iMovie HD 6: Ton-Probleme mit dem Import von HD-Aufnahmen

D

die5katzen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Meine Frau versucht Aufnahmen in HD-Format mit dem Canon HV20 in iMovie DH 6.03 zu importieren.
Das Importieren erfolgt mit 1/2- und zum Teil 1/4 Geschwindigkeit.
Wenn man eine Szene wiedergibt ist der Stimme in einer viel tieferen Tonlage. Ihre Stimme klingt männlich.
Wenn man aber einen Titel einblendet, solange der Titel erscheint, ist die Stimme richtig.

Wenn man die Szene in iDVD exportiert ändert sich nichts.

Kann jemand uns bitte helfen?

Danke und freundliche Grüsse
 
Warum wird das Material denn mit 1/2 oder 1/4 geschwindigkeit aufgezeichnet?
 
alle updates installiert.. ?

dann: Importieren.. iM 'rackert' 'ne ganze Weile im Hintergrund. DANN iM beenden.. neustarten.. = nun sollten alle Importe umkodiert sein (=automatisch, in AIC) und iM sollte die Files in Echtgeschwindigkeit wiedergeben können..

Aufpassen, dass iM genug 'Luft' hat, also mind. immer 10-20GB frei auf der internen Platte
 
Warum wird das Material denn mit 1/2 oder 1/4 geschwindigkeit aufgezeichnet?
Ist das nicht automatisch? Ich vermute wegen dem Prozessor: 1,67 PPC G4.
Es ist ein PowerBook.

alle updates installiert.. ?

Installiert ist 6.0.3?

dann: Importieren.. iM 'rackert' 'ne ganze Weile im Hintergrund. DANN iM beenden.. neustarten.. = nun sollten alle Importe umkodiert sein (=automatisch, in AIC) und iM sollte die Files in Echtgeschwindigkeit wiedergeben können..

Aufpassen, dass iM genug 'Luft' hat, also mind. immer 10-20GB frei auf der internen Platte
16 GB frei. Ich probiere mit dem beenden...
 
Ist das nicht automatisch? Ich vermute wegen dem Prozessor: 1,67 PPC G4....

was? das umkodieren? ja, schrub ich doch.. 'türlich automatisch, das ist aber ein ziemlich rechenintensiver Prozess, solange das nicht durch ist, wird verlangsamt wiedergegeben.. und auf som ollen G4 .. ;) (SPASS!!) ..

kannst ja mal testen, und nicht gleich 'stundenlang' importieren, sondern nur einen kurzen, ein, zwei Minuten clip .. dann wieder Kaffeetrinken, Blumen gießen, Oma n Brief scheiben.. DANN iM laufen lassen.. wirst sehen: geht.
 
Wir haben uns missverstanden (hoffe ich :D ):
Meine Frau hat nur 1 Minute importiert und gewartet, dass die Verarbeitung fertig war.
Beim Abspielen von diesere Szene in iMovie passiert das Ton-Problem.
 
... Meine Frau hat nur 1 Minute importiert und gewartet, dass die Verarbeitung fertig war....

.. hmm.. dann mal die an/aus Nummer probieren.. ist ein bekanntes Phänomen (tummel mich ja im iMovie board bei discussions.Apple.com), gerade 'schwache' Macs brauchen wohl wirklich lange für diese Umkodiererei ..

Und wie gesagt, dem Mac Luft lassen: nix anderes, Busse frei, iNet aus, keine FileVault Spässken etc. .. und uU sind die '16GB frei' immer noch zu wenig..

Zum Verständnis: Unix/Macs nutzt weidlich sog. temp files.. bei video sind die zT erheblich groß.. bietet die Platte nicht genug Platz (gg Ende ja meistens auch noch stark fragmentiert), dann rödelt die Platte wie Hulle .. = Zeit .. mein Mini ist quasi leergefegt (alle Librarys extern), sodass ich hier immer mit >30GB frei arbeite - dann fliegen iM, iDVD etc ... im Vergleich zu den Zeitangaben anderer, oft potenter ausgestatteter user ..
 
