iMessage synchron halten auf iPhone iPad und Mac

BlueG6o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
265
Reaktionspunkte
125
Vielleicht ist die Frage dumm, aber irgendwie denke ich funktioniert die iCloud Synchronisierung von iMessage nicht richtig bei mir. Aber vielleicht ist es von Apple auch so gewollt.

Alle meine Geräte sind in der gleichen Cloud, alle Geräte haben alle Freigaben und die selben Einstellungen was iMessage angeht.

Wenn ich jetzt auf meinem iPhone eine iMessage bekomme und schreibe usw, und gehe dann an den Mac oder das iPad, dann lädt sich der Verlauf nach kurzer Zeit auch auf dieses Gerät. Soweit ist auch alles OK, aber wenn ich jetzt auf dem iPad diese Nachricht komplett lösche (also den ganzen Verlauf) dann erscheint er auf Mac und iPhone trotzdem noch. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder?

Eigentlich soll doch der Verlauf und die Chats auf allen Geräten gleich sein oder?

Gruß Cris
 
Löschen muss man auf jedem Gerät einzeln.
 
>Aber vielleicht ist es von Apple auch so gewollt.

Gewollt vielleicht schon, aber nicht zu Ende gedacht. Wie so vieles.

"Synchronisation" bedeutet das hinzufügen, löschen ect. auf jedem Gerät analog. Zumindest von der Logik her.
Kann ja sein das Apple das - wie so oft - anders sieht.

>Alle meine Geräte sind in der gleichen Cloud, alle Geräte haben alle Freigaben und die selben Einstellungen was iMessage angeht.

Das ist so korrekt. Du kannst nichts für die Versäumnisse der Kinder-Programmierer bei Apple.

Ein einziger dämlicher Button in den Einstellungen in der man als Benutzer genau dieses Verhalten regeln könnte wäre ein echter Segen.

>Eigentlich soll doch der Verlauf und die Chats auf allen Geräten gleich sein oder?

Eigentlich ist Apple ja auch eine ganz gute Firma..
Leider hapert es an einigen Ecken - und das nicht erst seit iMessage.


Hier kann man seine große Freude über nicht zu Ende gedachte Funktionalitäten loswerden: https://www.apple.com/feedback/
Erwarte aber keine Antwort.
 
Aber vielleicht ist es von Apple auch so gewollt.
Nein, sicher nicht. Das ist einfach nur Schlamperei. Da das aber schon immer so ist, wird es auch so bleiben. Es gibt für Apple wichtigere Dinge als die logische Funktion der Software. Und wenn Dich das stört, kommt, was in den 60er bis 80er Jahren in der Bundesrepublik die Standardantwort auf jede Kritik war: »Dann geh doch rüber!«

Übrigens ganz nebenbei und ganz unter uns:
\begin{fluestern}
Dass die Nachrichten auf den anderen Geräten weiterhin erscheinen, lässt darauf schließen, dass sie auch auf den iCloud-Servern weiterhin vorhanden sind und also nicht gelöscht werden. Honi soit qui mal y pense.
\end{fluestern}
 
OK Danke. Wenn es so ist dann ist es so. Schade, aber im Moment kann ich es dann sowieso nicht ändern. Aber so hab ich die Gewissheit das es nicht an mir liegt ;)

Danke
 
Übrigens ganz nebenbei und ganz unter uns:
\begin{fluestern}
Dass die Nachrichten auf den anderen Geräten weiterhin erscheinen, lässt darauf schließen, dass sie auch auf den iCloud-Servern weiterhin vorhanden sind und also nicht gelöscht werden. Honi soit qui mal y pense.
\end{fluestern}

Das ist quatsch :). Dass die Nachrichten nicht gelöscht werden ist im Sicherheitskonzept von iMessage begründet, da die Nachrichten eben nicht zentral abgelegt werden, sondern für jedes Gerät mit einem spezifischen public key verschlüsselt werden und dann auf dem Gerät entschlüsselt.
 
Zurück
Oben Unten