iMessage - Was, wenn Empfänger temporär über keinen Internetzugang verfügt?

Ich habe bei mir das Versenden via SMS ausgeschaltet, weil regelmäßig iMessages als SMS gesendet wurden, ohne, dass es dafür einen erkennbaren Grund gab.

Außerdem ärgerte mich das von Lars getestete Szenario eines ausgeschalteten Empfängertelefons: In diesem Fall werden mir unnötigerweise SMS berechnet, obwohl die nach dem Einschalten des Telefons auch nicht früher ankommen als eine iMessage…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coppertop
Ich habe bei mir das Versenden via SMS ausgeschaltet, weil regelmäßig iMessages als SMS gesendet wurden, ohne, dass es dafür einen erkennbaren Grund gab.

Außerdem ärgerte mich das von Lars getestete Szenario eines ausgeschalteten Empfängertelefons: In diesem Fall werden mir unnötigerweise SMS berechnet, obwohl die nach dem Einschalten des Telefons auch nicht früher ankommen als eine iMessage…

iMessage kann nur erkennen ob dass Zielgerät Nachrichten im Moment per Internet empfangen kann oder nicht aber es erkennt nicht ob es eingeschaltet ist oder aus. Es kann möglich sein das kein Internet vorhanden ist aber dafür normales Netz ist vorhanden somit macht es sehr wohl Sinn das eine SMS versendet wird da diese empfangen werden kann.

Stellt man sich vor ich erwarte irgend eine Nachricht, bin aber in den Bergen ohne Daten Empfang aber mit Handy Netz. Würde mir jemand die erwartete Nachricht mit iMessage senden oder mit Whatsapp würde diese Nachricht nie übermittelt werden hingegen wenn iMessage die Nachricht in einer SMS umwandelt erhalte ich diese auch ohne Daten Empfang.
 
wenn iMessage angezeigt wird (blau) und die Nachricht trotzdem als SMS rausgehen kann (weil der andren kein inet hat), dann hat sich iMessage für mich erledigt. Ich geb keinem Provider auch nur 1 cent für ne Nachricht und zwar aus Prinzip
 
wenn iMessage angezeigt wird (blau) und die Nachricht trotzdem als SMS rausgehen kann (weil der andren kein inet hat), dann hat sich iMessage für mich erledigt. Ich geb keinem Provider auch nur 1 cent für ne Nachricht und zwar aus Prinzip

Wie weiter oben von Supersonic angemerkt, du kannst es auch einfach ausstellen.

Hab ich das überlesen und es wurde bereits gepostet? Man kann in den Einstellungen generell sagen, ob Nachrichten bei Nichtzustellung zu einer SMS werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Man kann ja beim Schreiben einer neuen Nachricht wählen, an welche Adresse sie geschickt werden soll. So habe ich beispielsweise zwei unterschiedliche Adressen für Nachrichten, die ich an das iPad 2 (nur WiFi) meiner Frau und solche, die ich an ihr Nokia-Handy schicke, zur Auswahl. Nachrichten an ihr iPad 2 gehen grundsätzlich an ihre E-mail-Adresse, während diejenigen an ihr Handy an ihre Handynummer geschickt werden. Es ist also für iMassage gar nicht möglich, Nachrichten, die ich an das iPad 2 schicke, als SMS zu versenden. Insofern müssten diese doch auch länger zwischengespeichert werden. Oder sehe ich das falsch?
 
wenn iMessage angezeigt wird (blau) und die Nachricht trotzdem als SMS rausgehen kann (weil der andren kein inet hat), dann hat sich iMessage für mich erledigt. Ich geb keinem Provider auch nur 1 cent für ne Nachricht und zwar aus Prinzip

Man hat alle Möglichkeiten:
Du kannst die Funktion nutzen, wenn Du sicher gehen willst, dass Deine Nachrichten zeitnah ankommen.
Du kannst die Funktion generell deaktivieren.
Du kannst an die iMessage-E-Mail-Adresse (statt an die Telefonnummer) senden und es wird eh keine SMS draus.


Was willst Du mehr?
 
Danke für diesen kurzen Test!!!

Wie lange dauert es denn, bis das Sende-iPhone merkt, dass das Empänger-iPhone wieder Internetzugriff hat?

Dauert es ebenfalls 5 Minuten, bis der Button von "grün" auf "blau" umspringt? Oder geschieht das automatisch beim Senden einer normalen SMS?

