iMac zeigt weißen Bildschirm

stuman

stuman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Suche Hilfe: nach dem Start meines iMac's erscheint nur ein weißer Bildschirm und der Mauspfeil, den ich bewegen kann. Mehr nicht.

Hatte vor einigen Jahren schon mal ein anderes Problem, hatte mich an euch gewendet. Damals musste ich ein Programm eingeben- seither öffnet sich beim Start der Apfel auf dem Desktop sowie der Ladenalken darunter. Das ging davor ohne. Vielleicht hilft das mit, um mein oben beschriebenes Problem zu lösen.

Danke schön mal an die, die sich auf die Suche machen, um das Problem zu lösen.
 
Hi

hast du die üblichen Tipps schon abgearbeitet:
• sicheren Systemstart
• PRAM-Reset
• Start im Single-User-Mode


.... und die übliche Frage: welches System?



Gruß yew
 
PRam reset mit cmd alt p r? Ja habe ich-

Sicheren Systemstart?
Single User Mode?

Wie geht das?
 
Hi

PRAM zurücksetzen:

• Apfel- / Wahltaste / P / R >> PRAM (Parameter RAM) zurücksetzen. Beim Start alle Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten und bis zu 5 mal den Startgong ertönen lassen


Sicherer Systemstart:

• Starten mit gedrückter Umschalttaste >> safe mode (die Umschalttaste gedrückt halten, bis der Apfel auf grauem Hintergrund erscheint. Erst dann darf man die Taste los lassen - der Start kann allerdings ca 3 - 5 Minuten dauern). Sobald der Anmeldebildschirm erscheint, ist in rot sichtbar sicherer Systemstart


Single-User Modus:

• Apfeltaste / S >> starten im Single-User Modus (schwarzer Hintergrund) mit weißer Schrift und dann eingeben:
fsck -fy (da aber zu diesem Start-Zeitpunkt das amerikanische Tastaturlayout gültig ist, musst du fsck ßfz eingeben) und mit der Enter-Taste bestätigen
• wenn die Überprüfung abgeschlossen ist und das Volume ok ist, einfach exit oder reboot eingeben und der Rechner startet weiter
• wenn weiterhin ein Fehler angezeigt wird, fsck -fy wiederholen, bis der Fehler weg ist



Gruß yew
 
Bei deinem zweiten Beispiel erscheint kein sicherer Systemstart- nur weißer Bildschirm.

Dritte Auswahl: wo gebe ich das ein, etwa nach folgendem Text: bash-3.2# ?
 
Das Symbol "scharfS" geht nicht-es erscheint ein unterstrich.
 
Das Symbol "scharfS" geht nicht-es erscheint ein unterstrich.



Nein, dann hast du für das scharfe s zusätzlich die Umschalttaste gedrückt, was natürlich falsch ist

Beim Start im Single-User-Mode IST das amerikanische Tastatur-Layout gültig und gilt die Eingabe so:
ß = -
Umschalttaste ß = _


Dritte Auswahl: wo gebe ich das ein, etwa nach folgendem Text: bash-3.2# ?

Nein, die Eingabe machst du nach folgender Zeile:
:/ root#



Gruß yew
 
Besize einen iMac aus dem Jahr 2007, cor duo 2, yosemite.

Habe folgendes schon probiert>

cmd plus s
cmd plus p plus r
cmd d
und bei cmd r ist folgendes geschehen

Fenster oeffnet sich, konnte os x neu installieren. dann ging es, bis ich meinen rechner ausschaltete.
Bei Neustart dann statt einem weissen Schirm einen schwarzen mit der kreisenden Sonne. Aber nichts tut sich mehr.
Also bin ich erneut auf cmd plus r und habe meine festplatte ueberprueft, alles ok. Und jetzt habe ich mit der Hilfestellung Support
immerhin Internetzugang, aber keinen Zugriff auf den Desktop.
Wie kann das sein. Schreibe gerade im Modus Englische Tastatur.
 
Wer hat eine Idee,
meinen Rechner wieder in Ordnung zu bekommen
damit ich meinen Desktop wieder habe
 
klingt als ob deine Pufferbatterie leer ist. Was zeigt er denn für ein Datum an nach der Neuinstallation ? Vielleicht langt auch schon das drücken der "alt" Taste beim Start um deine Festplatte auswählen zu können.
 
Besize einen iMac aus dem Jahr 2007, cor duo 2, yosemite.

Habe folgendes schon probiert>

cmd plus s
cmd plus p plus r
cmd d
und bei cmd r ist folgendes geschehen

Fenster oeffnet sich, konnte os x neu installieren. dann ging es, bis ich meinen rechner ausschaltete.
Bei Neustart dann statt einem weissen Schirm einen schwarzen mit der kreisenden Sonne. Aber nichts tut sich mehr.
Also bin ich erneut auf cmd plus r und habe meine festplatte ueberprueft, alles ok. Und jetzt habe ich mit der Hilfestellung Support
immerhin Internetzugang, aber keinen Zugriff auf den Desktop.
Wie kann das sein. Schreibe gerade im Modus Englische Tastatur.

Hi

und was sind die Ergebnisse bei den shortcuts, die du probiert hast??

• Wie ging es jetzt weiter mit cmd s?
• cmd p r >> für den PRAM-Reset fehlt hier noch die Alt-Taste
• cmd d >> sollte eigentlich der Apple Hardware-Test sein. Wie war hier die Überprüfung oder erst gar nicht gestartet? Evtl. auch die alt-Taste dazu drücken
.... oder es geht so bei dir gar nicht und der AHT ist auf der Original-DVD mit droben
• auch in der Recovery (cmd r) sollte es möglich sein, die Sprache zu wählen, warum bei dir in englisch oder verstehe ich dich hier falsch??


Doppelposting wie hier sollte man eigentlich nicht machen. Sorgt nur für Verwirrung. Besser den anderen schliessen (lassen).

Was aber auch nicht schaden kann >> einen SMC-Reset machen.
Da musst du aber im Apple-Support nachsehen, wie der bei deinem Modell geht.

Hat der iMac überhaupt eine Pufferbatterie???


Gruß yew
 
ERGEBNIS: Gerichtet an alle, die selbe oder ähnliche Probleme haben:

Habe ein Backup mit TimeMachine vollzogen, dann meine Festplatte formatiert.
Beim Einschalten gleich cmd+r gedrückt, bis Apfelsymbol erscheint.
OS X neu installiert.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Bisher :)

Danke an die User des Forums mit der Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten