imovie Film ruckelt auf Windows PC

D

dasburli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab lange die Suche und diverse Threads durchforstet, aber nix gefunden...
vielleicht bin ich auch blind. egal.

Ich hab auf meinem Macbook mit iMovie einen 3,5 Minuten Film zusammengeschnitten. Hat alles wunderbar einfach geklappt. Auch das Exportieren. Jetzt wollt ich das ganze auf meinem älteren Windows-PC laufen lassen und muss sehen, dass der Film sehr stark ruckelt. Wenn ich die Infos in Quicktime einblende, seh ich, dass er die Hälfte der eigentlichen FPS nur wiedergibt.
Ich hab echt viel rumprobiert und gemacht, aber es lässt sich nichts verbessern. Das es nicht an meinem PC liegen kann ist insofern klar, als dass das ganze auch auf dem Mac passiert, wenn ich den Film auf CD brenne und von CD wiedergeben will...
Ich verzweifel langsam...was mach ich falsch?

Das andere wär dann noch, wie ich aus dem Film, wenn er dann wirklich überall funktioniert, eine SVCD oder VCD machen kann. Ohne Toast oder ein kostendes Brennprogramm. Also gibts eine Freewarelösung für den MAC? Wenn nich auch nich schlimm.

Ach ja, sollten das wirklich irgendwelche bekannten Probleme oder Fehler von mir sein, dann tschuldigung schon mal. Is mein erster MAC.
 
dasburli schrieb:
Wenn ich die Infos in Quicktime einblende, seh ich, dass er die Hälfte der eigentlichen FPS nur wiedergibt.
Ich hab echt viel rumprobiert und gemacht, aber es lässt sich nichts verbessern.
Welcher Codec für die Video Spur wird denn angezeigt? Ich denke schon, dass es am langsamen Rechner liegt
dasburli schrieb:
Das es nicht an meinem PC liegen kann ist insofern klar, als dass das ganze auch auf dem Mac passiert, wenn ich den Film auf CD brenne und von CD wiedergeben will...
Das liegt einzig und alleine daran, dass Du den Film von CD abspielst. DA kommt das CD Laufwerk nicht hinterher. Hat nix mit Mac oder PC zu tun.

dasburli schrieb:
Das andere wär dann noch, wie ich aus dem Film, wenn er dann wirklich überall funktioniert, eine SVCD oder VCD machen kann. Ohne Toast oder ein kostendes Brennprogramm. Also gibts eine Freewarelösung für den MAC? Wenn nich auch nich schlimm.
Du hast keinen DVD Brenner an Bord? Versuch, den Film aus iMovie an iDVD zu senden, und dort ein Image zu erstellen. Dieses kannst Du an jedem anderen Rechner mit DVD Brenner zu einer überall kompatiblen DVD brennen.
 
Öhh Codec? Sry, keine Ahnung. Aber ich kopier mal rein was er mir anzeigt (allerdings is das vom macbook): H.264 Decoder, 784 x 576, 16,7 Mill.
AAC, Stereo (L R), 44,100 kHz

Und das mit dem abspielen von CD kann ich mir schlecht vorstellen, da ich schon andere Sachen darauf geguckt hab, sowohl von CD, als auch von DVD...
Und eigentlich sollte der PC das schon noch hinkriegen, so langsam is er dann doch nich. Hat noch 2 Ghz und 512 mb ram, also für nen 3 minuten film muss das eigentlich reichen.
Das fällt mir auch noch ein, das Rohmaterial von der Kamera kann der PC übrigens problemlos abspielen.
Liegts dann eher an iMovie?
 
dasburli schrieb:
Öhh Codec? Sry, keine Ahnung. Aber ich kopier mal rein was er mir anzeigt (allerdings is das vom macbook): H.264 Decoder, 784 x 576, 16,7 Mill.
AAC, Stereo (L R), 44,100 kHz

Und das mit dem abspielen von CD kann ich mir schlecht vorstellen, da ich schon andere Sachen darauf geguckt hab, sowohl von CD, als auch von DVD...
Und eigentlich sollte der PC das schon noch hinkriegen, so langsam is er dann doch nich. Hat noch 2 Ghz und 512 mb ram, also für nen 3 minuten film muss das eigentlich reichen.
2GHz von was? Pentium 4, Athlon XP? Das macht schon einen Unterschied, der Athlon ist mit 2GHz wesentlich schneller als der Pentium. Die Länge des Videos hat übrigens keinen Einfluss darauf, ob es ruckelt oder nicht. Das kommt auf den verwendeten Codec und die Auflösung an und das ist bei dir schon nicht wenig. :) Versuch mal den Film mit VLC wiederzugeben. Quicktime ist nicht gerade der schnellste H.264-Decoder.
 
OK, ruckelt trotzdem. Und es is ein Pentium 4...

Das heißt jetzt einfach die Qualität runterschrauben? Oder gibts ne Möglichkeit bei iMovie gute Qualität zu behalten und der Film läuft dann trotzdem auf dem PC oder überhaupt auf anderen Maschinen, als nur dem Macbook?
Bisher hab ich halt bissl rumprobiert bei iMovie, aber besser wurde es nich wirklich.
 
Dein PC ist einfach zu langsam für h264 in der Auflösung. Entweder Auflösung/Qualität ändern oder einen anderen Codec verwenden, MPEG4 zum Beispiel oder DivX
 
Was fuer eine Bitrate hast Du denn genommen?

784 X 526 ist aber auch eine sehr seltsame Aufloesung.
 
So Ok, langsam komm ich hinter die Geschichte mit den Codecs...:D

Mit MPEG hats jetzt ganz gut geklappt, dachte nur, dass irgendwas mit dem imovie nich so stimmt. Weil ich eigentlich die Standard-Einstellungen genommen hab und das ganze dann so rumgehackt hat.

Na ja, jedenfalls danke für die Hilfe und Aufklärung!
 
Zurück
Oben Unten