imac wird langsam und läßt sich dann auch nicht mehr von system-dvd starten

dragary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
17
ich nenne seit gut zwei jahren einen imac 24" 2,8 Intel Core2Duo mein eigen.
bis jetzt lief er nahe zu problemlos (die grafikkarte musste mal ausgetauscht werden).

seit anfang der woche habe ich das problem, dass er irgendwann sehr langsam wird, immer wieder große hänger hat, dass selbst das schließen von programmen sehr lange dauert. ein neustart bewirkt dann meist, dass er gar nicht mehr hochstartet weil er das system nicht mehr findet.

jetzt kommt das für mich recht kuriose. versuche ich von der system-cd (bzw dvd) zu starten, startet er trotz gedrückter c-taste ganz normal im finder.
ab da wirkt es wie ein glücksspiel, ob er dann langsam ist, oder normal schnell arbeitet. in der regel läßt er sich danach wieder ganz normal starten, braucht aber deutlich länger dafür als normal.

kommen wir noch mal zu dem von cd starten:
der rechner ist mit 10.5 geliefter worden und hat auch zur zeit das neuste 10.5 drauf.
wenn ich nun mit der mitgelieferten system-dvd starte macht er das nicht, sondern sucht weiter das system keine fehlermeldung (vermutung von mir ist die abfrage da ja die grafikkarte gestauscht wurde).
starte ich mit einer 10.4 system-dvd springt er in den finder.
starte ich von einer 10.6 system-dvd spuckt er sie aus und sucht erst gar nicht mehr das system sondern ruht sich auf einem grauen bildschirm aus.

nachdem ich heute morgen den rechner starte lief er normal an, war auch normal schnell.
als ich dann versuchte von der 10.6 dvd zu starten ging auch das ohne probleme.

hat schon mal jemand solche in problem gehabt, ich habe dazu im forum und netz leider noch nichts gefunden. :confused:
 
Zurück
Oben Unten