iMovie ´08 - Probleme beim Export

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Ich habe gestern meinen ersten größeren Film mit iMovie ´08 fertig zusammengestellt und will diesen nun bereit stellen über die Funktion "Mit Quicktime exportieren". Einstellungen sind:

- HD 1920 x 1080
- höchste Qualität, mehrere Durchläufe

Dr Film ist ca. 73 Minuten lang. Gestern nachmittag um 16:00 Uhr habe ich begonnen. Nach kurzer Zeit wurdedie benötigte Zeit mit ca. 599 Minuten angegeben. Gestern Abend um 21:00 Uhr rödelte er immer noch und war schon bei 733 Minuten.

Heute morgen der Schock. Mein iMac hat sich doch einfach selbst in den Ruhezustand versetzt. Warum denn das? Ein Programm war doch am werkeln. iMovie war noch offen, hat sich aber aufgehängt und reagiert nicht mehr.

Meine Fragen:

1. Wie lange dauert so ein Export? Ich habe einen iMac mit 4GB Speicher und 3,06 Ghz. Kann doch nicht sein, dass ich für 73 Minuten Film über 700 Minuten brauchen soll.

2. Wieso interpretiert das OS es als Inaktivität und geht in den Ruhezustand, wenn ein Programm am arbeiten ist (mit konstanten Festplattenzugriffen)?

3. Kann ich irgendwo noch was einstellen, um den Vorgang zu beschleunigen?
 
Da ich schon seit Ewigkeiten nichst mehr exportiert habe, kann ich dir über die voraussichtlich benötigte Zeit leider nichst sagen. Aber beim nächsten Versuch würde ich an deiner Stelle einfach mal die Option für den Ruhezustand deaktivieren (in den Systemeinstellungen unter Energie sparen).
 
Hi, heute zweiter Versuch...obige Systemeinstellung deaktiviert (wobei ich das immer noch nicht nachvollziehen kann. Wie kann der Mac bei lfd. Programmen in den Ruhezustand gehen?)

Naja, Export heute morgen angeschmissen, fing bei einer verbleibenden Exportzeit von knapp 450 an, als ich zur Arbeit ging (1 Stunde später) war er schon wieder bei über 500 Minuten, aber hat regelmäßig Daten auf die Platte geschrieben und gelesen. Jetzt (gute 10 Stunden später) komme ich nach Hause und finde die Fehlermeldung vor, dass iMovie unerwartet beendet wurde.

Mensch, kriege ich denn meinen Film nicht aus iMovie raus....das kann doch nicht sein. Ich habe nun doch keinen Mac mit kleiner Konfig, sondern doch ordentlich Power. Bei kurzen Filmen (bis 20 Minuten) hatte ich bisher keine Probleme.

Mache ich was falsch? Jetzt bitte keine Antworten im Sinne: dann nutze kein iMovie ´08. Jetzt ist der Film damit erstellt und soll damit auch raus. War verdammt viel Arbeit, wenn auch es auch nur ein Drag und Drop und Mausgeklicke war.
 
Zurück
Oben Unten