iMac27 (Mid 2011) - Fernbedienung läuft per "Original" nicht - nur auf Umweg

  • Ersteller Win 2 dot 11 User
  • Erstellt am
W

Win 2 dot 11 User

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ein etwas abstraktes Problem: Bei meinem iMac27 (Mid 2011) läuft die Fernbedienung "original" nicht - nur auf Umweg. Es scheint eher nicht am Empfänger zu liegen (?). Wobei ich diesen sogar getauscht habe als ich vor wenigen Tagen das defekte Netzteil (mal wieder ;-) tauschte. Den Empfänger hatte ich 4 Jahre hier OVP noch liegen. Denke also es andere Ursachen haben muss. Es ist egal ob ich die "Aluminium Fernbedienung" nehme oder das weiße Plastikteil (FB). Mit beiden geht es nicht.

Als ich den Mac 2017 anschaffte bestand das Problem bereits. Ich habe dann zu der Zeit irgendwo gelesen das nicht alle 2011er einen Empfänger hätten. Ich hatte dann deshalb damals so einen USB-Adapter mit einem aufsteckbaren IR-Empfänger (in Form eines USB-Stecker mit Miniplatine in transparentem Schrumpfschlauch) gekauft sowie eine Zusatzsoftware installiert und einen Treiber. Das brachte dann eine funktionierende Fernbedienung als Ergebnis. Beide Sender gehen auch (Alu/Plastik), denn man sieht es am USB-Empfänger wo dann jeweils kurz eine LED leuchtet beim Betätigen. Beim ausgesteckten Empfänger (als Original) ist keine der beiden FB auf üblichem Weg koppelbar. Es wird auch nicht angezeigt in den Systemeinstellungen > Sicherheit was man „trennen“ könnte.

Nun habe ich gestern mal eine Testversion von "Remote Buddy" (Mac Software/Tool) installiert, welche ja noch deutlich mehr Funktionen (konfigurierbar) für zahlreiche Programme bietet. Das lief auch mit diesem USB-IR Empfänger dann sehr gut. Steckt man diesen ab und arbeitet mit "Original" (interner IR-Empfänger) zeigt das Setup/Check-Funktion von "Remote Buddy“, dass "kein Empfänger" vorhanden wäre. Was kann dies für Ursachen haben? Das der Original-Empfänger und der (neue) Austausch beide nicht gehen ist unwahrscheinlich. Was kann das für (weitere) Ursachen noch haben?

Gut, es funktioniert ja mit dem externen USB-IR Empfänger. Ist auch nur ein 10 cm Kabel mit einem sehr kleinen Platinen Empfänger auf USB-Stecker. Stört also auch nicht groß. Würde mich trotzdem mal interessieren warum man es "original" nicht ans Laufen bekommt.

Danke für die eine oder andere Hilfestellung/Tipp.

Gruß Tom
 
ein etwas abstraktes Problem: Bei meinem iMac27 (Mid 2011) läuft die Fernbedienung "original" nicht - nur auf Umweg. Es scheint eher nicht am Empfänger zu liegen (?). Wobei ich diesen sogar getauscht habe als ich vor wenigen Tagen das defekte Netzteil (mal wieder ;-) tauschte. Den Empfänger hatte ich 4 Jahre hier OVP noch liegen. Denke also es andere Ursachen haben muss. Es ist egal ob ich die "Aluminium Fernbedienung" nehme oder das weiße Plastikteil (FB). Mit beiden geht es nicht.

Der 2010er und der 2011er hatten IR bis (Mid 2011). der 2012er m.W.n schon nicht mehr.
Nach 4 Jahren ist die Batterie in der Remote FB leer, da bin ich mir relativ sicher.

Setup/Check-Funktion von "Remote Buddy“, dass "kein Empfänger" vorhanden wäre. Was kann dies für Ursachen haben? Das der Original-Empfänger und der (neue) Austausch beide nicht gehen ist unwahrscheinlich. Was kann das für (weitere) Ursachen noch haben?

Der originale interne Empfänger taucht im Systemprofiler auf?
-> Über diesen Mac -> Systembericht

Ich mein dieser IR-Empfänger war ein internes USB-Gerät.
Es ist aber lange her, ich kann mich täuschen.
 
Hallo. Danke! Eben nachgeschaut: Im Systembericht taucht der IR-Empfänger nicht auf. Auch Remote Buddy findet ihn nicht. Steckt man aber den externen (USB) IR-Empfänger ein wir er von Remote Buddy gefunden. Drin ist aber definitiv ein interner, ich habe ja selbst den alten ausgenbaut und einen neuen wieder eingebaut (Kleine Platine direkt uinter dem Apfel, Steckverbindung/Kabel).

Die Batterie in der Remote (sowohl der Alu-FB als auch Plastik-FB) gehen beide. Zum einen sind die Batterien neu, zudem gehen sie ja über den externen (USB) IR-Empfänger einwandfrei.
 
Ich kann mal nachschauen, habe die Geräte da. Meine mich aber zu erinnern, den iMac 11,2 und auch 12,2 jeweils mit original internem IR-Empfänger über die weiße Apple Remote schon mal verwendet zu haben. Teste ich spätestens Montag mal aus…
 
Hallo. Danke! Eben nachgeschaut: Im Systembericht taucht der IR-Empfänger nicht auf.

Na dann..

Wie geschrieben, ich bin mir nicht (mehr) zu 100% sicher ob dieser original Empfänger als USB-Gerät erscheint.
Es liegt aber nahe das er halt nicht funktioniert, taucht der im Systembericht nirgends auf.

Der externe, klar. Der wird dann einfache anstelle des internen genommen.

