iMovie Einführung gesucht

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe seit kurzem einen neuen iMac mit El Capitan. Da finde ich auch iMovie, das ich noch nicht kannte, und wollte mich mit diesem Programm befassen, es klingt interessant. Die Version von iMovie ist 10.1.2.

Allerdings sieht das Bild anders aus, als in der Anleitung, die auch im Rechner unter <Macintosh HD/Librerary/Documentation/Applications/iMovie/iMovie Einführung.app> als ein pdf-Dokument steht. In der Anleitung steht unten 2006. Das kann doch nicht wahr sein, dass die in dem neuen Rechner steht, das kann doch nicht die neueste Version sein?

Wisst ihr, wo ich eine aktuelle Version der Einführung finde?

Alberto
 
Dabke für den Tipp. Nur der Vollständigkeit halber: Gibt es von Apple wirklich keine neuewre schriftliche Anleitung?
 
Dabke für den Tipp. Nur der Vollständigkeit halber: Gibt es von Apple wirklich keine neuewre schriftliche Anleitung?

Sollte eigentlich so sein, aber mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen. Die Qualität dieser Anleitungen war aber seit jeher eher mau, da Apple sich ja gerne dafür rühmt, selbsterklärende Programme zu schrieben.

Wenn du es genau wissen willst, ruf doch mal kostenlos in der Apple-Hotline an. Die Antwort könnte ggfs. spannend sein:)
 
Wenn Du direkt bei Apple gekauft hast und ein Store in deiner Nähe ist wären die One-to-One Trainings vielleicht ganz interessant. Dort wird Dir dann persönlich erklärt, wie man mit den iApps arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Wenn Du direkt bei Apple gekauft hast und ein Store in deiner Nähe ist wären die One-to-One Trainings vielleicht ganz interessant. Dort wird Dir dann persönlich erklärt, wie man mit den iApps arbeitet.
Guter Vorschlag. Und auch viel effektiver als eine Anleitung aus dem Netz.
 
Die Qualität dieser Anleitungen war aber seit jeher eher mau, da Apple sich ja gerne dafür rühmt, selbsterklärende Programme zu schrieben.
Welch ein Unsinn.

Es kommt keiner darauf iMovie einfach mal zu starten und unter HILFE zu schauen? :rolleyes:

Apple hat auch deswegen kaum noch "gedruckte" Handbücher, da diese mit jedem neuen Update, von denen viele erhebliche Änderungen mit sich bringen, gleich völlig überholt sind und entsprechend falsche Informationen beinhalten! Die Anleitungen und Infos in der Hilfe werden dagegen immer aktuell aus dem Netz geladen. Und ja, es gibt endlose Ressourcen was das angeht. Keine Ahnung warum man nicht schon selbst auf die Idee kommt einfach mal "imovie Handbuch deutsch" zu googeln?? http://bit.ly/24SmQrP
 
Wenn Du direkt bei Apple gekauft hast und ein Store in deiner Nähe ist wären die One-to-One Trainings vielleicht ganz interessant. Dort wird Dir dann persönlich erklärt, wie man mit den iApps arbeitet.

One-to-One Trainings gibt es nicht mehr, allerdings gibt es kostenlose Workshops zu iMovie in den Apple Stores.
 
Welch ein Unsinn.

Es kommt keiner darauf iMovie einfach mal zu starten und unter HILFE zu schauen? :rolleyes:

Du hast recht. Ich habe mit Hilfe der "Hilfe" es geschafft, bei einer Aufnahme im Format .mp4 den Vor- und den Nachspann zu löschen, also zu schneiden.

Was ich nicht geschafft habe ist, bei einer Aufnahme aus Youtube, die häufig mit einem unangenehmen "Cut" des Tones enden, dass der Ton langsam "runter gefahren" wird. Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Alberto
 
Zurück
Oben Unten