeigt
Richtig. In iMovie habe ich schlicht gar nichts gesehen, wo ich beim letzten Programmstart noch die gerade angefertigten Projekte gesehen habe. Die werden wohl nach einiger Zeit als "erledigt" nicht mehr im Fenster aufgeführt.
Im Finder habe ich dann gesehen, daß die Projekte "plötzlich alle geschützt waren". Aber das waren die exportierten Files. Und die eigentlichen Projekte habe ich im iMovie-Folder wieder gefunden. Und wenn man dann eins öffnet, kommt auch wieder die Projektübersicht.

Bei Import wirst Du gefragt, wohin Du importieen möchtest, in ein altes oder neu anzulegendes Event
Ja, das habe ich inzwischen gefunden.

im Event Browser kann man die Dinger auch auswählen und dann einfach umbenennen.....
Aber das nicht!
In der Ereignis-Mediathek kann ich den Event (heißt immer noch "Neues Ereignis") weder links noch rechts anklicken, im Menü habe ich auch keine Umbenennung gefunden. Bliebe notfalls noch das Umbenennen des entsprechenden Ordners im Finder ...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Ich kann jetzt auf jeden Fall wieder etwas weiter arbeiten.
Aber ich sehe schon, daß ich nur einige wichtige Clips exportieren werde. Mein altes weißes MacBook ist schlicht zu langsam, bei den dauernden Verzögerungen und Wartezeiten steigt auch die Gefahr der Fehlbedienung.
Was halt damals explizit für "normale Benutzung" gekauft worden. So nach dem Motto: "Videoschnitt mache ich sowieso nicht ...".
 
Zurück
Oben Unten