Ich habe gerade vor ein paar Wochen diesen iMac mal wieder auseinander gebaut, um die Grafikkarte mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen.
https://www.macuser.de/threads/schwarzer-bildschirm-imac-27-late-2009.626556/page-6#post7512866
Dabei habe ich festgestellt, daß Tut-Ench-Amun in diesem Modell noch nicht so viele Flüche bereithält wie in den 27" iMacs.
Zum Reinigen brauchst Du auch nicht das Logicboard herauszunehmen.
Schau bei ifixit nach einer Anleitung zum Ausbau des Displays (Wechsel der Festplatte..., Wechsel der Stromversorgung...) für diesen iMac.
Die "Flüche" (Hürden) im einzelnen:
1. Die Polykarbonatscheibe (kann auch billigeres Methacrylat sein) ist nicht gerade unzerbrechlich, wenn man sie mit Saugnäpfen hochhebt, sollte man vom äußersten Rand wegbleiben. Beim 24" iMac early 2009 hat der Metallrahmen der Scheibe selbst ein paar Stifte dran, die muß man beim Einbau wieder sauber einfädeln.
Die abgenommene Scheibe gehört in die staubfreie Tyvek-Hülle, mit der der iMac gekommen ist und an sicherem Ort abgestellt.
2. Der Alurahmen ist mit einigen Schrauben am Chassis verschraubt. Diese Schrauben, Torx 8, sind dreifach unterschiedlich lang und jede muß hinterher wieder in ihr eigenes Loch.
Klebe alle Schrauben auf ein Blatt Papier in der topographischen Anordnung im Rahmen. Beim Hantieren mit dem Schraubendreher ist stets besondere Vorsicht geboten, daß dieser nicht in das Display abrutscht. Wenn diese Schrauben nicht wieder hundertprozentig richtig eingeschraubt werden, dann steht später die Polykarbonatscheibe nicht bündig in ihrer Fassung. Den Alurahmen sollte man oben vorsichtig 5 cm anheben und an das sehr kurze Kabel für Mikrophon und Kamera denken.
Unten hat man ja schon vorher die Abdeckung über den RAMs geöffnet und die RAM-Riegel entnommen und in eine antistatische Tüte gelegt.
Unten ist der Alurahmen hinter einer Leiste eingehakt. Dieses Einhaken ist beim Wiedereinbau der erste Aufmerksamkeitspunkt.
3. Der größte Fluch des Tut ist der Ausbau des Displays mit seinem Displaygehäuse aus dem Chassis. Dieses wird als die "zweite Hürde" bezeichnet wegen der nicht seltenen Schäden, die am Display angerichtet werden. Baue ein Display nie allein aus, sondern sichere Dir die Hilfe weiterer Hände!
Erstmal ist dieses Modell aber das freundlichste, wenn es um die acht Torx 8 Schrauben geht, die das Displaygehäuse halten. Die Halteleiste liegt nämlich "oben" im flach liegenden Chassis, die Schrauben stecken nicht tief drin. Dafür kann man allerdings auch leichter abrutschen und mit dem Schraubendreher auf das Display geraten und dieses verkratzen.
Wenn man die Schrauben später wieder hinein dreht, offenbart sich eine Gemeinheit: Unter den Schraubenköpfen sind "Kragen", Absätze, die genau in die jeweiligen Löcher hineingleiten müssen, sonst sind die Schraubenköpfe nicht weit genug eingedreht.
Wenn alle Schrauben raus sind (alle gleich lang) und in einer kleinen Dose abgelegt sind, dann geht es an die Kabel des Displays:
Das DVI-Flachband-Kabel ist rechts von der Mitte sichtbar, mit zwei Torx 6 Schrauben angeschraubt am Logicboard. Kein anderes Kabel ist so befestigt. Die Schrauben nicht verlieren. Wenn eine davon in einer Ritze verschwindet, mußt Du später alles auseinanderbauen, bis Du sie wieder gefunden hast. Auch das Logicboard raus bauen, was wir uns ersparen wollen.
Erst wenn das DVI-Kabel durch Anheben an der schwarzen Plastikschlaufe gelöst wurde,
heben wir das Displaygehäuse unten sehr vorsichtig 10 bis 15 cm an.
Jetzt sehen wir ein zweiadriges schwarz/weißes Kabel zum Stecker "LCD TEMP" auf dem Logicboard (mittig oberer Rand), dessen Buchse am Kabel vorsichtig nach oben herausgezogen werden muß, indem man sie von der Seite her lockert.
Das Displaygehäuse hebt man jetzt vorsichtig an und stellt es auf seine linke Kante am Rand des Chassis, klappt es also rechts hoch und läßt die linke Kante unten, wo sie bereits ist.
Nun ist das Display noch an der Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung verbunden. Dieses dritte Display-Kabel ist links oben leider von "unten" (im liegenden Zustand) in die Power-Supply Platine eingesteckt. Man kann den Stecker recht leicht in Richtung auf die Rückseite, also weiter nach "unten" (bei liegendem Chassis) herausdrücken. Leider ist das Wieder-Einsteckern des Bildschirm-Stromkabels von unten nach oben in die Stromversorgungsplatine nicht ganz leicht. Aber das Display muß raus und in Sicherheit gebracht werden.
Bei ifixit kann man sehen, wie man die Stromversorgung ausbaut (vier unterschiedliche Schrauben).
Alternativ kann man auch den linken Ventilator ausbauen. Danach kann man mit Druckluft aus dem Druckluft-Kompressor die Lamellen der Heatpipes von CPU und GPU links ausblasen. Ohne weitere Demontage kommt man an zwei der drei Ventilatoren heran. Der Dritte in der Mitte für die HDD kann erst als letztes Bauteil erreicht werden und wird nicht ausgeblasen. Man kann aber von hinten in das Loch unter dem Standfuß Druckluft einblasen.
Der Zusammenbau erfolgt, unnötig zu schreiben, in umgekehrter Reihenfolge.
Wer hier inzwischen die Beiträge zur Reinigung der Kühlung verfolgt hat, weiß, daß es sich dabei ab den 2009er iMacs rückwärts nicht um einen Luxus, sondern um eine Notwendigkeit handelt.