Mit Verlassen und dann wieder starten hat es geklappt. Ein grosses Danke von uns. Sie muss die Videos (Tanzunterricht) für die Schüler bis Freitag erstellt haben!

Eine kleine Frage: ich wollte die Internet-Verbindung unterbrechen aber ich fand nicht wie (OSX Tiger). :shame::shame:

Meine Frau ist dran weitere 20 GB frei zu machen.

Ich habe mit meinem Computer (MacPro 2008, 2.8 Ghz, 6 GB RAM) in iMovie 08 (7.1.1) importiert. Hier ist alles stumm! :rolleyes: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Ich habe mit meinem Computer (MacPro 2008, 2.8 Ghz, 6 GB RAM) in iMovie 08 (7.1.1) zu importieren. Hier ist alles stumm! :rolleyes: :motz:

.. dascha seltsam.. 'zufällig' irgendwas mit DivX installiert? plug-ins dieser Gattung müssen raus dem QT plug-in Folder ..
 
Kein Divx....

Aber vorläufig ist es kein Problem: ich arbeite im Moment nicht mit iMovie. Nur meine Frau braucht es und jetzt scheint es zu funktionieren wieder, nach dem Kamera-Wechsel auf HD. Ich warte hier noch ein bisschen bis sie alles getestet hat, dann gehe ich arbeiten. Mein Problem mit iMovie 08 werde ich Morgen oder Übermorgen angehen.
Du hast einen Mini: bis du mit der Leistung zufrieden? MacPro kaufen??? :cake: :D

Gruss
 
.. Mein Problem mit iMovie 08 werde ich Morgen oder Übermorgen angehen.
Du hast einen Mini: bis du mit der Leistung zufrieden? MacPro kaufen??? ..

... mein reallife hat da leider zZt ganz andere Probleme zu lösen .. (jemand ne kleinst Wohnung in MünchenWest anzubieten für kleinstMiete?)
Und als Hobbyist langt das Teil allemal .. ich verfolge diese ganzen 'Geschwindigkeitsdebatten' überhaupt nicht, weil ich 10% mehr oder weniger speed nicht als erlebbbar empfinde.. und bei meinem ollen Cube dauerte das encoding einer DVD ne ganze Nacht - so what? Bin ja kein PartyKnippser, der am Festende seinen Tapetentisch ausklappt und nach 90min bereits 'das Video zur Party' anbietet .. :D

noch'n Tipp: die HV20 zeichnet ja sowohl in HD als auch SD auf.. aufs selbe Band.. solche bringen iM zum holpern ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
noch'n Tipp: die HV20 zeichnet ja sowohl in HD als auch SD auf.. aufs selbe Band.. solche bringen iM zum holpern ..
Kann man in iM auswählen, importieren SD oder HD?
Meine Frau hat jetzt Probleme beim Schneiden. Es ist so unpräzis und umständig, an der genauen richtigen Position zu schneiden. :rolleyes:

...ich höre sie gerade jetzt schimpfen...


ah-ha Ich habe gerade bei mir DivX 6 Decoder.component, DivX 6 Encoder.Component, DivX Decoder.component, Flip4Mac WMV... files im Ordner Library-->QuickTime gefunden! (nicht aber in system-->Library-->QuickTime)

Soll ich diese Files irgend wo anders moven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in iM auswählen, importieren SD oder HD?
Meine Frau hat jetzt Probleme beim Schneiden. Es ist so unpräzis und umständig, an der genauen richtigen Position zu schneiden. :rolleyes:

...ich höre sie gerade jetzt schimpfen...

