iMovie 10.0 Ereignisse nach Aktualisierung wieder trennen?

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
689
Reaktionspunkte
149
Ich habe iMovie auf die Version 10.0 aktualisiert. Dabei wurden auch alle Projekte auf das neue Datenbankformat aktualisiert und befinden sich nun in einem Verzeichnis (in der Mediathekliste) "Aktualisierte Projekte". In der alten Version hatte ich alle Ereignisse separat in der Mediathekliste, nun sind alle unter "Aktualisierte Projekte" vereint. Wie kann ich die Ereignisse daraus wieder einzeln darstellen? Um einen neuen Film zu erstellen muss ich auf die einzelnen Ereignisse zugreifen und kann mich nicht erst durch eine einzige "Datei" durchwühlen.

Vielen Dank schon einmal :)
 
Ich habe gerade mit iMovie 10 auch alle Ereignisse aktualisiert. Neben der Auflistung in "Aktualisierte Projekte" erscheinen alle meine Ereignisse zusätzlich darunter aufgelistet.

Wenn ich im Finder schaue, finde ich jetzt zwei Verzeichnisse mit Ereignissen: das alte Verzeichnis ("iMovie Events") und das neue ("iMovie Library"). Sind diese Verzeichnisse miteinander verlinkt oder tatsächlich doppelt angelegt und belegen damit doppelt Speicher?
 
Die sind getrennt, iMovie verwaltet nun tatsächlich alles in der Library, ähnlich iPhoto. Auf jeden Fall so weit ich das feststellen konnte.
Ich würde mir Events und Projects gut aufheben, falls Du Dich entscheiden solltest wieder zurück zu wechseln.

Das neue iMovie ist doch seeehr gewöhnungsbedürftig und ein zwei Dinge fehlen mir bis jetzt dort definitiv.

//doger
 
Das neue iMovie ist doch seeehr gewöhnungsbedürftig und ein zwei Dinge fehlen mir bis jetzt dort definitiv.

Hallo doger - kann es sein, dass auch die Möglichkeit, Filme im 4:3-Format zu erstellen, zu den fehlenden Dingen gehört? Ich bin Lehrer und schneide z.T. ältere Aufnahmen zusammen - die Originalclips sind z.T. noch 4:3. Beim Auswahl eines Themas konnte man bisher auch das Format wählen (16:9 oder 4:3) - ich finde diese Funktion nirgends mehr. Kann ja wohl nicht sein? Ich hoffe immer noch, ich bin einfach zu doof, um sie zu finden :eek: ....

Octavian

UPDATE: Bin soeben fündig geworden: Die Filme haben tatsächlich alle Format 16:9 - daran lässt sich wohl nix mehr ändern. Beim Import von Clips im Bildformat 4:3 werden diese automatisch oben und unten auf 16:9 beschnitten (darum auch keine Verzerrungen, hatte mich noch gewundert...). Über das "Anpassen"-Menu kann im Bereich "Beschneiden" (Bildformat) von "Beschneiden" auf "Anpassen" umgeklickt werden, dann wird den 4:3-Clips links und rechts schwarzer Rand beigefügt. Damit bleibt das Originalbild erhalten, aber das Bildformat passt zu heutigen Bildschirmen.
Ich muss zugeben: clevere Lösung, die das Umstellen des Bildschirm-Formats auf Fernsehern und Beamern überflüssig macht. (Ob das vorher schon so möglich war, weiss ich nicht, vermutlich schon, ich hab's einfach nie ausprobiert.)
Langer Rede kurzer Sinn: Bin für's erste mit iMovie wieder sehr zufrieden: Einfaches und intuitives Programm, dass für den Durchschnittsanwender fast keine Wünsche offen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Update. War schon am Verzweifeln, weil ich noch eine Menge PAL DV aus "alter" Zeit habe.
 
Zurück
Oben Unten