iMovie Import Codec ? Datei sehr groß ...

D

denkedran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo ,

ich bin noch sehr neu in der Mac Ecke und daher kenne ich mich leider noch nicht so gut aus ...
Ich habe folgendes Problem : Ich habe seither meine Videos mit iMOvie Importiert (Video optimeren wurde aktiviert) . Im Finder gab er mir unter Informationen bei der entsprechenden Datei dann den Codec H.264 , AAC an .
Seit neustem sind die Videos die ich importiert habe nun rießig ( 2 min sind ca. 2 GB ) ... Vorher wars wirklich deutlich kleiner ...
Bei den aktuellen Dateien zeigt er mir nun als Codec : " Apple Intermediate Codec , Integer (Little Endian) an ...
Was ist da passiert bzw. hat jemand ne Idee was da los ist ? Soweit ich weiß habe ich nichts umgestellt ... Wie kann ich das wieder ändern das die Videos nach dem Import kompremiert sind ?

Vielen Dank

Gruß Denkedran
 
... Bei den aktuellen Dateien zeigt er mir nun als Codec : " Apple Intermediate Codec , Integer (Little Endian) an ...


iM ist kein 'schneidet alles' Programm und unterstützt 'nativ' nur einige, wenige und vor allem editierbare Formate.

Importierts Du zB HiDef Material, das zB in AVCHD oder als mp2 encodiert ist, wird es von iM automatisch in einen schneidbaren Codec umkodiert - besagter AIC, und der hat ~40-60GBs/h .

no workaround ..-
 
Hallo ,
es ist doch aber komisch das es eben bisher anders war ... Ich habe bestimmt schon stundenweise Video in iMovie importiert das dann als h.264 konvertiert wurde und jetzt auf einmal konvertiert er die Daten in ein anderes Format ...
Die Filmdaten stammen übrigens alle aus dem gleichen Camcorder ...
Kann das was mit dem letzten großen Update zu tun haben von Mac OSx ? Da wurde doch auch was an iMovie geupdatet , oder ?

Gruß Denkderan
 
Hallo nochmal ,

ich habe das ganze eben nochmal probiert ... es liegt am letzten Update von iMovie 09 ...
Also nochmal zusammengefasst :
Vor dem letzten Update von iMovie wurden meine Videos beim Import platzsparend importiert und unter den Informationen im Finder war unter Codec h.264 AAC angegeben .
Nachdem ich nun ein Update machte dauert der Import schon wesentlich länger und der Codec der nun bei den importierten Videos angegeben ist lautet : Apple Intermediate Codec , Integer (Little Endian) ... Leider ist diese Datei nun ca. 10 x so groß ...
Es handelt sich immer um die selben Videodateien aus der selben Kamera ...
Ich habe dies nun gerade ausprobiert durch Deinstallation und Neuinstallation ... Es scheint tatsächlich an dem Update zu liegen ...
Weiß jemand wie ich es hin bekomme das die Dateien trotz Update wieder im h.264 importiert werden ?

Vielen Dank

Gruß Denkedran
 
und was macht man da

Hi, ich hab mir jetzt grade einen Mac gekauft und wollte anfangen unser Hochzeitsvideo usw. zu schneiden. Bin dabei über das gleiche Problem gestolpert. Es handelt sich um ca. 16GB Videomaterial von einer FullHD Cam und ich kann die letzten 4 GB gar nicht importieren, weil meine 250GB Platte nur noch 17 GB frei hat.

Daher also meine Fragen:

1. Kann ich aus iMovie bereits importierte Dateien einfach verschieben, z.B. auf eine externe Festplatte um sie dann zu bearbeiten?

2. Was ist wenn ich beim Import nicht auf "Volle Größe" gehe? Ist der Qualitätsverlust gravierend?

3. Wie sieht es mit final Cut express aus? Würde das Programm anders mit den Dateien umgehen und sie in "normalen" Größen importieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pelayo
 
Zurück
Oben Unten