iMovie 09´(wie-funktioniert-was-thread)

MacTroll

MacTroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
:Waveypb:

Hallo liebe Videoschnibbler,

ich wollte hier schon mal auftretenden Fragen zum Arbeiten mit iMovie 09´ vorgreifen.
Also, alles was so auf dem Herzen liegt um sein Videoprojekt zu verwirklichen wie z.B.:

- wie krieg ich diesen oder jenen Effekt hin?
- was muß ich wo in den Eigenschaften einstellen?
- beste Export/Import Einstellungen
- ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Ich hätte da schon mal eine Frage (Hoffe ich muss mich nicht die ganze Zeit mit mir selber unterhalten ;-))

Einen Clip trennen ist klar aber wie verbinde ich zwei Clips wieder miteinander so das es einen Clip ergibt?

update:
hab´s gefunden: Bei einigen clips erscheint die Funktion "clip einbinden", mit dieser werden beide clips verbunden.
Das scheint aber nur zu funktionieren wenn die zu verbindenden clips NICHT abgerundet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Moderatoren,

scheinbar ist das Interesse an iMovie 09 nich so groß. Da sich mir aber immer mal wieder ein paar Fragen zu dem Thema stellen und ich ihrgendwann mal mit meinem Film weiterkommen will...

vieleicht kann jemand das Thema in die Videosparte verschieben.

donke
 
Hallo!

Ich hänge mich gleich an diesem Thread ran - denke dass meine Frage hier ganz gut untergrebracht ist.

Ich möchte mir iLife 09 kaufen und habe noch eine Frage zu iMovie:

Ich habe derzeit noch iMovie 06 HD und dort einige Filme importiert (allerdings noch immer nicht bearbeitet). Jetzt stellt sich die Frage kann ich dann diese Filme in iMovie 09 importieren und wenn ja ist dies einfach umsetzbar?

vielen Dank.

lg
 
Ablage->Importieren->iMovie6HD Projekt ,oder so ähnlich! Sitze gerade nicht am Mac!
 
ah, super. na dann steht dem videoschneiden im neuen imovie nichts mehr im Wege. Vielen Dank.
 
mehrere Tonspuren hinzufügen und einzeln bearbeiten

Hier mal eine Anleitung:

Du darfst die Musik nicht in den Hintergrund ziehen, sondern musst sie an eine bestimmte Stelle auf einen Video-Clip ziehen (roter Positionsmarker auf dem Clip erscheint).


Zum Kürzen dann dieses grüne Musik-Band am Ende anfassen und auf die gewünschte Länge kürzen. Auch ein visuelles Trimmen (Ausschnitt aus dem Musikstück) mit Waveform ist möglich, dazu einen Rechtsklick (oder ctrl plus Klick) auf das "grüne Musik-Band" und "Trimmen ..." auswählen.

Das Band überschreitet automatisch die Clipgrenzen und hat die Länge des Musikstücks (es sei denn man kürzt es s.o.). Wenn das Musikstück länger als alle verbleibenden Videoclips ist, endet es automatisch mit dem letzten Videoclip.

Man kann auch mehrere Audioclips stapeln z.B. für Geräuscheffekte.

Für jeden Audio-Clip gibt es auch dieses Info-Panel (per Zahnrad oder rechter Maustaste erreichbar "Audioanpassungen"):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilsarne, chris04, wolf32 und 2 andere
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich am besten Exportiere. Ich hab aus einer TV Aufnahme (762x568 H.264) die Werbesequenzen rausgeschnitten. Das Projekt hat jetzt ne Laufdauer von 02:33:01. Wenn ich das exportiere und die Eigenschaften auf Groß stelle (ich will ja auch auf dem HDTV noch einigermaßen gute Qualität haben), dann dauert das Exportieren ca. 10h. Ist das normal, oder kann ich daran was ändern? Geht es schneller wenn ich es so exportiere wie das Original groß ist?
 
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich am besten Exportiere. ...Geht es schneller wenn ich es so exportiere wie das Original groß ist?

was hast Du denn für einen Rechner (CPU, Arbeitsspeicher,...)
 
2,4 GHz Intel Core 2 Duo mit 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM, ist ein normales MacBook.
 
Gibt es schon mehr Übergänge und Effekte die man dazu kaufen kann oder muss man da noch bei iMovie HD bleiben? Ich würde gerne wechseln, da iMovieHd ständig abstürzt!
 
icleaner77,

du kannst beruhigt iLife 09 kaufen, auch wenn paar Effekte von iMovie 06 fehlen. Dafür gibt es andere zusätzliche Effekte und vor allem Features wie Bild in Bild oder Green Screen usw. Auch die Möglichkeit mit zusätzlichen Tonspuren pro Clip gefällt mir sehr gut.

