iMovie HD: Export zu AVI mit gutem Dateigrösse/Qualität Verhältnis?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

Ich will meine in iMovie HD (die Version von Tiger, nicht die von Leopard) geschnittenen selten auf DVD brennen, sondern eigentlich meistens nur als AVI speichern. Leider dünkt mich der Export in iMovie irgendwie etwas dürftig oder wenig intuitiv oder sowas in der Art.

Bisher habe ich deshalb immer mein Projekt nach iDVD exportiert, das Projekt dort als IMG Datei exportiert, und mittels HandBrake den Film exportiert, denn in HandBrake ist das Exportieren sehr einfach und mächtig.

Allerdings ist es jedes Mal mühsam, diese zusätzlichen Schritte zu machen, um die Filme in HandBrake rippen zu können. Gibt es einfachere Methoden? Vielleicht ein Tool, welches die Timeline eines iMovie Projekts als virtuelles DVD Laufwerk emuliert?

Oder hat jemand Erfahrung mit dem Exportieren von AVIs aus iMovie und kann mir sagen, wie ich gute Qualität mit ca. 10mb pro Minute hinkriege (Bildgrösse reicht so um 640x480px)? Am liebsten nach DivX oder Xvid oder sowas... Kein Quicktime, please.

Danke bestens für Tipps :)
Josh
 
Vielleicht ein Tool, welches die Timeline eines iMovie Projekts als virtuelles DVD Laufwerk emuliert?

wow :D krasse Idee *g*

aber vielleicht machst du es dir ein bisschen einfacher, wenn du den Film einfach mit iMovie als AVI exportierst? ;)
Einfach mal unter Bereitstellen "Quicktime" wählen, Film für "eigene Einstellungen" komprimieren und dann bei "Exportieren" statt "Film->Quicktime Film" eben "Film->AVI" wählen. Du kannst auch weitere Optionen einstellen, wenn du auf den Button "Optionen" klickst. In der Wahl der Kompression ist Quicktime zugegebenermaßen etwas eingeschränkt (Cinepak und verschiedene DV/DVPRO Varianten), aber du kannst die Datei ja später mit kostenlosen Werkzeugen umwandeln (im Moment fällt mir da nur ffmpegX ein, aber da gibts auch noch mehr Auswahl).

Viel Erfolg!
 
wow :D krasse Idee *g*..
.. In der Wahl der Kompression ist Quicktime zugegebenermaßen etwas eingeschränkt (Cinepak und verschiedene DV/DVPRO Varianten), aber du kannst die Datei ja später mit kostenlosen Werkzeugen umwandeln ..

in der Tat: Wochenpreisträger für in-die-Brust-durchs-Knie-ins-Bein.. :D

Wenn die xvid plug-ins richtig installiert sind, wird es direkt im zweiten Export Dialog angeboten, also ohne den eh nicht notwendigen avi container.. so kann man direkt aus iM als divx/xvid exportieren (mit mp4 suffix.. ) ..
 
Zurück
Oben Unten