Images im Jar-Archive

Diskutiere mit über: Images im Jar-Archive im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. TheGreenman

    TheGreenman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hallo Leute!

    Habe hier eine Applet, in dem ich auf Images zugreifen will. Allerdings klappt das irgendwie nicht mit der Pfadangabe. Ich habe folgenden Code:
    Code:
    String m = "/de/gesichterparty/client/ressource/maskottchen_m.png";
    String w = "/de/gesichterparty/client/ressource/maskottchen_w.png";
        
    ImageIcon wIcon = new ImageIcon(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(BuddyList.class.getClass().getResource(w)));
    ImageIcon mIcon = new ImageIcon(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(BuddyList.class.getClass().getResource(m)));
    Starte ich das Ganze mit dem AppletLauncher von Eclipse funktioniert es einwandfrei, verpacke ich es als Jar und rufe es über eine HTML-Seite auf, knallt es hier mit einem NullPointer. Hab schon einiges versucht, Google bemüht und die Forumssuche, hab aber leider nix passendes gefunden. Hoffe es kann mir jemand helfen!?

    Gruß
    TheGreenman
     
  2. mefir

    mefir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Versuch das mal:
    Code:
    ImageIcon wIcon = new ImageIcon(this.getImage(this.getCodeBase(), w))
    Innerhalb der Applet-Klasse sollte das eigentlich funktionieren.
     
  3. TheGreenman

    TheGreenman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Bin hier allerdings nicht in der Appletklasse, sondern in einer Komponente des Applets. Funktioniert also nicht wirklich. Kann hier auch nicht auf eine Referenz der Appletklasse zugreifen, bzw. will ich an der Stelle nicht.

    Gruß
    TheGreenman
     
  4. mefir

    mefir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Aber wenn du ein Applet hast must du doch irgendeine Klasse haben die von java.applet.Applet oder javax.swing.JApplet erbt.

    das hier sollte eigentlich in jeder x-beliebigen Klasse laufen:
    Code:
    ImageIcon wIcon = new ImageIcon(this.getClass().getClassLoader().getSystemResource( w ));
     
  5. TheGreenman

    TheGreenman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Ja klar hab ich eine Klasse die von JApplet erbt. Aber ich hab in meiner Komponente allerdings keine Referenz auf diese Klasse und ich will hier auch keine, da sie da nix verloren hat. Dein Code funktioniert allerdings auch nicht.
    Vielleicht noch eine Idee????

    Gruß
    TheGreenman
     
  6. mefir

    mefir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Ideen hab ich im Augenblick keine, nur ein paar Fragen.

    Liegen die Dateien innerhalb der Jar-Datei?
    Sind die Pfade richtig?
    Treten beim Laden der Bilder irgendwelche Exceptions auf?
     
  7. TheGreenman

    TheGreenman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Jo die Bilder liegen im Jar. Hab extra ein Paket für Resourcen angelegt. Von daher sollte der Pfad zum Paket bzw. zum Bild auch korrekt sein. Beim laden der Bilder tritt immer eine NullPointerException auf, da er das Bild nicht findet. Allerdings findet er das Bild, wenn ich das Programm mit dem AppletLauncher von Eclipse starte. Nur wenn ich es als Jar-Verpacke und von einer HTML-Seite aus im Browser aufrufe, funktioniert das Ganze nicht.

    Gruß
    TheGreenman
     
  8. mefir

    mefir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Ich hab mir grad nochmal meine alten Applets angeschaut. Und da funktionieren meine bildlade-Methoden. Es gibt da nur einen Unterschied zu deinem Quelltext: Bei mir beginnen die Dateipfade nicht mit "/".

    ...

    Ich hab jetzt in einem der Applets die Pfade mal um "/" erweitert und jetzt bekomme ich beim Laden der Bilder auch Nullpointer-Exceptions. Lass die "/" am Anfang der Pfade mal weg. Wenn das nicht klappt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
     
  9. TheGreenman

    TheGreenman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Tja leider hat das auch nicht funktioniert! Verstehe es so ziemlich gar nicht. Naja muss ich mal weitersuchen, wenn keiner mehr eine Ahnung hat.

    @mefir: Vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht fällt dir ja doch noch was ein.

    Gruß
    TheGreenman
     
  10. TheGreenman

    TheGreenman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2005
    So ich habe das Problem gelöst und zwar wie folgt:
    Code:
    String m = "/de/gesichterparty/client/ressource/maskottchen_m.png";
    String w = "/de/gesichterparty/client/ressource/maskottchen_w.png";
    
    
    ImageIcon wIcon = new ImageIcon(BuddyList.class.getResource(w));
    ImageIcon mIcon = new ImageIcon(BuddyList.class.getResource(m));
    
    Manchmal ist der einfachste Weg, der Beste ;-)

    Gruß
    TheGreenman
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Images Jar Archive Forum Datum
Jar Launcher starten? Mac OS X Entwickler, Programmierer 31.05.2016
(.Jar) öffnet nicht 10.8.5 Mac OS X Entwickler, Programmierer 04.03.2015
.jar erstellen Mac OS X Entwickler, Programmierer 31.08.2011
Images werden nicht angezeigt? Mac OS X Entwickler, Programmierer 30.03.2011
jar - Name.app Mac OS X Entwickler, Programmierer 01.02.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche