iMovie Projekt verschwunden

A

AxelGR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ich habe in iMovie 09 ein Projekt erstellt und dieses über "Bereitstellen" in die Medienübersicht übertragen. Dieser Vorgang wurde auch gestartet. Da ich dann andere Dinge am Mac bearbeitet habe, habe ich aber nicht gesehen, ob dies auch beendet wurde. Jetzt ist das komplette Projekt aber verschwunden! Weder in der Medienübersicht noch sonst wo ist das Projekt zu finden. Das Rohmaterial in der Ereignis-Mediathek ist noch da wo es sein soll. Wer kann mir helfen?
 
.. Weder in der Medienübersicht noch sonst wo ist das Projekt zu finden. ..

Normalerweise liegen alle Projekte doch im ~/Filme/iMovie-Projekte Ordner.. da schon mal geschaut..? Du weisst hoffentlich, wie du es benannt hast..


Und: Herzlich Willkommen bei den MacUsern :cake:
 
Hallo und besten Dank für die schnelle Reaktion. In iMovie-Projekte liegt nur ein Ordner mit dem Rohmaterial (Dateiname.rcproject). Der fertige Film ist aber immer noch unauffindbar.
 
... In iMovie-Projekte liegt nur ein Ordner mit dem Rohmaterial (Dateiname.rcproject). ...

wattwattwatt... ???

Den suffix solltest Du 'ab Werk' gar nicht sehen können, das ist auch kein Ordner, sondern sollte ein geschlossenes 'package' sein, dessen Inhalt - aus guten Gründen - ebenfalls ab Werk verschlossen ist.. was hast du mit deinem Mac gemacht??

Hinzu kommt: iM09 Projekt.pkgs beinhalten nur die eigentliche Projekt-Datei, und Hinzugefügtes aus dem MedienBrowser, also Musik, Bilder..

Ein Doppelclick auf dein Dateiname.rcproject sollte iM09 öffnen, bzw kannst Du ja ctrl-click/öffnen mit .. und dann iM09 wählen..

Oder, da Du ja schon in den Innereien wühlst, was ergibt denn ein Doppelclcik auf den Cache/moviee.mov ... ?

Wie kommt das, dass Du suffixe siehst und in pkg gucken kannst?

Und: liegt iM09 nicht mehr im 'Programme' Ordner... ?

.. das hört sich alles etwas... verschwurbelt an ..
 
wattwattwatt... ???

Den suffix solltest Du 'ab Werk' gar nicht sehen können, das ist auch kein Ordner, sondern sollte ein geschlossenes 'package' sein, dessen Inhalt - aus guten Gründen - ebenfalls ab Werk verschlossen ist.. was hast du mit deinem Mac gemacht??

Hö?
Ich kann sehr wohl genauso die Dateiendung sehen und ich habe meinem Macbook nichts angetan.
Ich hab vielleicht irgendwo in den Findereinstellungen erklärt (kann mich grad nicht mehr erinnern wie, aber es war wohl ein einfaches Haken-setzen), dass ich gerne Dateiendungen sehe, daher wird auch .rcproject angezeigt.

Also sollte man vielleicht nicht aus der Dateiendung daraus schließen, dass der TE was verschwurbelt hat (tolle Wortkreation übrigens:cake:).

*miau*

Edith ergänzt: Finder->Einstellungen->Erweitert-> Haken setzen bei "Alle Suffixe einblenden"
 
.. Also sollte man vielleicht nicht aus der Dateiendung daraus schließen, dass der TE was verschwurbelt hat ..

Kann der Themenersteller sein Projekt öffnen? Nein.
Befindet sich der Rechner im Auslieferzustand? Nein.

=> Schlußfolgerung... ?

Bin kein Pfarrer, daher geht's mir nicht um Schuld & Sühne.. aber 'ab Werk' geht das.. bzw geht nix verloren.. was wäre denn gar so schröckliches daran, wenn ein einfacher Bedienfehler vorläge? Oder zumindestens eine 'Fehlinterpretation des Bedienkonzeptes' .... ? Ein Computer macht nun mal nicht, was DU willst, sondern nur das, woran so ein fraggle in Cupertino gedacht hat..

