iMac "Write"-Geschwindigkeit auf ext. TB-Raid-Verbund sehr langsam

Sinalco

Sinalco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo,
um das Problem näher zu erläutern, stelle ich mal kurz die Hardware vor: Besitze einen iMac 27" i7 Mid 2011 und ein MacBook Pro i5 13,3" Mid 2012. System und Programme beider Rechner liegen auf einer SSD.
An beide Rechner hänge ich ein Raid5-Verbund mit 4 Festplatten über den Thunderbolt-Anschluß. Das externe Festplattengehäuse besitzt einen TB2-Anschluß.
Nun zum eigentlichen Problem:
Hängt das Festplattengehäuse am MacBook erreiche ich Leseraten von ca. 440MB/s und Schreibraten von 380MB/s in der Spitze. Schließe ich das Gehäuse an den iMac, erreiche ich eine max. Leserate von ca. 460MB/s jedoch beim Schreiben nur max. 150MB/s. Gemessen mit Blackmagic Speed Test. Aja-Test gibt ähnliche Werte aus. Immer reproduzierbar. Wie kann das denn sein? Hat jemand eine Idee oder ev. sogar eine Lösung die Schreibrate zu erhöhen, wenn das Festplattengehäuse am iMac angeschlossen ist?

Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten