IMAP-Papierkorb ändern (GMail & Thunderbird)

D

daaaaavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe ein Problem, für das ich auch nach längerem Googlen keine verständliche Lösung finden konnte.

Ich nutze seit ich mein iPhone hab die IMAP-Funktionalität meines GMail-Kontos. Nun klappt das auf dem Telefon auch wunderbar, auf meinem Macbook im Thunderbird gibt es allerdings erhebliche Probleme mit dem Papierkorb.

Der klassischen Papierkorb (mit dem Korb als Symbol) existiert irgendwie gar nicht mehr, dafür ein Label-Ordner "Papierkorb" unter [Google Mail]. Das ist mir an sich auch recht, allerdings verschwinden Mails im Thunderbird einfach, wenn ich auf Löschen klicke - sie werden eben nicht in den entsprechenden Ordner verschoben! Die Konsequenz im GMail-Konto heißt dann, dass einfach das Label "Posteingang" entfernt wurde und die Mail weiterhin unter "Alle Nachrichten" lagert. Das will ich so aber nicht.

Wenn ich die Mail jedoch per Drag & Drop in den Ordner "Papierkorb" verschiebe, funktioniert alles tadellos. Die Mail liegt auch online unter mail.gmail.com im Papierkorb und wenn ich sie dort auch noch lösche, ist sie ganz weg.

Im Internet habe ich etwas von einer prefs.js gefunden, die geändert werden müsse. Zum Beipsiel hier http://www.namibiablog.de/wordpress/2007/12/18/thunderbird-papierkorb-bei-imap-accounts-aendern/ oder hier http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Freemail_(IMAP) - ich verstehe nur leider überhaupt, was damit gemeint ist und wie ich das anstellen soll.

Kann mir jemand von euch helfen? Es wäre wirklich wichtig.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch einen Screenshot der Ordnerstruktur in Thunderbird diesem Post angehängt.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
David
 

Anhänge

  • gmail.jpg
    gmail.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es inzwischen durch die Änderung der Datei prefs.js lösen können. Danke trotzdem.

Viele Grüße
David
 
Oh, ich habe doch noch einen Schönheitsfehler entdeckt:

Sowohl übers iPhone als auch über Thunderbird klappt das Verschieben in den IMAP-Papierkorb nun problemlos, das ist auch auf der GMail-Seite dann so ersichtlich.

Allerdings: Wenn ich die Mails aus dem Thunderbird-Papierkorb lösche, bleiben sie online erhalten. Wenn ich sie aus dem iPhone-Papierkorb lösche, sind sie hingegen auch unter mail.google.com nicht mehr vorhanden.

Beim iPhone also alles so wie es sein sollte, auf dem Macbook noch nicht. Hat jemand dazu eine Idee?

Liebe Grüße
David
 
Das Problem konnte ich bei Thunderbird auch nicht richtig lösen, bei Apple Mail klappt das besser. Da kann man jedes online Postfach auf ein lokales zuweisen, dann klappt das super.
 
Aber in Mail stören mich dann wieder andere Kleinigkeiten. =/
Hat sonst niemand eine Idee für mich, was mein Problem angeht?

Viele Grüße
David
 
Zurück
Oben Unten