iMovie 11 und iDVD - wie DVD in vernünftiger Qualität erstellen?

Tom Bombadil

Tom Bombadil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn langsam verzweifle ich und bin schon drauf und dran den Videoschnitt als Hobby aufzugeben. Google und das Forum habe ich konsultiert, aber keine Hilfe/Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich nehme mit einer Sony HDR-XR520VE (AVCHD 1920/1080) auf. In iMovie importiere ich die Clips/Aufnahmen in voller Größe. Während der Bearbeitung sieht das Bild/Ergebnis noch gut aus. Nach Fertigstellung des Projektes möchte ich dieses auf DVD brennen.

Doch nun beginnen die Probleme die mir den Videoschnitt so langsam aber sicher verleiden. Egal ob ich das Projekt direkt mittels „Bereitstellen/iDVD“ an iDVD übergebe oder erst „mit Quicktime exportieren“ wähle, dass fertige Ergebnis ist eine Katastrophe. Die Bildqualität ist enttäuschend, Schlieren und Treppeneffekte brillieren im Film.

Ich habe für den Export schon mehrere Einstellungen getestet. Zunächst habe ich nichts verändert und mit den Standardeinstellungen gearbeitet. Ich habe danach als Komprimierungsart DV-PAL (Interlaced/16:9/optimale Qualität) eingestellt. Leider mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Auch „Bereitstellen/Medienübersicht/Groß“ brachte kein besseres Resultat.

Ich möchte meinen fertig geschnittenen Film einfach auf eine handelsübliche DVD brennen und am TV anschauen.

Vielen Dank fürs lesen und die mögliche Hilfe.

Grüße Tom
 
Welche framerate hast du aufgenommen? Das Tool "mediainfo" sagt dir alles über dein Aufnahmeformat und diese Infos postest nochmal bitte!
 
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war eine Woche im Ausland. Ich habe mit framerate 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen.

Gruß Tom
 
Ich habe/hatte das gleiche Problem. Und ebenfalls ewig nach einer Lösung gesucht. Am Monitor sieht alles noch gut aus, das Ergebnis auf DVD ist miserabel. Lässt sich nicht ändern. Bleibt nur ein externes Bluray Laufwerk und dazu die entsprechende Software. Anders geht es nicht.
 
Hallo Hebi,

gibt es denn kein Programm, welches in der Lage ist die Daten vernünftig zu bearbeiten? Wenn ich die ausgegebenen mov-Datei mit Mpeg-Streamclip bearbeite erhalte ich zwar ein ziemlich vernünftiges Ergebnis, dafür sind die erstellten Kapitel weg. Das Einlesen in FCE bringt auch nichts, da dann alle Übergänge, Musik, etc. nicht übertragen werden und ich alles neu bearbeiten müsste. Weiß jemand, ob Final Cut X AVCHD-Material schneiden und dann das Ergebnis in vernünftiger Qualität auf DVD brennt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit Einbußen leben muss, das es geht zeigt aber Mpeg-Streamclip. Den Preis für die Software würde ich gerne zahlen, wenn mein Problem damit gelöst wäre.

Ansonsten war es das wohl mit dem Videoschnitt. Unter Windows vor einigen Jahren aufgegeben, da auch dort die Angelegenheit nur mit Problemen und Ärger behaftet war, sieht es so aus als könne der hochgelobte Mac auch nicht viel mehr in diesem Bereich. Auf jeden Fall werde ich mich in meiner wenigen Freizeit nicht rumärgern, da gibt es bessere Sachen.

Grüße Tom
 
Ich weiß, dass die größtmögliche Auflösung einer DVD in PAL 720x576 Pixel ist und ich weiß auch dass ich leider für meine Frage nicht das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich verstehe nicht warum es für iMovie bzw. iDVD (bearbeitet das Material ja auch noch mal) nicht möglich ist ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Ausgangsmaterial in AVCHD 1920x1080/50i wird in iMovie eingelesen (Originalgröße) und bearbeitet. Bis dato ist alles gut. Dann erfolgt die Bereitstellung für iDVD oder per QuickTime.

Und nun soll es technisch nicht möglich sein den Film auf DVD-Auflösung zu codieren/rendern und ein akzeptables Ergebnis zu erzielen? Warum? In der Fotografie kann ich von besserem Ausgangsmaterial immer auf ein schlechteres Niveau runterrechnen! Ich rede hier nicht von Schärfe sondern von Schlieren und Treppeneffekten bzw. teilweise verschobenen Bildern, die mir das Ergebnis verleiden.

