Image auf mehrere Macbooks klonen

Y

yoolfs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

wir richten zur Zeit unseren Musik-Medienraum neu ein. Zu diesem Zweck liegen schon seit längerem mehrere Macbooks (noch die weißen) im Schrank. Ich würde nun gerne ein Macbook an unsere Bedürfnisse angepasst einrichten und dann dieses quasi als Image auf die acht anderen Macbooks aufspielen. Ist das möglich? Benötige ich dazu zusätzliche Software und Festplatten, oder kann das über ein kleines lokales Netzwerk laufen?

Generell soll es keine aufwändige Serverlösung werden; wir sperren die Macbooks dann mit einem Freeze, sodass die Schüler nichts verändern können.

Danke für Tipps und Hinweise!
Florian
 
willkommen im Forum :)

warum ein Image ( ist ein Umweg) :noplan: du kannst genau so gut einen RECHNER EINRICHTEN, dann die gesamte HD mit CCC klonen, (beiLion wird die Recovery mit geklont, sonst könntest du auch das FPDP dafür nutzen: Option = wiederherstellen)
dann kannst du diesen Klon jeweils auf das entsprechende Book klonen, entweder du machst den Klon gleich auf eine ext. HD, denn der ist ja auch bootfähig,( davon solltest du den jeweiligen Mac dann auch booten, da wo der klon drauf soll) dann schliesst du eins nach dem anderen an und klonst das system da drauf ;)
wie die ganze sache übers netzwerk klappt, kann ich leider nicht sagen, ob es überhaupt klappt mit dem klonen :noplan: keine Ahnung,
aber die o.g. Methode klappt jedenfalls
Falls du noch SnowLeopard installierst, dann geht die ganze Klon-geschichte auch mit dem FPDP =Festplattendienstprogramm,

dazu könnte ich dir auch einen bebilderte Anleitung per Mail senden ;) bei Bedarf dann PN mit mailadresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Übers netzwerk geht das auch (z.b. mit CCC), is aber doch viel zu lahm um so große images zu verteilen.

Für sowas benutz ich ne externe USB platte mit zwei partitionen, auf denen sich zwei bootbare instanzen von OS X befinden. Die erste ist das system, von dem ich die zu installierenden rechner boote und von dem aus ich dann den klonvorgang starte. Die zweite enthält die zu verteilende OS X installation. Das hat den vorteil, dass vom FPDP beim klonen sowohl quell- als auch zielvolumen dismounted werden können vom FPDP und asr blockcopy genutzt werden kann. Das verkürzt die kopierzeit auf rund 10 minuten pro rechner, bei nem ~10 GB großen system, was zu verteilen ist. Was du dafür brauchst wäre also eine einzige externe platte und ansonsten nur das FPDP, was ja schon in OS X drin ist.
 
Hallo Dirkt,

das klingt wirklich gut, danke für deine Antwort!
Ich habe mich noch nicht so sehr mit dem FPDP beschäftigt - kann ich damit die beiden Instanzen erstellen? Bei mir würde dann zwar auf beiden Instanzen dasselbe vorhanden sein (da ich ja nur ein Macbook zum Erstellen der Instanzen nutzen kann), aber das macht ja nichts, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es von Vorteil, wenn man nicht vom gebooteten Laufwerk klont, oder?

Danke!
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es von Vorteil, wenn man nicht vom gebooteten Laufwerk klont, oder?

Ja. Das erst ermöglicht block copy, was wesentlich schneller geht, als ne file level copy.

