iMessage, Anmelden schlägt fehl, keine geeigneten Anmeldedaten

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Seit langer Zeit benutze ich iMessage auf iPad, iPhone und eben iMac. Der Mac fragte vor 3 Tagen plötzlich ohne für mich erkennbaren Grund noch dem Password zu iMessage. Ich hatte keine Zeit und brach ab.

Nun bin ich im Dialog "Apple-ID eingeben" unter "Accounts" in den Einstellungen von iMessage. Die Apple-ID ist richtig vorgegeben. Ich gebe das PW und erhalte immer wieder folgenden Fehler Dialog:

"Das registrierende Gerät hat keine geeigneten Anmeldedaten"

Das "Gerät" ist mein iMac mit aktueller SW Version, nach meinem Verständnis habe ich nichts verändert. Das wären denn geeignete Anmeldedaten?

ps. Von iPhone und iPad funktioniert iMessage mit der gleichen Apple-ID weiterhin problemlos.
 
10.8.4 alle Apple SW sollte aktuell sein.
Ich war zum Test mit iTunes in meinen Apple-ID Daten. Alles sieht wie immer aus. Das PW funktioniert ebenfalls.
 
Nach Neustart des iMac wird das PW angenommen und iMessage läuft wieder wie üblich. In der Funktion nicht sehr vertrauenserweckend aber doch besser als nix... ;-)
 
Ja, am Mac läuft es leider noch nicht 100%ig rund. Meistens hilft aber schon ein Neustart der Nachrichtenapp mit cmd+alt+q.
 
Hier gerade gleiches Problem an einem MBP 2009 ... ich versuche das mit dem Neustart mal ...


DANKE! Neustart hats gebracht :nervi:
 
Gleiches Problem seit gestern Abend hier am iMac. Ich starte mal neu.

EDIT: Neustart hat's gelöst.
 
Hallo zusammen
Ich hatte keine Probleme mit iMessage, egal auf welchem Gerät. Dann habe ich den Mac heruntergefahren, bin im Urlaub gewesen und versuche nun seit zwei Tagen iMessage auf dem Mac wieder zum Laufen zu bringen. iPhone und iPad funktionieren problemlos. Am Mac bekomme ich den Hinweis "Der Server meldet einen Fehler bei der Verarbeitung einer Anforderung. Versuchen Sie es später erneut." Die Anmeldedaten habe ich in iTunes überprüft, alles in Ordnung. Verändert habe ich seit dem Urlaub nichts, Neustart des Programms und des Rechners hat alles keinen Erfolg gehabt. Internet, eMail etc. funktioniert wie gehabt. Was kann das Problem sein???
Danke für Eure Tipps
Gruß Niko
 
Ich hatte das auf einem meiner Macs auch mal unter 10.8.3, es wurde aber erst durch 10.8.4 wieder gelöst. Neustarts usw. brachten damals leider gar nichts, und es war auch nur einer von dreien, der das Problem hatte.
 
Moin.

So, nun hat es mich auch erwischt: MBP aus Mid2010 mit 10.8.5, alles aktuell. Hat gestern ein neues Logic Board bekommen müssen wegen eines Apple-bekannten Fehlers mit der Grafikkarte. Jetzt kann sich iMessage nicht mehr verbinden mit der auch oben genannten Fehlermeldung "Der Server meldet einen Fehler bei der Verarbeitung einer Anforderung. Versuchen Sie es später erneut."

Im Anmeldescreen komme ich nach Eingabe des korrekten (Test über iCloud) Passwortes bis zu diesem Screen: Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.57.50.jpg

Dort steht auch meine korrekte Apple-ID-Emailadresse, ABER: ich kann das Häkchen davor nicht setzen (es verschwindet sofort wieder, wenn ich die Maus loslasse) und somit bleibt auch die "Fertigstellen"-Schaltfläche inaktiv.

Nun dann - hat jemand eine Lösungsidee?

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ;-)

In meinem Fall scheint die Lösung im Bereich "Hat gestern ein neues Logic Board bekommen…" zu liegen. Wahrscheinlich hat das Dateisystem durch die vor dem Ausfall aufgetretenen Systemabstürze doch einigen Schaden genommen; ich probier zunächst mal eine Reparaturinstallation und sehe, ob das hilft.
 
Ich vermute, dass es eher etwas mit Seriennummer vom Board zu tun hat. Die wird bei der iMessage-Anmeldung mit ausgelesen. Konflikt - alte Seriennummer mit Anmeldung neuer Seriennummer. Wenn die Reparatur vernünftig gemacht wird, wird auch die alte Seriennummer wieder mit eingespielt.
 
Ja, so meinte ich das. Mal sehen, ob´s was bringt - gebe bescheid.

(Antwort bezog sich auf Posting von NoVisper zur OS-Installation)
 
Ich vermute, dass es eher etwas mit Seriennummer vom Board zu tun hat. Die wird bei der iMessage-Anmeldung mit ausgelesen.

Ja, so eine Denkrichtung hatte ich auch an anderer Stelle mal gelesen. Da ging es m.E. aber um eine (nach Austausch des Logic Boards) fehlende Seriennummer des Macs, oder habe ich da was falsch verstanden? Meine Mac-SN ist eingetragen; in der Tat hat sich die des Boards aber geändert...
 
Wenn die Reparatur vernünftig gemacht wird, wird auch die alte Seriennummer wieder mit eingespielt.

Danke für den Hinweis - wie sicher bist Du Dir da? Wäre blöd, bei der Firma kritisch nachzufragen und sich dann erklären zu lassen, dass das ggf. gar nicht üblich ist….?
 
Wenn das Board ausgetauscht wird, dann wird die alte Seriennummer auf das neue Board geflasht. Ist es so, dass Du also wieder die gleiche Seriennummer hast? Also bei "Über diesen Mac" angezeigte Seriennummer? Wenn ja, dann ist das ok und das Problem hat eine andere Ursache.
 
Danke für den Hinweis - wie sicher bist Du Dir da? Wäre blöd, bei der Firma kritisch nachzufragen und sich dann erklären zu lassen, dass das ggf. gar nicht üblich ist….?

Hi doughiedo,
If the Motherboard or Logic board has been replaced then you have to check the person that did this "flashed" the Serial Number back to the new board.

Open the Apple Icon menu top left and then About this Mac
In this Pane click twice on the item that lists the current OS version (it will change to the Build Number then the Serial Number)

https://discussions.apple.com/thread/4322695?start=75&tstart=0
 
Super - das ist überzeugend ;-)

Also: Board hat definitiv neue SN; auf der Rechnung stehen alte und neue SN drauf.

Bei "über diesen Mac" steht auch eine SN drin, aber eine andere - und die hätte sich gemäß dem Freundlichen nicht geändert (wofür steht diese SN dann eigentlich, wenn nicht für das Board?)
 
Zurück
Oben Unten