PRAM-Reset u.ä hattest du nach dem Austausch des internen IR auch gemacht?

Läuft auf diesem iMac eigentlich noch ein macOS aus dieser Zeit oder ist da irgend was neueres nachträglich drauf gedoktert?
Weil, dann könnte ich mir noch vorstellen das ganz einfach auch die Softwareunterstützung für den internen original IR fehlt.
 
Hallo Stargate, stimmt! Das MacOS ist nicht mehr Original. Es ist der letztmögliche Stand, also "High Sierra". Als ich den PC beim Händler damals gebraucht kaufte war er ja zurückgesetzt. Es ist nun schon 7 Jahre her aber es hätte damals schon nicht funktioniert weshalb ich den externen Empfänger kaufte. Allerdings kann ich leider nicht mehr konkret sagen ob es da bereits "High Sierra" war als es nicht ging und ich den externen dann kaufte.

PRAM-Reset machte ich nach dem Austausch nicht. Als ich es eben machte (Tastenkombination [cmd] + [option] + [P] + [R]) gedrückt kam erst ein ewiges starten dann der Screen zur Neuinstallation (Sprachauswahl). Das ließ sich auch durch einen Neustart nicht mehr abbrechen. Zum Glück hatte ich ein Timemachine Backup von tags zuvor was ich danach wiederherstellen konnte. Anders ließ sich das nicht abbrechen. Egal, die Kiste hat nach der Wiederherstellung wieder normal funktioniert, startet wieder normal.
 
Hallo Stargate, stimmt! Das MacOS ist nicht mehr Original. Es ist der letztmögliche Stand, also "High Sierra".
High Sierra ist damit aber schon gemeint mit Original. Nicht mehr Original wären gepatchte höhere macOS Varianten. Bei dir aber offensichtlich nicht der Fall.

PRAM-Reset machte ich nach dem Austausch nicht. Als ich es eben machte (Tastenkombination [cmd] + [option] + [P] + [R]) gedrückt kam erst ein ewiges starten dann der Screen zur Neuinstallation (Sprachauswahl). Das ließ sich auch durch einen Neustart nicht mehr abbrechen. Zum Glück hatte ich ein Timemachine Backup von tags zuvor was ich danach wiederherstellen konnte. Anders ließ sich das nicht abbrechen. Egal, die Kiste hat nach der Wiederherstellung wieder normal funktioniert, startet wieder normal.
Hört sich für mich so an, als hättest du durch den PRAM-Reset die Reihenfolge des Apple-Bootpickers durcheinander gewürfelt bekommen. Danach wurde dann wohl automatisch die 'Recovery' gestartet oder eine noch auf dem iMac liegende nicht vollständig abgeschlossene Neu- oder Update-Routine, 'Installer High Sierra'. Wenn es aber jetzt wieder im Ausgangszustand, dann ist ja gut.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin nicht so vertraut mit der Hardware-Integration des IR-Empfängermoduls, aber was du da mit dem Neuteil ausgewechselt hattest, war das wird doch dieser Empfänger sein, der durch das Apple-Symbol hindurch schaut. Dieser wird mit einem Steckerchen an der Anschlussbuchse im Logicboard verbunden. Vielleicht ist die Buchse defekt oder der Stecker sitzt nicht richtig drinnen.
 
Habe den sogar 2-3 raus gehabt um den Stecker mehrmals an/abgesteckt. Brachte alles nichts ich denke nicht das der Empfänger als solche kaputt ist (bzw. der erste, originale es war). Hat sicher andere Gründe. Nun ja, wenn ich ihn mal wieder aufmachen muss schaue ich mir das genauer an. Ansonsten geht es ja per Remote mit dem externen USB IR-Empfänger. Wäre zwar "Original" schöner gewesen, aber ok, es läuft.

Dachte es wäre vet. noch wo was in Settings, aber da hatte ich ja überall nachgeschaut.

Danke nochmals an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Hallo Stargate, stimmt! Das MacOS ist nicht mehr Original. Es ist der letztmögliche Stand, also "High Sierra". Als ich den PC beim Händler damals gebraucht kaufte war er ja zurückgesetzt. Es ist nun schon 7 Jahre her aber es hätte damals schon nicht funktioniert weshalb ich den externen Empfänger kaufte. Allerdings kann ich leider nicht mehr konkret sagen ob es da bereits "High Sierra" war als es nicht ging und ich den externen dann kaufte.

Das passt schon, Hauptsache er hat von Mac OS X mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde bis High Sierra auch
die Firmwareupdates mitbekommen. Ich denke nicht das Apple den IR-Empfang da rausgenommen hätte.

Bei irgend einem letzten draufgepatchten macOS muss das ja halt nicht mehr der Fall sein.
Damit ist halt nie auszuschliessen das dann halt doch eine Softwarekomponente fehlt.

PRAM-Reset machte ich nach dem Austausch nicht. Als ich es eben machte (Tastenkombination [cmd] + [option] + [P] + [R]) gedrückt kam erst ein ewiges starten dann der Screen zur Neuinstallation (Sprachauswahl). Das ließ sich auch durch einen Neustart nicht mehr abbrechen. Zum Glück hatte ich ein Timemachine Backup von tags zuvor was ich danach wiederherstellen konnte. Anders ließ sich das nicht abbrechen. Egal, die Kiste hat nach der Wiederherstellung wieder normal funktioniert, startet wieder normal.

Normal ist das aber auch nicht..
Nach einem PRAM-Reset muss man normalerweise nichts wieder herstellen oder gar das Mac OS X wiederherstellen oder ganz neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten