IMAP lokale Kopie

A

Amnion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe sei 1994 Internet und benutze seit dem POP3.
D.h. ich habe noch alle Mails als lokale Kopie.

Jetzt möchte ich ggf. auf IMAP umstellen. Nur sehe ich das das Problem, dass das ich dann zukünftig die Mails nur noch Online habe.

Wie ist das, wenn man eine lokale Kopie anlegen läßt, bleibt die bestehen, wenn auf dem Server die Mail nach x Monaten gelöscht wird?
Weil wenn ich sie manuell dort lösche wird sie auch lokal gelöscht.

Oder sollte man eine Regel machen, und sich eine lokale weitere Kopie erstellen?

Gruß
 
Hallo,

ich habe sei 1994 Internet und benutze seit dem POP3.
D.h. ich habe noch alle Mails als lokale Kopie.

Jetzt möchte ich ggf. auf IMAP umstellen. Nur sehe ich das das Problem, dass das ich dann zukünftig die Mails nur noch Online habe.

Wie ist das, wenn man eine lokale Kopie anlegen läßt, bleibt die bestehen, wenn auf dem Server die Mail nach x Monaten gelöscht wird?
Weil wenn ich sie manuell dort lösche wird sie auch lokal gelöscht.

Oder sollte man eine Regel machen, und sich eine lokale weitere Kopie erstellen?

Gruß

Bei den meisten Mailclients besteht die lokale Kopie fort, wenn der Server nicht online ist.
Trotzdem fühlt man sich wohler, wenn man eine "richtige" = dedizierte Kopie hat.
Ansätze:
- autoforward jedes Mails (empfangene) auf ein Google-Mail-Konto. (Das ist sehr hilfreich weil extern/online und überlebt ggf. einen Hausbrand oder auch einen Besuch der Staatsanwaltschaft ;)).
- In einem zweite Profil per POP (ohne Löschung) Mails regelmäßig abholen.
- Einen eigenen IMAP-Server aufsetzen, der per fetchmail die Konten abholt (mit oder ohne Löschung), zB mit dovecot.

Thomas
 
oder einen lokalen ordner erstellen und aus den server ordnern dort hin kopieren...
 
oder einen lokalen ordner erstellen und aus den server ordnern dort hin kopieren...

Das scheint mir für einmalige Aktionen besser geeignet als für ein regelmäßiges Backup. Oder?

Thomas
 
man könnte ja eine regel machen oder nach dem lesen gezielt diejenigen kopieren, die man behalten will...

(wobei ich mich immer schon fragte, warum man alle mails aufbewahrt. in den meisten fällen liest man die eh nie wieder)
 
(wobei ich mich immer schon fragte, warum man alle mails aufbewahrt. in den meisten fällen liest man die eh nie wieder)

  1. Sammlertrieb.
  2. Manchmal gibt es doch den Bedarf für einen Rückgriff, weniger im privaten, aber im geschäftlichen Bereich schon (bei mir hat die e-Mail-Ablage die File-Ablage in Punkto Vollständigkeit längst überholt: im e-Mail habe ich 90% aller Infos, in den Foldern ganz wichtige und große Informationen aus dem e-Mail nochmals plus ein Bodensatz von Informationen, die ich im Mail nicht habe.)
 
Zurück
Oben Unten