iMovie Medien importieren nicht möglich

O

ododo00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
hallo,

Ich habe einen aktuellen imac mit m3 und aktuellem ios sonoma14.4.
Wollte heute zum ersten mal imovie verwenden.

Meine Filme (mit iphone 13pro aufgenommen) sind in der Fotos app.
Wenn ich in imovie auf Medien importieren gehe kann ich nichts aus - Fotos-Mediathek.photoslibrary - importieren da es ausgegraut ist.

Wie bekomme ich meine Filme aus der Apple Fotos app in imovie?

Danke
Gruss. Peter
 
Wie bekomme ich meine Filme aus der Apple Fotos app in imovie?
Die Medien aus der Fotos App müssen nicht extra importiert werden, die können direkt aus der Seitenleiste aus Fotos in das jeweilige Projekt gezogen werden. Importieren muss man Medien, die sich auf dem Mac außerhalb der Fotos App befinden.


Bildschirmfoto 2024-03-11 um 21.26.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die prompte Antwort.
Bei mir schaut es so aus.
Die Fotos/Videos sehe ich leider nicht.

Wie bekomme ich meine Filme aus der Foto app in imovie?

Bei dir steht links neben Suche --> Alle mit Pfeilen. Das fehlt bei mir.
Ich weiß nicht ob das entscheidend ist.
Vielen Dank
Gruss Peter
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.53.47.png
 
Auf deinem Screenshot hast du Alben ausgewählt, wähle mal "Alle Fotos aus", dann erscheint die zweite Auswahl.
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 20.55.44.png

Keine Ahnung, warum bei dir deine Fotomediathek nicht erscheint.

Kopierst du alle Bilder in die Fotomediathek?
Ist deine Mediathek die Systemfotomediathek, d.h. "Als Systemfotomediathek verwenden" erscheint in hellgrau?
Ansonsten das auswählen, damit deine Mediathek die Systemfotomediathek wird.
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 20.46.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Danke für deine Bemühungen.
Ja Bilder in Fotos app
Mit Systemfotomediathek auch alles OK. Erscheint in hellgrau.

Wenn man recherchiert bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Lösung habe ich bis dato leider keine gefunden.


Ich habe auf dem mac "außerhalb" der Fotos app Bilder und Filme gespeichert. Diese kann ich in imovie importieren.

Wenn ich folgendes in der fotos app versuche, einen Film (vom iphone13pro) - rechtsklick auf den Film -> bearbeiten mit -> wird mir Imovie angeboten!
Beim draufklicken -> Fehlermeldung - Das Programm iMovie.app kann das Dokument/die url nicht öffnen.
wieso wird es dann angeboten?

Gruss Peter
 
Hat iMovie denn zugriff auf Fotos?

Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
IMovie ist so buggy, ich habe da vinci resolve genommen.
 
Hat iMovie denn zugriff auf Fotos?

Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Fotos
😁😍

Problem Gelöst

Warum es nicht aktiviert war ist mir zwar ein Rätsel. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Vielen Dank für eure Beteiligung
Gruss Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Zurück
Oben Unten