(Was ich hier und im apple.support lese an 'neu aufgesetzt', 'überflüssiges entfernt', 'ordner system so wie ich will' etc. pp. und gleichzeitig, was ich weiß, wie 99% fehlerfrei ein Mac ab Werk sein kann .. da vermute ich erst mal user-bedingte Verschwurbelungen.. und liege damit in den meisten Fällen auch nicht soooo falsch .. )
 
(Was ich hier und im apple.support lese an 'neu aufgesetzt', 'überflüssiges entfernt', 'ordner system so wie ich will' etc. pp. und gleichzeitig, was ich weiß, wie 99% fehlerfrei ein Mac ab Werk sein kann .. da vermute ich erst mal user-bedingte Verschwurbelungen.. und liege damit in den meisten Fällen auch nicht soooo falsch .. )

Streiten wir nicht. Versuchen wir zu helfen.

Bis jetzt sucht der TE nur den fertigen Film, das Projekt an sich ist vorhanden und scheint sich auch öffnen zu lassen.
Die Frage ist: Wo ist der Film nach dem Bereitstellen hin?

*miau*
 
.. das Projekt an sich ist vorhanden und scheint sich auch öffnen zu lassen.

nee, ja eben nicht, wie kommst du darauf? Vor allem, warum lässt Du den OP nicht einfach zu Worte kommen.. ? bzw. die ausstehenden Fragen erst mal beantworten.. threadjacking ist an anderen boards ganz, ganz böse.. :p


.. Die Frage ist: Wo ist der Film nach dem Bereitstellen hin?..

Bereitstellen/Mediathek speichert die versch. Größen (3gp, medium, large etc) direkt IM Projectfile.. das ist kein Hexenwerk..
.. aber so weit sind wir noch nicht..
 
Video Projekt verschwunden

Äh....vielen Dank für die diversen Antworten, die mich zugegebenermaßen aber mächtig verwirrt haben. Zunächst einmal glaube ich nix unanständiges mit meinen iMac gemacht zu haben. Ich glaube ich bin sicher!:)

Zu Problem: Was hab ich getan?

  • Videorohmaterial importiert - das wird auch korrekt in der Ereignis-Mediathek angezeigt
  • Ein neues / Leeres Projekt angelegt
  • Aus dem Rohmaterial Sequenzen in das Projekt verschoben, Übergänge definiert , nachvertont etc.,etc.
  • Fertiges Projekt über "Bereitstellen" (in Medienübersicht) bereitgestellt.
  • Diesen prozess habe ich aber dummerweise nicht bis zum Ende verfolgt/beobachtet. Kann also nicht sagen, ob dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde.
  • Ist-Zustand: Das Rohmaterial ist noch immer in der Ereignis-Mediathek, aber das fertige Projekt wird nicht mehr in der "Projekt-MEdiathak" angezeigt. Auch sonst ist das Projekt - also der fertige Film - nicht mehr zu finden
  • Im Finder (Alle Filme) ist nur bereits erwähnte Datei finden (dateiname.rcproject). Ein Klick darauf öffnet iMovie und zeigt mir das Rohmaterial in der Ereignis-Mediathek.

Die Frage ist nun, ob iMovie (oder der iMac) solche fertigen Projekte noch irgendwo anders speichert? Bei Windows (darf man dieses böse Wort hier ungestraft schreiben??) ist es ja auch so, dass eine Datei (sofern sie einen Dateinamen hat) beim Absturz eines Rechners irgendwo sichert. Nun ist meiniMc noch iMovie erkennbar abgeschmiert, aber wech is wech, wie man so schön sagt.

Ich fürchte ja, dass ich mich darauf einstellen muss, das ganze Video auf's neue zusammenzustellen. aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Geistesblitz. Aber bitte bedenkt: ich bin noch Mac-Novize!:kopfkratz:
 
.. Zu Problem: Was hab ich getan?
  • ..
  • Im Finder (Alle Filme) ist nur bereits erwähnte Datei finden (dateiname.rcproject). Ein Klick darauf öffnet iMovie und zeigt mir das Rohmaterial in der Ereignis-Mediathek.