.. bei iMHD6 geht das, bei Auswahl 'Neues Projekt'.. - wählst Du da 'DV' als Standard, wird HiDef umkodiert.. das können die Kameras aber meistens einfacher/schneller, mal das manual studieren.. (Ausgabe als dv)

Unpräzise...? Clip ist in der Clippane.. anwählen.. unter dem Vorschaufenster tauchen zwei gelbe Dreiecke auf .. eins angewählt, bewegt man das mittels CursorTasten frameweise.. genauer geht nicht.. wenn Apfel-K gedrückt (=clip getrimmt), clip in timeline ziehen..

oder, 'Lautstärkenverlauf zeigen' ausschalten, cursor zw zwei clips setzen.. curser wird zum 'Trimmer' Symbol, clip lässt sich mit der Maus ganz leicht kürzen oder verlängern..

.. sorry, aber solche basics vielleicht nicht bei zeitkritischen Projekten lernen.. ;)


DivX: wenn Du's nicht braucht, Mülltonne.. ansonsten: aufn Schreibtsich oder woauchimmer, Mac neustarten.. = geht. ischwöa ..
 
Sie beschneidet so wie es beschrieben ist aber iM schneidet manchmal vorher oder nach der End-Markierung. Am Schluss bleibt sogar einen weissen Balken.
Sie benützt jetzt die Funktion "Abspielposition Teilen". Diese funktioniert gut.

Gruss
 
Sie beschneidet so wie es beschrieben ist aber iM schneidet manchmal vorher oder nach der End-Markierung. Am Schluss bleibt sogar einen weissen Balken...

als was ist denn das Projekt angelegt.. ? Oben, im Fenstertitel steht 'DV... ' oder 'HD..' aber hoffentlich nicht 'mpeg4/iSight ...' ...

und: Projekt ist auf der internen Platte? Oder auf einer externen..? Die MUSS (vor Gebrauch) zu 'MacOsExtended' formatiert/'gelöscht' werden ..
 
Ich bin wieder 2 Stöcke runter gelaufen und ich habe angeschaut.
Also es steht HD im Fenstertitel.
Ja, und das Projekt ist auf einem externen Harddisk, LaCie Bigger Disk (USB2)!!! :klopfer:

Da ich sie gesagt habe, sie soll die fertige Projekte dort kopieren, damit sie mehr Platz auf dem int. HD hat, meinte sie, sie soll auch die bearbeitung der Projekte dort machen.
Jetzt sie wird das Projekt auf dem int. HD kopieren und von dort es bearbeiten.

Wenn weitere Probleme auftauchen werde ich mich melden. Das hätte ich selber rausfinden sollen!

Gruss und nochmals danke. ;)
 
.. Ja, und das Projekt ist auf einem externen Harddisk, LaCie Bigger Disk (USB2)!!! ..


usb2 geht - meistens - ok, MUSS aber MacOsExtended sein, darf NICHT fat32 sein.. umformatieren = löschen!!! Vorher alles in Sicherheit bringen..
 
Mit dem Projekt auf dem HD passiert das Problem auch.

Es ist lustig: wenn man die letzten 10 Sekunden abschneidet, wird die Zeit für die Szene um 10 Sekunden kürzer (sie wird im Fenster von der Szene eingeblendet) aber wenn man wiedergibt werden die letzten Sekunden doch gezeigt und einen Teil davon alles weiss. :eek:
 
Mit dem Projekt auf dem HD passiert das Problem auch...

.. nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Projekt liegt nun lokal/intern
Projekt als 'DV.. / oder 'HD..' angelegt..
Projekt sind grad mal ein paar Minuten..
iM ist auf neuestem Stand 6.0.3.
Quicktime auch...?

.. mal iM 'n Klapps geben:

iM beenden
Im Finder Häuschen/Library/Preferences und da nach com.apple.iMovie.plist suchen.. in die Mülltonne.. iM starten.. erneut versuchen..
 
Hello!

Ich habe das gleiche Problem wie anfangs beschrieben:

(Ton-)Verzerrungen beim Import in iMoviel 6.
Hardware MB Intel.

Bei mir hats nicht funktioniert ... Was kann ich noch usprobieren ?
Help!
 
Zurück
Oben Unten