iMovie importiert Filme von DV in Stücken

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe beim aufräumen ein Mini-DV-Band gefunden und zum Glück hatte ich noch meine alte DV-Kamera hier. Nun habe ich diese per FirteWire-Kabel an einen meiner Macs angeschlossen wo auch iMovie installiert ist und habe den Film importiert. Soweit so gut, aber iMovie macht daraus automatisch einen haufen Stücke. Nicht nur einzelne Szenen sondern auch mitten drin. Teilweise habe ich Fragmente von 6 Sekunden. Das Blöde ist dann das wieder zusammen setzten und vor allem es fehlt immer 1 oder 2 Frames zwischen den Stücken.

Jetzt die frage, warum macht er das? Kann man das irgendwie verhindern?

Ich arbeite recht selten mit iMovie, meistens nutze ich ShotCut und wollte jetzt auch mal Davinci Resolve testen (das lief bis jetzt nie richtig bei mir). Ich weiß aber nicht ob ich mit den Programmen auch DV-Bänder importieren kann.
 
Irgend wo in iMovie (wahrscheinlich die Importeistellungen) kann man die "Scenenerkennung" ausschalten.
Dann sollte der Film am Stück importiert werden. Hoffe das hilft Dir. Meine iMovie-Zeit ist lange vorbei.. :D
 
Oh... da muss ich mal suchen. Womit importierst du Filme? Wenn überhaupt noch filme importiert werden....
 
Irgend wo in iMovie (wahrscheinlich die Importeistellungen) kann man die "Scenenerkennung" ausschalten.
Nein, kann man nicht.

Ich würde empfehlen es einfach mit was anderem zu versuchen. Z.B. dem QT Player 7? Könnte/sollte das eingehende Videosignal erkennen.

- RK
 
Na, so wie Du. Mittels FiWi direkt in iMovie. Hab aber schon lange keine Kamera mehr so dass ich da nicht nachschauen kann.

Ha.... hab's gefunden. Ist in den Einstellungen ->Import

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 13.42.11.jpg
 
Supi, dann werde ich den Film nochmals importieren.
 
Ha.... hab's gefunden. Ist in den Einstellungen ->Import
Schade nur, dass das eine ur-, ur-, uralte Version ist. Ich (und der OP vermutlich auch) rede von der aktuellen Version 10.1.11

QT kann mit dem Signal der Kamera über FiWi nichts anfangen.
Doch, je nach Kamera und Anschluss. Ist aber auch der Grund warum ich es mit einem „?” geschrieben habe. Kann aber auch sein, dass es die „Pro” Version bedarf. Es sind schon mehr als 10 Jahre her, dass ich irgendwas mit Bandformaten zu tun hatte. Mit DV sowieso am wenigsten.

Dann versuche es mit der Testversion von Final Cut Pro X. Soweit ich weiß, hat es keine Szenenerkennung bzw. macht es nur mit Marker.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ältere Version drauf weil ich noch mit Yosemite unterwegs bin. Mir ist auch egal welche Version den Import richtig macht, solange ich den Film digital habe. Zur Not habe ich noch Final Cut Pro 2 für OS 9 da :p, aber der kann glaub ich kein Breitbild. :eek:
 
Wäre vielleicht mal hilfreich wenn du dann Versionen etc. ANGIBST dass man weiß worum es hier geht? Was heißt "ältere Version"? Heißt das jetzt du hast eine Version MIT der Option es auszuschalten oder wie?? :hamma:
 
Na bravo Einstein… :rolleyes:
Er wird es ja wohl INZWISCHEN wissen wo es erklärt wurde, gelle? Traue ihm zu, offensichtlich im Gegensatz zu dir, es einfach mal NACHZUSCHAUEN um auf die Antwort zu kommen.
 
So.. ich bin zuhause und ich habe die 10.1.1 und keine import Einstellung in den Einstellungen. Ich habe nur dies:

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 18.05.53.png


Edit: Ich sehe gerade ich habe auch noch die 8.0.6 drauf, aber dort auch keine import Einstellung. Aber die hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als die 10.1.1

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 18.09.17.png


Jörg, welche Version hast du drauf?

Edit2: So ich habe mal getestet, und das 8.0.6 macht das auch, allerdings deutlich besser, da ist jeder Clip auch ein abgeschlossener Clip und der unterteilt das nicht noch in kleinere Stücke sowie 10.1.1 das macht. Allerdings hätte ich gerne das ganze als eins.
 
So jetzt habe ich mal Resolve 12 installiert. Das erkennt meine Kamera nicht.

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 18.36.48.png
 
Na bravo Einstein… :rolleyes:
Er wird es ja wohl INZWISCHEN wissen wo es erklärt wurde, gelle? Traue ihm zu, offensichtlich im Gegensatz zu dir, es einfach mal NACHZUSCHAUEN um auf die Antwort zu kommen.
Hä? Sag mal.... Kinderstube hattest Du wohl keine. Der Roman ist den ganze Tag unterwegs.
 
Wir sind schon bei 16 und du installierst dir 12. Na dann viel Glück noch. :hum:

Neuere Version geht nicht auf Yosemite. Und die kann scheinbar schon kein FW mehr. Dann wird die 16 das erst recht nicht können.

Hmmm da iMovie HD habe ich auch noch da. Ob das noch auf Yosemite läuft? Hmmmm ich bin mal am basteln....
 
Da gefunden... Hatte ich sogar schon mal installiert gehbt. Jetzt mal testen ob der das auch kann und macht.


Bild 1.png


/edit: Ja funktioniert. Mit 10.4.11 auf dem MacMini 1.1 und iMovie HD 6.0.3. Importieren in einem durch.

Un der Mini ist auch noch etwa stromsparender als der 12-Kern MacPro... nur so ein kleines bisschen.....
 
Zurück
Oben Unten