Handelt es sich um ein grundsätzliches Problem oder könnte Final Cut X helfen?

Gruß Tom
 
Am besten, du fragst mal User k_munic danach. Der iste der absolute Experte, was die Videogeschichten angeht. Verwunderlich, das er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.
 
... Verwunderlich, das er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.

… der ist ein gaaaanz scheues Wild, wenn das hässliche Wort Qualität fällt ... ;)

Du wirst mich praktisch nie in einer Diskussion sehen, wo's um eben diese geht ... -
99% der Aufnahmen sind schon fehlerbehaftet und 90% der Wiedergaben sind 'falsch'. und dazwischen kann man ebenfalls viiiel falsch machen. Ich nehm' mir schon länger vor, dazu ein längeres Traktat zu verfassen, allein, es fehlt die Lust & Zeit. -

nee, macht mal weiter, datt geht auch prima ohne mich ... :p
 
Aber "vernünftig" klingt doch (auch) gut, oder?? :)

.. klingt gut, und ich versteh' ja voll&ganz den Vater des Gedankens ...-

Denn wenn ich auf einem 'FullHD' Monitor meine Roh-Aufnahme angucke und dann direkt im Anschluss die davon gebrannte DVD, bin ich natürlich enttäuscht ...

(ooops, beteilige mich ja doch < husch unter den stein verschwind > :shame: )
 
Denn wenn ich auf einem 'FullHD' Monitor meine Roh-Aufnahme angucke und dann direkt im Anschluss die davon gebrannte DVD, bin ich natürlich enttäuscht ...

Du auch?? Dann bin ja nicht der Einzige, neben Tom Bombadil, dem TE. Wenn ich viiiiiel filmen würde und bearbeiten und so, dann würde ich mir wahrlich ein BR-Laufwerk zulegen. Und Roxio. Das würde eventuell Sinn machen /haben /ergeben. :D
 

Ja, theoretisch.
Mach ich aber nicht.

Weil's völliger Quatsch ist, ein 1920x1080 AVCHD mit einem 720x480mp2 zu vergleichen, am Besten wie oben erwähnt skaliert auf gleiche Bildschirmgröße! :hamma:

So, jetzt bin ich aber hier wirklich raus ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Bombadil
Ok Leute,

nachdem ich mich ein wenig eingearbeitet und nachgedacht habe, glaube ich verstanden zu haben warum mein Vorhaben nahezu unmöglich ist. Also müssen wohl oder übel ein externer BluRay-Brenner und ein Blu-Ray-Spieler Für den Fernseher her. Bin ich dann in der Lage Blurays oder DVDs aus iMovie und iDVD mit Menüs zu brennen oder sollte ich auch noch in Final Cut Pro X investieren um Ruhe zu haben?

Grüße Tom
 
iDVD kann nur DVD. FC egal welches ist nicht für Mastering gemacht.

Du brauchst Adobe Encore oder ähnliches.

ww
 
... FC egal welches ist nicht für Mastering gemacht. ...

< räusper > nun ... also ... genau genommen ... eigentlich ...

attachment.php

(Screenshot aus FCP-X)

;)

BR export aus FCPX.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Bombadil
Hallo Hebi,

Ich scheine im Moment auf der Leitung zu stehen. Meinst Du nun, ich soll den Film aus iMovie als QuickTime-Film exportieren (welche Einstellungen?) und dann mittels Toast auf DVD brennen, so dass mir also die BluRay-Geräte sparen kann, oder meintest Du, dass ich mit Toast den Film auf BluRay oder "BluRay-artige" DVD brennen kann, also kein FCPX brauche?

Verwirrte Grüße Tom
 
dass ich mit Toast den Film auf BluRay oder "BluRay-artige" DVD brennen kann, also kein FCPX brauche?

so dachte ich es. Genau weiß ich es nicht. Bin auch noch am überlegen, ob ich es o irgendwann mache. Ich denke mal, da wir die Qualität besser. Hab nämlich dasselbe Problem und üüüberhaupt keine Ahnung von streamen, konvertieren und all dem Zeugs. Man müßte jemand finden, der sich in Sachen Qualität auskennt und dazu was sagen will......:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten