iMovie Bildqualität bei Bildstabilisierung?

A

auti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
26
Ich schneide ganz einfache Urlaubs und Familienfilme. Bisher hat dafür der Windows Movie Maker vollkommen ausgereicht.
Imovie gibt sich da schon umfangreicher. Beim MovieMaker musste man bei Bildstabilisierung eine gewisse Unschärfe in Kauf nehmen, ist dies bei iMovie ebenfalls so? Oder zu vernachlässigen?
 
Das hängt auch sehr vom verwendeten Bildmaterial und den Szenen ab… pauschal ist es so, dass eine Bildstabilisierung meist immer auch einen Schärfeverlust bedeutet - besser ("professioneller") ist es schon bei der Kameraführung darauf zu achten (jaja, ich weiß, Urlaub, Kinder!?, Eile…). Aber den Unterschied kennst Du, ansonsten einfach in Ruhe mal ausprobieren! iMovie ist eigentlich für die einfachen Projekte ideal - zaubern kann es nicht. Wenn man mit der Kamera in der Hand stolpert fängt das auch keine Bildstabilisierung komplett auf…
 
Nene, es geht schon um ruhig gehaltene Aufnahmen. Aber wenn die Camera selbst keine so tolle Bildstabilisierung hat, wackelt es oben und unten eben halt immer etwas und bildstabilisiert sehen die Videos eben schön smoother aus. Hab hier jetzt grade 1080p Material aus der Kirche, da ist es ohne hin halt schon sehr am Bildrauschen :/. Allerdings kann ich dennoch spontan hier am Monitor mit bloßem Auge nicht wirklich einen Unterschied sehen. Beim WMM war das deutlich zu sehen, aber hängt wohl dann auch davon ab WIE verwackelt die Original Aufnahme ist.

Kann man daher sagen, besser in 4k Filmen, damit bei Bildstabilisierung und Konvertierung in 1080p noch genug "Reserve" vorhanden ist?
 
Zurück
Oben Unten