Ich habe mich noch nicht so sehr mit dem FPDP beschäftigt - kann ich damit die beiden Instanzen erstellen? Bei mir würde dann zwar auf beiden Instanzen dasselbe vorhanden sein (da ich ja nur ein Macbook zum Erstellen der Instanzen nutzen kann

Klar ginge das. Aber ich nehme mal an, du willst deinen schülern ja nit unbeding nen 1:1 klon deines eigenen systems mit all deinen daten auf den MacBooks zur verfügung stellen, sondern nen vanilla system, dass nur noch zusätlich genau die apps installiert hat, die sie auch brauchen ;)
Zudem würde das die größe der installation unnötig aufblähen, was sich hinterher bei der geschwindigkeit des verteilens unvorteilhaft bemerkbar macht. Is nen unterschied, ob ich nu 10GB basic system oder einige hundert GB an zusätzlichen daten kopieren muss.

Nimm dir eins der books mit nem laufenden system. Da hängst du erstmal die externe dran und bereitest die im FPDP erstmal vor: zwei partitionen anlegen, unter "optionen" das GUID schema auswählen und dann noch rechts eindeutige namen für die volumes vergeben und als MAC OS Extended journaled (HFS+) formatieren.

Dann nimm dir deine OS X install disk (empfehle ne Snow Leo 10.6x retail) und starte die OS X installation auf dem book (die externe HDD angeschlossen natürlich) und wähle als ziel der installation die erste partition der externen aus. Installation durchlaufen lassen bis fertig. Der Mac startet jetzt von der externen in das neue system. Richte deinen admin account ein und wart, bis alles fertig ist. Dann lass software update laufen und bring alles auf den neusten stand (WICHTIG!). Anschließend installierts du die apps, die deine schüler brauchen und legst noch einen zusätzlichen reinen user account an, mit was imer für beschränkungen du für richtig hältst. Das ist der account, in dem deine schüler dann arbeiten. Der admin account ist fürdich, zur späteren verwaltung des jeweiligen rechners.

Wenn alles fertig aufgesetzt, fährst du den rechner runter und startest ihn wieder von der internen platte (alt taste beim start gedrückt halten, um das startlaufwerk auszuwählen). Dann öffnest du das FPDP, klickst auf den "wiederherstellen" tab, ziehst die fertig installierte erste partition der externen in "quelle" und die noch leere zweite partition in "ziel" und drückst "wiederherstellen". 10 min später haste deine zweite OS X installation auf der platte.

Danach is deine masseninstallationsplatte fertig.

Nun steckste die an das jeweils zu installierende book, startetst mit gedrückter alt taste und wählst die erste partition der externen als startvolume aus, gehst in deinen admin account, öffnest das FPDP, formatierst die interne platte des books neu und wiederholst dann die obige wiederherstellungsprozedur, wobei du jetzt nat. jeweils die zweite partition der externen als quelle und die interne platte des jeweiligen books als ziel auswählst.

Das ganze is am anfang nat. nen bissel mehr arbeit, aber zahlt sich hinterher aus beim massen klonen und wann immer du mal nen ook wieder neu aufsetzen musst, weils einer verhunst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Da ich nit weiß, wie alt die zu installierenden MacBooks sind und wieviel RAM sie haben, empfielt sich das ganze mit Snow Leopard 10.6.8 zu machen und nit mit Lion. Dann kommste mit 1 GB RAM aus und es läuft auch noch aufem alten MB 1,1 mit core duo CPU.

Was die lizenzrechtliche seite angeht... so biste natürlich nur auf der sicheren seite, wenn du für alle zu installierenden books noch ne Snow Leo retail disk (Lizenz) holst für stück 29,95€, sollten die nit mit Snow Leo geliefert worde sein. Aber da musste dir selbst mit einig werden. Ich geb nur die technische advise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas schon 'mal im Fotobereich gemacht und bin dann doch auf einem Netboot ausgekommen.
Du pflegst und aktualisierst nur *ein* System und eine Dateistruktur.
 
Lieber dirkt,

vielen vielen Dank für die Superanleitung. Damit bin ich recht zuversichtlich, dass ich auch ohne große Mac-Erfahrung das Klonen hinbekomme. Die externe Platte bekomme ich vom Netzwerkadministrator erst nächste Woche. Melde mich dann mal, wenns geklappt hat.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten