imovie importiert nix

Diskutiere mit über: imovie importiert nix im Digital Video Forum

1. joggingjane

joggingjane Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo und Hilfe!
    Habe einen Camcorder JVC GR-D245 geschenkt bekommen und wollte jetzt das erste tape auf meinen ibookG4 überspielen. Hab sowas vorher noch nie gemacht. Ich habe den Camcorder über ein FireWire Kabel mit dem mac verbunden aber der zeigt nicht an, dass ich ein neues Medium oä angeschlossen habe. Eigentlich zeigt er überhaupt nix neues an. Ich kenn mich mit dem Mac auch noch nicht wirklich gut aus. Was genau muss ich denn machen? Wie krieg ich die Videos auf meinen Computer? Wer kann mir helfen?

Tausend Dank

Zuletzt bearbeitet: 04.01.2006
  2. macnurse

macnurse MacUser Mitglied

Tausend ist bischen wenig, aber ich bin ja nicht so.

Du öffnest das Programm iMovie, legst ein neues Projekt an und stellst den Bearbeitungs-Regler auf Kamera. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Du wirst mit so vielen Eingaben und Aufforderungen überschüttet, daß du mit dem Klicken nicht mehr aufhören kannst.

Dann am Ende wird dein Movie oder mehrere nacheinander importiert. Dennoch sollte aber zumindest auf deinem Schreibtisch ein Fire-Wire-Volume angezeigt werden. Dazu muß sich dein Camcorder aber im Abspiel-Modus befinden. Das erfährst du natürlich aus der Beschreibung.

Anhänge:

3. joggingjane

HALLO MACNURSE, danke für die Antwort.Ich habe versucht, deinen Anweisungen zu folgen, aber ich kann kein neues Projekt anlegen. Die Option ist nicht frei, kann sie nicht anklicken. Liegt das daran, dass der Computer keine FireWire Verbindung erkennt? Woran könnte das liegen?

4. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Wird die Kamera im System Profiler erkannt?

ww

5. joggingjane

nein, die camera ist über das firewire angeschlossen aber ich bekomme keine meldung, zb das ich ein neues Medium angeschlossen habe oä. auch im system profiler erscheint nix

6. joggingjane

HAllo, ist denn hier niemand der mir helfen kann?

7. ostersau

ostersau MacUser Mitglied

also, geh mal Schritt für Schritt vor.
    - Kamera an den Mac anschliessen mit einem Firewire Kabel
    - Kamera auf VCR stellen
    - iMovie starten
    - Neues Projekt anlegen
    - den Regler, wie von Macnurse beschrieben, in die Aufnahmestellung bringen
    und dann sollte es gehen

8. AndyS.

AndyS. MacUser Mitglied

Hallo,
    ist die Cam eingeschalten?!?

9. joggingjane

Hab ich doch alles genauso gemacht.Die Cam ist auch eingeschaltet, auf Abspielmodus, ich hab auch alles in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Trotzdem passiert nix. War sogar im Promarkt und wollte das Kabel umtauschen. Der Verkäufer hat mir erklärt, da könnt ich nix machen, die Cam wäre ja auch nicht dazu da, um an den Computer angeschlossen zu werden sondern an einen TV.ICh konnte mich gerade noch davon abhalten, ihm das Kabel um die Ohren zu hauen, so ein Blödsinn!!

KAnn es einfach sein, das die Cam nur mit PCs und Windows läuft? Das kann ich aber nicht glauben.
    Wieso erkennt denn mein mac nicht, dass da ein neues Medium dranhängt? Bei den USB Eingängen ist das kein Problem (Drucker, mp3Player usw), nur FireWire scheint nicht zu gehen.

HILFEEEEEE

10. Karijini

Karijini Gast

Die Kamera wird, glaub ich, nicht im Finder/ Schreibtisch usw. angezeigt.

Mit dem iMovie stimmt was nicht. Ein neues Projekt kann man normalerweise immer anlegen, egal ob eine Kamera oder ein Föhn oder nichts angeschlossen ist. Da liegt das Problem meines Erachtens. Aber ich kann leider keine Problemlösung anbieten.

Die Seite wird geladen...