Imca G3 gibt nach dem Ausschalten Geräusche von sich ...

M

Martin33

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Imac G3 gibt nach dem Ausschalten Geräusche von sich ...

Mein fünf Jahre alter G3-Imac (400 Mhz, Special Edition) gibt nach dem Ausschalten immer noch surrende Geräusche von sich - so, als würde sich ein (nicht vorhandener) Akku aufladen. Im Macintosh-Tuning-Buch steht, das käme schon mal vor - aber was dagegen tun? Bzw. : Ist es gefährlich oder kann es ignoriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker ziehen, dann ist Ruhe im Karton.
 
What a funny little guy you are ... little blue dot
 
bei mir summt er auch ab und zu.... alles halb so wild :)
 
Martin33 schrieb:
What a funny little guy you are ... little blue dot

Lieber Martin 33, ich bin des Englischen wenig mächtig, red doch lieber in Deutsch mit mir. Für dich Komiker erklär ich es noch genauer :)
Das Summen kommt vom Netzteil, da wenn der Stecker nicht gezogen wird, immer noch Strom fließt. Den brauchst du, damit der Rechner z.B. von der Tastatur gestartet werden kann. Wenn dir der Stromverbrauch also egal, dich das Summen nicht stört, dann kannst du ja alles lassen wie es ist. Ansonsten Stecker ziehen oder schaltbare Steckdose.
Also mich stört der Stromverbrauch und ich zieh immer den Stecker raus. Bisher hat es nicht geschadet, auch nicht der Pufferbatterie.

MfG Blaupunkt
 
Das 'Risiko' bei einem so alten Rechner wenn er regelmaessig vom Stromnetz getrennt wird ist folgendes: Das Laden der Puffer Batterie wird ueber die PMU gesteuert in der auch die realtime clock des Rechners laeuft. Die PMU ist ein eigener IC auf dem motherboard mit eigenem Prozessor und eigener Firmware. Wird der Rechner vom Stromnetz getrennt laueft die PMU auf der Pufferbatterie. Ist die Batterie leer laueft auch die PMU nicht mehr. Laueft die PMU nicht mehr kann es schon mal zu Problemen beim booten kommen.

Cheers,
Lunde
 
Das Summen kann von Resten der Hochspannung der Bildröhre kommen. Keine Panic, der brennt schon nicht ab ;)
 
Zurück
Oben Unten