Der war sofort wieder blau, ein paar Sekunden.
 
Super Post, Vielen Dank! Also sollte das auch automatisch umschalten, wenn der Empfänger im Ausland ist, habe ich das richtig verstanden. Vorausgesetzt er hat mobile Daten deaktiviert.

Klar. Wenn der Empfänger kein Datenverkehr hat, warum auch immer, kommt das als SMS. Vorausgesetzt, Du hast "als SMS senden" nicht deaktiviert.
 
wenn iMessage angezeigt wird (blau) und die Nachricht trotzdem als SMS rausgehen kann (weil der andren kein inet hat), dann hat sich iMessage für mich erledigt. Ich geb keinem Provider auch nur 1 cent für ne Nachricht und zwar aus Prinzip

Du gibst ihm den Cent lieber in Form von Datenabo-Gebühren? :D
 
Außerdem ärgerte mich das von Lars getestete Szenario eines ausgeschalteten Empfängertelefons: In diesem Fall werden mir unnötigerweise SMS berechnet, obwohl die nach dem Einschalten des Telefons auch nicht früher ankommen als eine iMessage…

Ich denke mal, hier will Apple einfach nicht die Messages auf dem Server stunden- oder tagelang zwischenspeichern. Technisch wäre das sicher kein Thema, ne SMS bleibt ja auch gespeichert.
 
Hallo, ich hatte gestern mit einem Bekannten via iMessage gechatted, also mehrere kurze Nachrichten hin und her geschrieben.
Unser Chat, also meine messages waren alle blau und bereits zugestellt. Am Ende schickte ich noch eine längere (>160 Zeichen) Message hinterher, die auch blau war und auch hier stand zugestellt darunter..
Nach Ende des Gesprächs, schaltete ich meinen Bildschirm aus - der Bekannte ging in den Flugmodus! Nach ca. einer Minute machte mein iPhone das "Versenden"-Geräusch. Ich schaltete es an und konnte sehen, dass die letzte Nachricht sich von blau nach grün verfärbt hatte, und während ich noch zusah, verfärbten sich noch zwei weitere meiner Nachrichten von blau zu grün, jeweils mit dem Geräusch: "Flup - Flup"!
Aus den letzten drei iMessages wurden also (aufgrund der Überlänge der einen) VIER SMS!!! Und das, obwohl sie bereits blau und zugestellt waren!!!
 
Meine Frau hat mir gestern Abend ein Foto als iMessage geschickt, bei ihr stand sofort "zugestellt" drunter.....ich warte immer noch auf das Bild ;-) iMessage bei beiden Geräten eingeschaltet, beide Geräte online...
Eine SMS oder MMS habe ich auch nicht bekommen. Benutze jetzt wieder Whatsapp...
 
sry wegen meiner "Befürchtung" oben. Hab da einfach was missverstanden. Aber danke für den Tipp. Habe "als SMS versenden" sofort deaktiviert. Und ja ich bin bereit für eine Leistung Geld auszugeben. Bei einer SMS fallen für den Provider keine Zusatzkosten an und von daher läge mein Reservationspreis für eine SMS bei max. 2 cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blabliblubb
Wenn mir meine Tochter mit dem iPhone eine Nachricht von unterwegs auf mein iPad (WLAN) schickt kostet das was ?
 
Nein, weil iMessage, wenn Ihr beide iOS 5 habt.
 
Ich hatte eine Mail von der Telekom bekommen: Hier ist Ihre MMS ?
Also die Nachricht wurde mir per Mail übermittelt ?
 
Ja, weil MMS und SMS Du ja nicht mit Deinem iPad empfangen kannst.

Wenn Deine Tochter Dir etwas über iMessanger schicken möchte, musst Du genau zu dem Zeitpunkt im Wlan sein.
 
Versteh n icht. Ich bin im WLAN ?
Mein iPad kann nur WLAN
 
Hätte ja sein können, dass es grad deaktiviert war und kein Empfang hat.

Wenn es immer im Wlan ist und Verbindung hat, dann sollte es eigtl klappen und Deine Tochter Dir eine Nachricht über den iMessanger schicken können.
 
Ja das klappt ja.
Aber warum habe ich eine Mail von TMobile bekommen, das wundert mich ?

Also nochmal. Ich bin zu hause in München meine Tochter befindet sich in Frankfurt ?
Fallen jetzt kosten an für mich oder meiner Tochter ?
 
Zurück
Oben Unten