Ob es zusätzliche Effekt usw. für iMovie 09 jetzt schon zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Benütze die Suchmaschine im Internet und berichte uns von deinen Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icleaner77
@viisas:
mit Toast,wenn vorhanden, gehts schnell und in guter Quali.
Wolfgang
 
Hey eine frage noch HD Filmaterial kann man damit nicht machen oder?
 
icleaner77,

hier findest du die Liste der unterstützen Camcorder von iMovie09 und den Hinweis :

iMovie '09 unterstützt die meisten bandlosen Camcorder, bei denen die Videoaufzeichnung auf einen Flash-Speicher, eine Festplatte (HDD) oder auf DVD erfolgt. Für diese Geräte wird ein USB 2.0-Kabel verwendet. Dazu zählen auch Camcorder, die mit den Formaten MPEG-2 (Standard Definition), MPEG-4, AVCHD und dem H.264 arbeiten. Wenn Sie das AVCHD-Format verwenden, benötigen Sie einen Mac mit einem Intel Core Duo- oder einem besseren Prozessor.


HD Material kannst du damit bearbeiten :)
 
ich habe nun Tage damit verbracht das richtige Format in Quicktime zu exportieren damit ich das Problem in iMovie lösen kann.

Leider ohne Erfolg, egal wie ich das AVI umwandel und in iMovie importiere,
immer wird nach der Funktion "Clip analysieren" für die Geschwindigkeitsanpassung das Material schlechter. Nach dem Import in iMovie ist das Bild super (auch wenn ich aus iMovie exportiere) Schwierigkeiten gibt es erst nach dem iMovie Rendering

Ich hab hierzu mal ein paar screenshots eingestellt.

- Was ist das beste Importmaterial für imovie damit ich mir das rendering für die Geschwindigkeitsanpassung spare bzw. mit Quicktime pro mache.

- wie soll ich in Quicktime umwandeln (genaue Einstellungen) damit ich keienen Verlust der Qualität habe?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Filminfo.JPG
    Filminfo.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 125
  • Filmeigenschaften.JPG
    Filmeigenschaften.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 133
  • Qualität nach Geschwindigkeitsrendering in iMovie.JPG
    Qualität nach Geschwindigkeitsrendering in iMovie.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 124
Ich habe gleich noch ne andere Frage. Wie kopiere ich Clip+Titel+Sound, also zum Beispiel einen Abspann von einem Projekt ins nächste? Wenn ich z.B. immer den gleichen Abspann habe. Ich hab das jetzt über Export als DV-Stream gelöst und dann den kompl. Clip als Quelle importiert. Damit leidet aber die Qualität etwas. Gibts keinen Copy/Paste Trick?

Grüße Chris
 
Kann mir jemand erklären, was der Unteschied zwischen Ereignissen und Projekte ist? Damit komme ich überhaupt nicht klar. Warum gibt es diese Unterteilung eigentlich? Und warum wird ein neues Projekt nicht in der Ereignis-Mediathek angezeigt? :suspect:
 
Ereignisse sind die ungeschnittenen Clips nach Tagen/Ereignissen sortiert. Vergleichbar mit den Ereignisse aus iPhoto. Das sind die tatsächlichen Videodateien, sozusagen der Quell-Ordner.

Projekte sind Zusammenstellungen/Timelines (Anordnung der Clips auf einer Zeitleiste), inkl. Musik, Trimmung, Effekte, Übergänge, etc. Darin sind aber nur Verknüpfungen zu Clips aus der Ereignisse-Library. Vergleichbar mit den Alben aus iPhoto.

Löscht man einen Clip aus dem Projekt, bleibt die Videodatei in Ereignisse-Library erhalten. Löscht man in den Ereignissen, wird die Videodatei gelöscht und fehlt dann auch in Projekten, die diesen Clip verwendet haben.

Also nochmals kurz: Ereignisse sind die Quell-Ordner mit den tatsächlichen Videodateien und Projekte sind Zusammenstellungen dieser Clips (aus den Ereignissen) zu einem Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmfiction und papalapapp
Aha, so langsam komme ich dahinter. Danke! :p Was ich aber komisch finde, ist, dass wenn ich ein "neues Ereignis" erstellen will, manchmal gar kein neues Ereignis erscheint. :suspect: (bug oder doof?)

Kann man das auch ausschalten, daß bei der Mausbewegung ständig die Standbilder angezeigt werden? Ich finde es sehr unangenhem. Klar ist es toll, nur per mouse-over durch-scrollen zu können, aber ich fände es besser das mit z.B. gedrücker cmd-Taste ein- und ausschalten zu können... :D
 
Zurück
Oben Unten