iMovie, iDVD 08 und Videoformat (DVD)

G

golfmike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Ausgangslage: ich habe nach ca. 20 Jahren PC nun den Absprung gechafft und mir vor wenigen Wochen ein MBP gekauft: tolle Entscheidung, hätte ich früher machen müssen.

Ein Grund für den Wechsel waren die schönen Multimediaanwendungen, insbesondere iMovie.

LEIDER habe ich Blödmann vor einem Jahr einen DVD Camcorder von Sony gekauft, der keinen USB und keinen Firewire Ausgang hat. Man muss sich ja ob dieser Kaufentscheidung (für das DVD Format) nach dem Lesen diverser Themen in diesem Forum echt an den Kopf fassen. Aber ich habe das Ding nun mal und die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht.

Ein Problem habe ich schon über dieses Forum geklärt: das MBP "frisst" MiniDVDs nicht und deshalb müsste ich mir zwecks Übertragung der Filme vom Camcorder auf den Apple ein externes DVD Laufwerk zulegen - ausschließlich für diesen Zweck. :-(

Lange Vorrede, nun zu meiner Frage: Kann iMovie 08 die Filmdaten von einer DVD aus dem Camcorder direkt verarbeiten, oder muss ich die Daten erst noch umwandeln? Ich habe Steve Jobs bei seiner Pressekonferenz so verstanden, dass dies geht, aber bevor ich jetzt auf Verdacht in iLife und einen externen Brennen investiere, würde ich diese Frage doch gerne klären. Hat schon jemand Erfahrung mit iMovie 08 und kann mir weiterhelfen?

Schönen Gruß,
Christian
 
.. also hier geht's NICHT .. der Import von DVD (is ne Selbstgebrannte..) ...
.. was dann den Gebrauch von Mpeg Streamclip + mp2 component erfordern würde wie damals™ ...

Studier' noch mal die Gebrauchsanweisung von dem Teil... die Dinger haben eigentlich immer n usb Ausgang.... nich so'n großen breiten, einen kleinen... steht vielleict auch PC, link, oder sowas dran ...

DANN funktioniert die auch mit iM08...
 
Zurück
Oben Unten