.. so weit waren wir schon nach deinem ersten post.. ;)
Und wie ich schon erwähnte: out-of-the-box wird nur 'dateiname' angezeigt, nicht 'dateiname.rcporject'.. man kann sich suffixe anzeigen lassen, dann muss man aber manuell, absichtlich, vorsätzlich 'was 'ändern'/einschalten .. daher mein 'Verdacht', der Rechner befindet sich nicht mehr im Auflieferzustand, im Sinne von: user hat 'was rumgefummelt ..

Gut, auf diese Frage gehtst Du nicht ein.. raten wir also weiter..

.. .. Nun ist meiniMc noch iMovie erkennbar abgeschmiert, aber wech is wech, wie man so schön sagt. .

Das ist jetzt ne neue Info: Was heisst bei dir abgeschmiert? Programm hat sich von allein beendet, oder wie?

.. gut, verzetteln wir uns. Daher noch mal von vorn, mit der Bitte DIESE Fragen zu beantworten:

1) iMovie befindet sich im Ordner 'Programme'? (oder hast Du es woanders hin verschoben/neu installiert?)
2) Du hast in 'Deinem' Verzeichnis (das mit dem Häuschen) einen Ordner 'Filme'?
3) Im Ordner 'Filme' befinden sich 'iMovie-Events' und 'iMovie-Projekte'?
4) Und in 'iMovie-Projekte' deine Datei 'dateiname.rcproject'?
5) Wie heisst diese Datei wirklich? Gewisse Zeichen sind verboten, ein Dateiname a la weihnacht.2008/24/12:kaboom führt zu Problemen, da . / | \ : hausintern anders verwendet werden ..

1,2,3,4,5 .. :)
 
Moin, moin,
ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben. Nun zu den Fragen:

1) iMovie befindet sich im Ordner 'Programme'? (oder hast Du es woanders hin verschoben/neu installiert?)

Ja!

2) Du hast in 'Deinem' Verzeichnis (das mit dem Häuschen) einen Ordner 'Filme'?

Ja!

3) Im Ordner 'Filme' befinden sich 'iMovie-Events' und 'iMovie-Projekte'?

2 Mal Ja! In Events (Ereignisse) gibt es einen Ordner BastianBartels1 (der Dateiname den ich beim importieren aus der Kamera für die Ereignis-Mediathek gewählt habe). In diesem Ordner sind alle Sequenzen des Rohmaterials vorhanden!.

4) Und in 'iMovie-Projekte' deine Datei 'dateiname.rcproject'?

Nun ja, zwar wird dort eine Datei mit dem Namen "Bastian Bartels.rcproject" angezeigt. Aber anders als bei anderen Dateien bringt mich ein Doppelklick darauf zwar zu iMovie, aber dort nur in die Ereignis-Mediathek mit dem Rohmaterial. Das eigentliche Projekt (also der fertige Film) wird nicht gefunden. Interessant ist, dass Projekt "Bastian Bartels" mit einem iMovie-Icon versehen ist. Alle anderen Projekt werden mit einem Minibild aus dem jeweiligen Projekt vor dem Dateinamen angezeigt. Auch die Dateigröße erscheint mir viel zu klein (2,2 MB. Der Clip ist aber ca. 3,5 Minuten lang, müsste also viel größer sein.

5) Wie heisst diese Datei wirklich? Gewisse Zeichen sind verboten, ein Dateiname a la weihnacht.2008/24/12:kaboom führt zu Problemen, da . / | \ : hausintern anders verwendet werden ..

Das Projekt hat(hatte?) den Namen "Bastian Bartels" (also mit Leertaste zwischen Vor- und Nachname)

Ich habe inzwischen angefangen, das Projekt neu zusammenzustellen. Dazu habe ich ein neues Projekt geöffnet/angelegt. Versuchshalber habe ich den gleichen - ursprünglichen Namen verwandt (Bastian Bartels). Und siehe da, dieses Projekt wird von iMovie automatisch in Bastian Bartels 1 umgetauft. Das ist doch ein Indiz dafür, das es dass ursprüngliche Projekt noch geben muss. Ich werd noch narrisch!

