imessage und facetime lassen sich nach nummernportierung nicht mehr aktivieren

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
526
hi,

heute wurde meine nummer zu meinem neuen provider portiert in österreich. soweit funktioniert alles. nur imessage und facetime lassen sich einfach nicht mehr aktivieren. es hängt immer bei warte auf aktivierung und das seit stunden.

sämtliche versuche mit netzwerkeinstellungen zurücksetzen, telefonnummer des geräts überprüfen, etc. haben nichts gebracht.

was kann ich machen um das aktiviert zu bekommen. der provider schiebts natürlich auf apple und apple auf den provider.

das system ist einfach riesen müll.
 
Hallo,

also normalerweise nimmt das iPhone die neue Nummer im laufe des Tages automatisch an. (Meine Erfahrung - ohne das Gerät dauernd ein- und auszuschalten bzw. neustarten und und und....). so wie ich dich verstanden habe, ist es etwas länger her seitdem die neue Nummer aktiv ist, stimmt's?
 
ja ist es. das gerät selbst erkennt auch die neue nummer. nur es hakt halt bei der imessage aktivierung.
 
applecare meint die portierung wäre nicht durch. sie hätten kein vollständiges profile vom iphone. z.b. sehen sie nicht ob ein simlock oder keiner am gerät wäre. ich soll jetzt mal 24h warten. also sorry echt dieses geschlossene system ist echt zum kotzen.

whatsapp was auch immer. einfach nummer angeben man bekommt einen bestätigungscode gibt den im programm ein und alles funktioniert. nur halt beim heiligen apple nicht, die müssen wieder systeme konstruieren die einfach so komplex sind, dass sie im fehlerfall keiner durchschaut und sich jeder auf jeden ausreden kann.
 
whatsapp was auch immer. einfach nummer angeben man bekommt einen bestätigungscode gibt den im programm ein und alles funktioniert. nur halt beim heiligen apple nicht, die müssen wieder systeme konstruieren die einfach so komplex sind, dass sie im fehlerfall keiner durchschaut und sich jeder auf jeden ausreden kann.

Das hängt schlicht daran, dass das iPhone seinen öffentlichen Schlüssel wegschickt an den Server in England und dann eine Antwort erhält, sonst wäre iMessage auch nicht so gut verschlüsselt wie es eben ist.
Oft hilft es aber auch einfach iMessage und Facetime auszuschalten, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, Gerät neu starten, dann wieder zu aktivieren.
 
Oft hilft es aber auch einfach iMessage und Facetime auszuschalten, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, Gerät neu starten, dann wieder zu aktivieren.

alles schon probiert. bei apple meinen sie sie hätten kein vollständiges netzwerkprofil von dem gerät
 
nein stinknormale standard sim. vor der portierung der nummer auf diese sim hat ja auch alles problemlos mit der sim funktioniert.
 
nein stinknormale standard sim. vor der portierung der nummer auf diese sim hat ja auch alles problemlos mit der sim funktioniert.

Was sagt das iPhone denn wenn du in den Kontakten nach ganz oben scrollst? Steht da schon die neue oder noch die alte Nr.?
Wenn noch die alte dasteht, dann hat dein Betreiber die Karte noch nicht final upgedatet.
 
es steht die neue nummer
 
wenn ich die aktivierung für imessage einschalte. kommt die meldung das eben gebühren für die sms entstehen können. und dann kommt iMessage-Aktivierung Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es erneut. Da kann ich nur ok klicken und dann bleibt es beim status "Auf Aktivierung warten ...." Selbiges bei Facetime
 
Apple ID Abmelden und Gerät neustarten. Dann wieder neu anmelden mit der ID...hatte selbes Problem mal
 
ich richt das gerät jetzt mal komplett neu ein. mal sehen was passiert.

hängt wieder bei warten auf aktivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du überhaupt SMS versenden?
Bei mir ging das bis 12 Stunden nach Portierung nicht. Bzw konnte ich keine empfangen. Daher geht auch die Aktivierung nicht.
 
ich kann sms versenden und empfangen.

das ding verschickt ja auch froh und munter sms. hab mittlerweile wohl an die 20 sms rausgehauen laut gebühren info.
 
ich kann sms versenden und empfangen.

das ding verschickt ja auch froh und munter sms. hab mittlerweile wohl an die 20 sms rausgehauen laut gebühren info.

Wenn es morgen immer noch nicht geht würde ich meinen Anbieter auffordern mir eine neue Simkarte zuzusenden.
Wobei raus und rein tun beim iPhone manchmal auch Wunder wirkt nach der Portierung ;)
 
hilft alles nichts. ich schau mal was morgen so geht. t-mobile austria sieht nicht ein mal zu überprüfen ob die portierung vollständig und richtig war. apple ist der meinung bei ihnen ist alles richtig. der provider ist schuld. der provider sieht das wieder anders. im endeffekt wenn das nicht klappt diese woche mach ich von meinem rücktrittsrecht gebrauch und kündige vertrag + iphone. und steig dann doch mal wieder auf android um. da kämpft man nicht mit solchen unzulänglichkeiten.
 
Naja, bei Android gibt es ja nichts vergleichbares zu iMessage ;).
Aber ich bin ziemlich sicher, dass das Problem bei T-Mobile liegt, ich hab meine Nr. schon mehrfach portiert, sogar mit MultiSims und es gab noch nie ein Problem mit iMessage oder Facetime danach.
 
t-mobile technik hat heute alles geprüft und sie sind weiterhin stur der meinung das apple das problem wäre. also man schiebt das problem gezielt von einem zum anderen. leider gibts bei uns in österreich sehr viele bei denen es nach der portierung nicht mehr wollte. da gibt es leute sie probieren seit 7 monaten eine lösung zu finden.
 
so jetzt bei apple eskalieren lassen. da schauen nun die techniker nach und wissen in 24 - 48 stunden hoffentlich mehr zu dem problem.
 
Zurück
Oben Unten