iMac zerkratzt CD's & DVD's

M

macteen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
38
Hallo Macuser.
Ich habe seit vorgestern den neuen iMac 21,5 Zoll.

Bin damit zufrieden, kein Bildflackern oder sonstige Probleme.
Nur ist mir aufgefallen, das Cd's und Dvd's im iMac zerkratzt werden.
Aber ohne das ich den iMac bewege während die CD im Laufwerk ist!

Was tun?
 
Bei meinem 27-Zoll iMac verkratzt der messerscharfe Einschiebe-Schlitz auch CDs.

Scheint ein Herstellungs- oder Design-Problem zu sein. Ich hätte lieber einen weichen Kunststoff-Ring um den Einschub-Schlitz.
 
Das mit dem zerkratzen kommt bei Slot In Laufwerken häufig vor.
 
auch bei slote-in-laufwerken sollten cds und dvds eigentlich nicht zerkratzt werden (ist bei meinem macbook auch nicht der fall)

deshalb reparieren lassen ...
 
bei meinem "alten" 20" habe ich das selbe problem. leider ist die garantie abgelaufen und es scheint kein prob zu sein von dem sich apple etwas annimmt. hat schon mal jemand so ein laufwerk selbst gewechselt oder weiss einer wie genau der fehler aussieht?

ich habe zwar einen externen CD-brenner aber für das brennen von DVD's keine alternative.

danke in vorraus
 
Hab das Problem auch, sollte eigentlich jeder iMac Besitzer haben.
Die CDs/DVDs werden nämlich, wie bereits von Vorrednern gesagt, durch die scharfen Kanten des Schlitzes beim Ein- und Auswerfen zerkratzt. Reparieren lässt sich da wohl nicht viel, da es wohl so standardmäßig ist.

Hier meine Lösung:
Ich habe einfach zwei Tesafilmstreifen über die beiden Kanten geklebt. Innen hab ich sie gut festgedrückt, damit die CDs/DVDs nicht durch nen abstehenden Streifen im Laufwerk hängenbleiben.
Hält und hilft! Keine Kratzer mehr und die Streifen fallen nicht auf.
 
Bei mir das gleiche Problem am 27'' !
Danke für den Tip mit dem Tesa,aber mal ehrlich kann das sein bei so einem teuren Gerät !
 
Und ich habe ein Slim USB Brennerchen aufm Tisch stehen...
Komme ich auch besser dran als ans Slot in...

Aber is schon wahr - sollte eigtl. bei nem Gerät der Preisklasse nicht sein - speziell da es ja nicht "Serie 1" ist!!!
 
Ich habe seit heute auch einen iMac und da kann ich nichts negatives sagen. Ich habe die erste CD nach dem Lesen dieses Threads hier auch vorsichtig rein gesteckt und nicht wie sonst beim MacBook und sie kam einwandfrei wieder raus....
 
Ich habe mir auch einen iMac i7 geholt. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass meine ganzen CDs zerkratzt sind. Was kann ich dagegen machen? Garantie habe ich noch.
 
Das ist nicht normal.
Ich hatte aus diversen Gründen 3 iMac i7 27" hier, die zwar alle irgendwie fehlerhaft waren, aber CDs zerkratzt hat keiner von denen..

Wenn du noch Garantie drauf hast, dann tausche ihn um. Ansonsten reparieren lassen.
Ich glaube, es hatte damit zu tun, dass das Laufwerk schief im Gehäuse sitzt.
 
Also, jetzt habe ich es getestet..ich bekomme immer zerkratzte Dvds, da ich beim Einlegen die schreibbare Seite der DVD am Gehäuse vorbeiratscht.
 
wenn die kratzer senkrecht sind kommen sie vom schrägen einschieben.
 
Zurück
Oben Unten