Vielen lieben Dank für die Mühe und Geduld!

Mit besten Grüßen

Axel Götze-Rohen
 
.. Interessant ist, dass Projekt "Bastian Bartels" mit einem iMovie-Icon versehen ist. Alle anderen Projekt werden mit einem Minibild aus dem jeweiligen Projekt vor dem Dateinamen angezeigt. Auch die Dateigröße erscheint mir viel zu klein (2,2 MB. Der Clip ist aber ca. 3,5 Minuten lang, müsste also viel größer sein.
..


dascha interessant.. Größe kann hinkommen, da ja ein project nur eine Beschreibung ist.. quasi ein text-file 'nimm clip02, 1sec blende, clip05 ab 00:00:10' usw.
Groß werden die erst durch Hinzufügen von Fotos, Musik, etc, die NICHT via MedienBrowser hinzugefügt werden..
Und: durch Bereitstellen.. aber eins nach dem anderen:

im Finder, mach mal ctrl-click auf diese Datei, 'Zeige Paketinhalt'
Im neuen Fenster müsstest Du sehen.. :
einen Ordner Movies
ein file Project
einen Ordner Proxis
einen Ordner QuickLook
ein file Still Images
ein file Still Thumbnails ..

.. die letzten Positionen nicht unbedingt..
im 1. Ordner, Movies, sollten sich nach einem 'Bereitstellen', was du ja wohl gemacht hast, die für die Mediathek bestimmten Filme befinden, also zB large.m4v ..

guck mal...
 
iMovieProjekt verschwunden

Hallo,
vielen lieben Dank für die prompte Reaktion. Tja, leider zeigt mir der Paketinhalt nur den Ordner Proxies. Darin sind 12 Ordner mit so putzigen Bezeichnungen wie

~%2FMovies%2FiMovie%20Events%2Elocalized%2FBastianBartels1%2Fclip-2009-09-14%2014;50;54%2Edv

In diesen Unterordner gibt es Dateien die z.B. 0002.data heissen und alle 8 KB groß sind.

Das war's dann wohl, gell?

Liebe Grüße
Axel
 
.. Das war's dann wohl, gell? ..

.. in der Tat :( ... daraus machste nix mehr..
lösch das mal in iMovie. NICHT im Finder!!

.. seltsam ...

gibt übrigens den Ratschlag/Voodoo: Projekt machen.. wenn fertig: iM beenden; dann erneut starten; dann erst 'Bereitstellen', exportieren etc ..

voodoo, weil keiner weiß, warum es hilft (ok, beenden führt zu einer 'Zwangspeicherung'), bzw warum es nun so unpraktisch gehen soll und nicht regulär ... -
 
Na dann - dennoch viele Dank für die Hilfe!

Gruß
Axel
 
Hallo!
Bei mir ist das icon iMovie verschwunden. Hab schon überall geschaut, hab allerdings auch heute eine Neuinstallation gestartet. Kann es daran liegen?
 
Wo hast du überall geschaut? iMovie sollte im Programmeordner liegen.
Was sagt Spotlight?
Wie hast du neuinstalliert? DVD rein und neuinstalliert? Welche DVD? Welches OSX?

*miau*
 
Hallo! Ja hab die OS X DVD rein und habe den Mac neuinstalliert, weil das icon der Systemeinstellungen gefehlt hat. Jetzt ist dieses da, aber iMovie fehlt.
OSX 10.6 hab ich! Gruß Meike
 
Du hast also einfach drüberinstalliert, nicht die Festplatte formatiert oder ähnliches gemacht?

Fehlen noch andere iApps? Also iDVD, iphoto, Garageband?

*miau*
 
Es fehlt nur imovie und garage band. Hab nicht formatiert...
 
Zurück
Oben Unten