iMac27 (Mid 2011) - Update per OCLP sinnvoll? Mit/ohne Metal GPU? - Backup-Strategie? Risiken?

  • Ersteller Win 2 dot 11 User
  • Erstellt am
W

Win 2 dot 11 User

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ich habe mir einige Beiträge durchgelesen, sowie einige Videos (YT) zum o.g. Thema angeschaut. Mein iMac27 (Mitte 2011) ist ja Stand "High Sierra". Kurz die Daten: A i7, 3,4 GHz, 16GB RAM, 256 GB SSD/ 2TB HDD, AMD Radeon HD 6970M mit 2048 MB.

Nun stellen sich folgende Fragen

1.) Würde ein solches Update nur Sinn machen, wenn man die Grafikkarte gegen eine "Metal"-Version tauscht? OCLP empfiehlt dies ja anscheinend "dringend" bei meinem Modell.

2.) Wenn GPU-Tausch welches Modell? (Preise ca.?.) Habe gesehen da gibt es auch Unterschiede bzgl. Leistungsaufnahme 55/75/100 Watt bei den Karten, bin nicht scharf darauf das 4. Netzteil zu tauschen :)

Es sind ja verschiedene GPU Modelle im Einsatz. Klar muss man anscheinend immer etwas umbauen (schleifen, isolieren etc.). Aber was wäre so von Preis/Leistung an GPU am besten. Bzw. wäre die Budgetlösung (billigste Karte) sinnvoll? Weder der Einbau noch die Modifikation wären für mich ein Problem. Da hatte ich schon viel heftigere Sachen "auf dem Tisch" (Hobbymäßig Vintage-HiFi-Restaurationen).

3.) In 2 Videos haben User in den Kommentaren sehr differenzierte Erfahrungen bzgl. OCLP mit Mid 2011 iMac27. Einige von völlig problemlos, hellauf begeistert bis eben andere wieder mit diversen, teils gravierenden Problemen. Scheint eine Art "Glückssache" zu sein? Es waren auch Updates auf Ventura, Sonoma, Big Sur dabei. Ohne GPU-Austausch wohlgemerkt.

4.) Wurde das Problem mit der nicht einstellbaren Helligkeit inzwischen gelöst? Wobei man das anscheinend auch per App regeln kann.

5.) Ein "Test" (Update) mit vorherigem Backup über SuperDuper wäre ja an sich kein Problem. Wobei auch ein Kommentator dabei war, der es nach Problemen damit trotzdem nicht wiederherstellen konnte. Was wäre hier die sicherste (Backup) Strategie? Falls es Probleme mit dem Update geben sollte.

6.) Welche Version, also Ventura, Sonoma, Big Sur wäre bei "Non-metal GPU" am unkritischsten? Wobei ich 2x gelesen habe, dass Ventura "flüssiger" läuft wie Big Sur.

7) Regelmäßige Updates sind dann sicher nicht möglich, oder? Wobei einem "Umrüster" anscheinend auch ein Update auf Ventura angeboten wurde, was er dann auch problemlos machen konnte.

8.) Die originale AMD Radeon HD 6970M scheint (auch) zu den "Problemfällen" zu gehören?

9.) Lohnt sich der Gesamtaufwand/Nutzen im Verhältnis zu Kosten (evtl. GPU) und Risiko?

Danke vorab für nüchterne, realistische Statements.

Gruß Tom
 
Mit metal ist immer besser.

Ventura scheint das letzte system was ohne massive Grafikprobleme läuft.

Ausprobieren...

Ein bootfähiger (testen) SuperDuper! Klon sollte immer wiederhergestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Win 2 dot 11 User
Zurück
Oben Unten