iMac - "zerschossene" Grafiken/Bilder - Hard- oder Software-Problem?

E

EiMäk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht eine Idee, woran das folgende Problem liegen könnte:

Seit einiger Zeit werden gelegentlich Bilder/Grafiken auf Webseiten (Safari 9.1.2) "zerschossen" bzw. "verglitcht" dargestellt (siehe Anhang) ...
Ebenso traten Fehldarstellungen bei ebay.de auf. Hier allerdings mit dem Unterschied, dass großflächigere Teile der Seite für nur ca. 1 Sekunde nach einem Seitenwechsel verglitcht öffneten, bevor die Ansicht dann wieder "normal" erschien!?

Ich frage mich nun, ob das die ersten Anzeichen für eine defekte Grafikkarte sind (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass da die gesamte Bildschirmansicht von einem Darstellungsfehler betroffen ist und das Ganze auch anders aussieht) oder ob es ein softwareseitiges Problem sein könnte?


--

iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)
Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6770M 512 MB
OS X El Capitan

--


Bildschirmfoto 2016-08-05 um 15.32.49.png


Bildschirmfoto 2016-08-05 um 15.32.23.png
 
Im Ausschlussverfahren testen:

Treten die Fehler auch mit einem alternativen Browser (Firefox anstatt Safari anstatt Opera etc.) auf?

Wenn allerdings nur einige wenige Bilder einer Webseite verpixelt dargestellt werden, ist das in der Regel ein Bandbreitenproblem deines Internetanschlusses und kein Hardwarefehler.
 
Die Frage ist eigentlich selbstklärend… Da auf der Seite Text richtig dargestellt wird aber das Bild "zeilenverschoben" liegt hier ein Format- oder Formatierungsproblem vor. Mal die Bilddaten (EXIF) anschauen und/oder das defekte Bild in einem anderen Format (jpeg,tiff - es gibt einfach zu viele und mit manchen kommt manche Software der Website nicht klar) hochladen. Ein anderes mögliches Problem ist, dass die Bilder beim Upload beschädigt werden > erneut hochladen
 
Zurück
Oben Unten