Immer öfter Absturz...

Diskutiere mit über: Immer öfter Absturz... im Mac OS X Forum

1. k33k

k33k Thread Starter MacUser Mitglied

hi,

wenn ich hier im Forum, oder auf einer anderen Seite mit Safari surfe schmiert mir mannchmmal der G5 ab. Dannn kommt diese grauhinterlegte meldung:" Der Computer nuss neu gestartet werden!"

kennt ihr solch einen Bug schon oder hängt das mit dem G5 zusammen.

Ausserdem verstellen sich manchmal die einstellungen unter Mac OS X wie: Maus, Tastatur, Sprache usw..

gruß
    Michael

2. Oetzi

Oetzi MacUser Mitglied

hi,
    diese Meldung hatte ich auch öfter. Wann?: Als ich im Netzwerk auf meinen XP Rechner zugreifen wollte. ist das bei Dir auch der Fall?

Ansonsten hatte ich diese Meldung nie!

3. dylan

dylan MacUser Mitglied

Hallo,

was hast du denn sonst noch an deinem Mac so dran hängen? Modem-Adapter, Hubs etc...?

Dylan

4. Keule

Keule MacUser Mitglied

Kernel Panic

Die Fehlermeldung ist ein "Kernel Panic".
    D.h., ein Problem, welches das Betriebssystem nicht abfangen kann und deshalb mit eben dieser letzten Meldung Adieu sagt.

Passiert das nur beim Surfen mit Safari?
    Welche MAC OS - Version hast Du drauf (Original 10.2.7?)
    Welche Version hat Dein Safari (v85?)

Ich finde das bedenklich, wenn Safari das komplette System zum Absturz bringt.

Alternativ mal einen anderen Browser wie z.B. Netscape oder Mozilla probieren, ob es damit stabil läuft.

Gruss Keule

5. dylan

dylan MacUser Mitglied

Re: Kernel Panic

Genau das denke ich eben nicht. Da es allerdings während dem Surfen passierte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kernel Panic durch die Schnittstelle zwischen G5 und Internet ausgelöst wurde - deswegen meine Frage nach externen Erweiterungen...

Dylan

6. Keule

Keule MacUser Mitglied

Dylan, Du hast Recht!

Ich habe ausser acht gelassen, dass ein externes Gerät oder dessen Treiber die Absturzursache sein könnten.

Gruss Keule

7. Biber Bruder

Biber Bruder MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit den gleichen Fehler. Er trat auf als Safari lief und ich versuchte den Internet Explorer parallel zu starten.
    Können die beiden nicht miteinander?

Grüße,
    Biber Bruder

8. Kernel-Panics unter Mac OS X sind meistens auf schlechten Speicher oder defekte USB-Geräte zurückzuführen. Das solltest Du beides mal zuerst überprüfen. Mit Safari wird Dein Problem mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit nichts zu tun haben.

@ Biber Bruder
    Safari und IE können ohne Probleme parallel laufen.

9. k33k

k33k Thread Starter MacUser Mitglied

hi jungs,
    erstmaal danke für die schnellen antworten.

also:

dieser Fehler tauchte bisher meistens! (ob immer kann ich nicht sagen) mit safari auf.

ich habe safari v85.5

externe geräte betreibe ich überhaupt nicht.

es gibt nur eine netzwerkverbindung zu einem 10/100 switch der wiederum an einem router hängt. in diesem netz ist noch ein windowsrechner!

gruß
    michael

10. Oliver

Oliver MacUser Mitglied

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen G4. Ich hatte regelmässig Abstürze. Allerdings nicht nur mit einem Programm (Safari war aber auch dabei).
    Ich habe den Hardwaretest gemacht. Allerdings ohne eine Fehlerdiagnose. Ich konnte den Fehler nach einigem Testen mit Photoshop und einer grossen Datei (ca.600MB) provozieren. Ich habe dann die Arbeitsspeicherbausteine einzelnen getauscht und immerwieder den Test mit Photoshop gemacht. Einer der Speicherbausteine hat sich dann als defekt erwiesen. Seitdem läuft wieder alles stabil.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche