Imovie 82 GB SWAP

Chriskr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
850
Reaktionspunkte
615
Ich hab länger keine Videos mehr geschnitten und wollte heute was mit Imovie schneiden. Videos vom iPhone 13 Pro Max. Normal ist das nie ein Thema. Seit Mac OS 13.3 und dem letzten Update von Imovie als auch FCP habe ich massivsten SWAP bis hin zum totalen Systemabsturz. Hat das noch jemand ?

Das ganze passiert auf dem Mac Studio mit 32 GB Ram
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-15 um 22.01.45.png
    Bildschirmfoto 2023-07-15 um 22.01.45.png
    882,8 KB · Aufrufe: 56
Kontrolliere folgendes: (Ich nutze nur FCPX, wird aber in iMovie ähnlich sein)
Mediathek
> Einstellungen
> Wiedergabe
> Rendern im Hintergrund (on/off)

Hintergrund:
Damit die Wiedergabe auch mit bereits bearbeiteten Clips flüssig läuft, rendert FCPX (und iMovie wie ich vermute auch) die ganzen Clips im Hintergrund und speichert diese Renderdateien zwischen. Räum man (oder frau) die Projekte nicht regelmäßig auf, wird dieser Ordner schnell riesig!

Abhilfe: entweder das Rendern im Hintergrund deaktivieren, oder die gerenderten Daten aufräumen

Mediathek
> Ablage > generierte Mediatheksdateien löschen. (Benutzer > Rechtsklick auf die Library im Filmeordner, Paketinhalt zeigen. Unter den Projektnamen findest man die Render Files und sieht auch wie groß (riesig) sie sind.

Ich kenne dies von FCPX, das Ganze müsste in iMovie aber genau so funktionieren, die Engine ist die gleiche. Die render files könnten vielleicht an einem anderen Ort liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79
Ja in FCP habe ich das Rendern genau aus dem Grund deaktiviert. In Imovie geht das nicht. Komisch ist nach dem Neustart verbraucht iMovie 9 GB Ram. Nach einigen Minuten arbeiten wieder 22 GB und SWAP 18 GB. Merkwürdig
 
Zurück
Oben Unten