iMac: Wo ist er magnetisch?

M

michaelX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
In meinem DV ist eine Schraube versenkt worden, die definitiv auf der Hochspannungsseite gelandet ist. Sie ist aber nicht zu hören, egal wie rum man ihn dreht und wie sehr man ihn schüttelt. Ist die Röhre an irgendeiner Stelle magnetisch? Wenn ja, wo genau? Irgendwie hab ich keine Lust, daß mir das Ding um die Ohren fliegt ... :rolleyes:

m
 
Der elektromagnet an der Röhre ist magnetisch. Allerdings nur wenn Strom drauf ist. Evtl ist trozdem noch die Röhre noch ein bisschen "restmagnetisch". Schau mal da.

Nimm doch mal das Gehäuse ab!
 
Ich weiß nicht inwiefern die „Elkos“ oder was das ist da gefährlich sein können wenn du dort drin herumfingerst… ich kenn das von Röhrenverstärker, da kann das teilweise tödlich sein, selbst wenn der Netzstecker ab ist.

Yves
 
Dein iMacDV besitzt vorne links und rechts einen Lautsprecher, an dessen Magnet wird deine verlorene Schraube pappen..

Eventuell kämen noch die deutlich kleineren Ablenkmagnete am Bildröhrenhals in Frage.
 
Däh! An die Lautsprecher hab ich noch gar nicht gedacht :rolleyes:

Ich hatte den schon zerlegt bis nur noch die Anode hinten auf der Röhre steckte ...

Er ist jetzt gut 4 Wochen ohne Strom, wie hoch ist die Chance, daß da immer noch irgendwo "größerer Strom" drauf ist?

m
 
Original geschrieben von michaelX
Er ist jetzt gut 4 Wochen ohne Strom, wie hoch ist die Chance, daß da immer noch irgendwo "größerer Strom" drauf ist?

m
 


Normal kaum noch, aber trozdem würde ich nicht direkt aufs Board fassen.
 
einfach mal anschalten wenn KEIN stecker drinne ist. dann dürfte da fast kein strom mehr drauf sein. Beim TV drückt man ja auch öfters auf den schalter damit da kein strom mehr drauf ist.
 
Original geschrieben von michaelX
Er ist jetzt gut 4 Wochen ohne Strom, wie hoch ist die Chance, daß da immer noch irgendwo "größerer Strom" drauf ist?
 

Bei Röhrenamps kann da auch noch nach 5 Jahren 'ne ordentliche Ladung hintersitzen… mit der Zeit hat das praktisch nichts tun.

Aber der Tip mit dem Anschalten bei gezogenem Netzstecker ist glaube ich schon mal ok…

Naja, was soetwas angeht bin ich halt immer vorsichtig weil es fies enden kann wenn man keine Ahnung davon hat… und Strom ist leider unsichtbar, solange man nicht dranpackt :D


Yves
 
"was soetwas angeht bin ich halt immer vorsichtig"

Auch ich, deswegen frag ich lieber vorher :)

m
 
Original geschrieben von michaelX
Däh! An die Lautsprecher hab ich noch gar nicht gedacht :rolleyes:

Ich hatte den schon zerlegt bis nur noch die Anode hinten auf der Röhre steckte ...

Er ist jetzt gut 4 Wochen ohne Strom, wie hoch ist die Chance, daß da immer noch irgendwo "größerer Strom" drauf ist?

m
 

Das einfache liegt oft sehr nah :)

Nein, wenn du den Netzstecker gezogen hast, kannst du nach 30 Minunten ganz sicher überall gefahrlos hinfassen.
 
Original geschrieben von Stargate
 

Das einfache liegt oft sehr nah :)

Nein, wenn du den Netzstecker gezogen hast, kannst du nach 30 Minunten ganz sicher überall gefahrlos hinfassen.
 

Bewor ich sowas schreibe, würde ich nochmal die Bedingungen meiner Haftpflichtversicherung überprüfen...
 
Ich hab da mal lieber 14 Tage gewartet.

Die Lautsprecher sind nach außen hin nicht magnetisch und die Scheißschraube (<- sorry!) habe ich auch nicht gefunden :mad:

m
 
Na irgend wo muß die Schraube sein, verdunsten wird sie wohl kaum ;)

Vielleicht klemmt sie auch irgend wo zwischen Blech und, Rahmen, Gehäuse oder sonst an einer engen Stelle. Sicher das sie nicht schon durch ein Lüftungsloch rausgefallen ist?

Nicht das sie wirklich schon rausgefallen ist und in den teueren Parkettboden getreten wurde, sonst überschlägt sich noch die Bonner Haftpflichtversicherung ..
 
Zurück
Oben Unten