iMessage im Ausland

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich hätte mal folgende Frage zu iMessage.

- iPad ist daheim eingeschaltet im Wlan (Deutschland)
- iMac ist daheim eingeschaltet im Wlan (Deutschland)
- ich bin mit iPhone im Ausland
- iPad, iMac und iPhone sind in iMessage so eingestellt dass ich über die Handynummer erreichbar bin (also keine Emailadresse)

Nun sendet mir ein Kolleg in aus Deutschland eine iMessage, bekomme ich die iMessage nun als SMS sofort im Ausland auf mein iPhone und iPad/iMac bekommen die iMessage sofort als iMessage? Oder bekommen iPad/iMac sie Nachricht sofort per iMessage und auf dem Handy geht die Nachricht erst nach einer gewissen Zeit als SMS ein (da zuvor versucht wird die Nachricht per iMessage zu versenden?

Vielen Dank

Gruss
 
Die Nachricht erscheint sofort am iPad/iMac und am iPhone gar nichts sofern Datenroaming abgeschalten ist. Erst bei WLAN (z.b. im Hotel ) würdest du die bekommen. Als SMS bekommst du gar nichts da zustellbar (bzw. iMessage-Betrieb geht).
 
Danke für die Antwort, heisst das somit dass wenn man im Ausland SMS empfangen möchte, muss man daheim sämtliche Geräte die iMessage haben wirklich ausschalten und dann würde man auf dem iPhone die Nachricht als SMS bekommen? Ist das wirklich die einzige Lösung um SMS im Ausland zu bekommen?
Gruss
 
Das is sehr schwierig wenn man einmal ein iPhone hatte und umgestiegen ist auf ein anderes Smartphone. Bis iMessage es schnallte das man nicht mehr ein iDevice hat und nur normale SMS empfangen kann verging eine Zeit. Probiers einfach auf allen Geräten den Dienst iMessage deaktivieren und ein Freund soll es dann testen ob sein iPhone mit iMessage oder als SMS sendet. Vielleicht erkennt das System eindeutig dann das die Nummer nur SMS empfangen kann.
 
Danke für die Antwort, heisst das somit dass wenn man im Ausland SMS empfangen möchte, muss man daheim sämtliche Geräte die iMessage haben wirklich ausschalten und dann würde man auf dem iPhone die Nachricht als SMS bekommen? Ist das wirklich die einzige Lösung um SMS im Ausland zu bekommen?
Gruss
Das hat mit deinen Geräten Zuhause nichts zu tun.
Wenn du eine iMessage geschickt bekommst, empfangen das alle deine dafür eingerichteten Geräte, sofern sie ans Internet angebunden sind. Dein iPhone also dann, wenn du roaming an hast oder in einem WLAN Hotspot hängst.
Eine SMS bekommst du dann, wenn du eine SMS geschickt bekommst.
 
Die Sache ist mir schon irgend wie klar, aber wie soll ein Kolleg wissen ob ich nun im Ausland bin oder nicht, ich dachte iMessage ist so inteligent und sendet die Nachricht automatisch als SMS wenn der Empfänger in einem Roaming Gebiet ist. Früher konnte man ja auch SMS ins Ausland senden. Der Absender geht ja davon aus das der Empfänger die Nachricht bekommt, doch so würde er sie ja erst bekommen wenn er im Ausland in einem Wlan ist oder erst wenn er wieder in Deutschland ist.
Gruss
 
@AgentMax
das heisst iPad bekommt daheim eine iMessage und iPhone im Ausland sollte eine SMS bekommt, ist das korrekt so?
Oder muss man noch spezial was einstellen damit dies so klappt, denn das wäre nach mir ja eigentlich der Sinn von iMessage.
Gruss
 
Was ich beim Eingangspost nicht recht verstehe, was du mit Erreichbarkeit bei iPad und iMac mittels Handynummer meinst. Das geht da nicht, nur via E-Mail-Adresse. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Doch. Das geht da auch. Man kann auch iMessages auf iPad und Mac empfangen die an die Handynummer gesendet werden.

Geht seit iOS6.
 
Ja ich habe bei mir auf allen Geräten bei iMessage nur meine Handynummer drin (Senden wie auch Empfang)
Gruss
 
Nö. Normal kommt automatisch eine SMS wenn man per iMessage für ich glaub 10 Minuten nicht erreichbar ist.

Moment. Wenn ich vom iPad oder Mac aus eine iMessage schreibe an eine Handy Nummer von einem iPhone mit iMessage, dann kommt doch da im Leben keine Nachricht an, wenn der Empfänger ohne Roaming im Ausland sitzt, oder? Also weder SMS noch iMessage. Woher sollte die SMS auch kommen? iPad und Mac können ja keine schreiben.
 
Ok, also muss die iMessage dann auch von einem iPhone (mit iOS 6) gesendet werden, damit sie als SMS nachgereicht wird. Das wusste ich auch nicht, dass das Apfel Telefon so schlau ist. Wieder was gelernt.
 
aber eine SMS wird doch nur dann gesandt, wenn der Sender es ausdrücklich eingestellt hat, dass eine SMS zugestellt werden soll, wenn keine iMessage funktioniert...
 
Ja, das ist standardmäßig aber aktiviert.

Allerdings haben wir es gerade getestet. Sobald irgendein Gerät die iMessage empfängt kommt keine SMS.
 
Wenn iPad und Mac zuhause iMessage-Dienst aktiviert ist, bekommt er keine SMS im Ausland. Da die Zustellung zu Stande kam. Damit er per SMS im Ausland erreichbar ist, müsste er vorrübergehend auf jeden Gerät den iMessage-Dienst deaktivieren, damit wenn ein anderer mit sein iPhone etwas senden möchte, iMessage erkennt, das diese Nummer nicht mehr aktiv ist und umschaltet auf SMS.

Aber um es genau zu sehen, muss er einfach nur "mobile Daten" am iPhone kurz ausschalten. Damit wäre es der gleiche Effekt als wäre man im Ausland
 
Also AgentMax und ich habe das getestet und es scheint wirklich so zu sein, wenn man im Ausland SMS empfangen möchte, müssen entweder die daheim geblieben Geräte ausgeschaltet sein oder man hat im Ausland das Roaming aktiv, sprich nutzt auch im Ausland die mobilen Daten, dann geht es wie gewohnt über iMessage.

Es ist irgendwie ja schon logisch, doch ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr praktisch. Im eigenen Land ist iMessage ja wirklich gut und im Ausland wäre halt SMS praktisch, zudem kommt hin zu das ich als Sender ja nicht immer weiss wo der Empfänger ist.

Gruss
 
Na dann schalte die daheim gebliebenen Geräte doch vor deiner Reise aus. ;)

Dann kann die iMessage nicht zugestellt werden und der Absender kann die Nachricht als SMS senden.
 
Zurück
Oben Unten