iMac wiederherstellen

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

habe einen alten iMac, den ich gerne meinem Sohn geben würde. Eigentlich war der mal ziemlich schnell aber klar, er ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Ich glaube er ist Mitte 2009. Das komische ist, dass das nicht mehr angezeigt wird (siehe Bild).

Ich finde nur leider nicht mehr die urpsrünglichen DVDs. Was wäre die beste Option wieder sehr schnell zu machen. Eigentlich sehe ich nicht viele Daten auf dem Rechner und doch ist er sehr langsam geworden.

Ich glaube El Capitan draufzumachen war wahrscheinlich blöd. Mit Snow Leopard hatte ich nie Probleme aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich das damals für ein bestimmtes Programm gebraucht habe.

Er möchte Fotos, iMovie, Safari und ein wenig programmieren können. Was für Tipps habt ihr?
 
ja, er zeigt ziemlich gar nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mitte 2009 kann bis zu El Capitan,
Ende 2009 kann bis zu High Sierra.

unter dem Fuß steht die Seriennummer, da die letzten 4 Stellen angeben, dann kann man das Modell genau bestimmen.

Unter den Systemen geht im Neuland praktisch nichts mehr (El Cap) bis wenig (High Sierra).

Bei Snow Leo schon dreimal nicht.

Als Browser Chromium Legacy, dann geht im Neuland erstaunlich viel.

Oder per OpenCore (Legacy Patcher) oder DosDude etwas höher patchen vom System, je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mitte 2009 kann bis zu El Capitan,
Ende 2009 kann bis zu High Sierra.

unter dem Fuß steht die Seriennummer, da die letzten 4 Stellen angeben, dann kann man das Modell genau bestimmen.

Unter den Systemen geht im Neuland praktisch nichts mehr (El Cap) bis wenig (High Sierra).

Bei Snow Leo schon dreimal nicht.

Als Browser Chromium Legacy, dann geht im Neuland erstaunlich viel.

Oder per OpenCore (Legacy Patcher) oder DosDude etwas höher patchen vom System, je nach Modell.
Was meinst du mit im Neuland geht nicht mehr viel?
Ich möchte eigentlich nur Apple eigene Programme nutzen, Safari, Fotos, iMovie und was Programmieren, ggf Word.
Heißt das, dass ich das nicht mehr mit dem OS kann?
Glaubst du mit dem Patcher wird alles schneller?
 
Und wenn ich mit einem Patcher ein neues System aufsetzte, welches OS würdet ihr empfehlen, um ein möglichst schnelles System zu haben, bei dem auch alles einigermaßen reibungsfrei funktioniert?
 
Ich selbst nutze auch noch einen Late 2009 nebenbei, habe ich gestern gerade noch neu aufgesetzt. Offiziell unterstützt von Apple ist High Sierra, aber da wird es schon eng noch lauffähige Software zu finden ... egal ob im Appstore oder direkt bei den jeweiligen Programmierern.
Habe testweise mal Ventura mittels OCLP installiert, was auch erstaunlich gut geklappt hat. Da gibt es keine Probleme mit der Software, aber der Rechner ist halt etwas gemütlicher unterwegs.
Unverzichtbare Voraussetzung ist aber imho eine SSD, mit ner HDD macht so ein altes Gerät echt keinen Spass mehr. Auch RAM sollte >= 8 GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und was sollte ich mit mit diesen Voraussetzungen machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 17.08.36.png
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 17.08.36.png
    935,4 KB · Aufrufe: 59
Das ist ein Early 2009, der geht nur bis El Capitan und wird ohne SSD wohl keine Freude beim Arbeiten bereiten.

Wenn man damit überhaupt noch ins Internet möchte, dann besser nicht mit Safari, sondern mit einem Browser, der noch Sicherheitsupdates bekommt. Alternativ ein leichtes Linux darauf betreiben. Oder (sofern das nötige Wissen da ist) OCLP – aber auch das wird ohne SSD keinen Spaß machen.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lotusdream
Das ist ein Early 2009, der geht nur bis El Capitan und wird ohne SSD wohl keine Freude beim Arbeiten bereiten.

Wenn man damit überhaupt noch ins Internet möchte, dann besser nicht mit Safari, sondern mit einem Browser, der noch Sicherheitsupdates bekommt. Alternativ ein leichtes Linux darauf betreiben.
1. Ist auf meinem eine SSD? Was könnte ich sonst noch machen, wenn keine SSD? Lohnt sich hier eine Anschaffung?

2. Geht es nur um Internet oder auch um Foto bearbeiten mit der Fotos App, Programmieren, Office?

3. Ich hab früher auch nur Fotos bearbeitet, Internet und Office genutzt und das war super schnell. Warum geht das jetzt nicht mehr schnell?

Kann man Early 2009 auch nicht mit Patch höher machen in Sonoma?
 
Was meinst du mit im Neuland geht nicht mehr viel?
Ich möchte eigentlich nur Apple eigene Programme nutzen, Safari, Fotos, iMovie und was Programmieren, ggf Word.

Heißt das, dass ich das nicht mehr mit dem OS kann?

Glaubst du mit dem Patcher wird alles schneller?

Safari wird kaum noch eine Website unter El Capitan aufrufen können weil diverse Zertifikate ausgelaufen sind. Deshalb einen anderen Browser.

Programmieren ist ein weites Feld, ich mach viel mit AppleScript und Bash, das geht immer, auch mit den ältesten Kisten / Systemen. Wenn für ein iOs Device programmieren willst dann brauchst ein neues xCode, da ist El Cap gefühlte Jahrzehnte weg.

Schneller wird's nicht werden.

Die Kiste ist 14 Jahre alt, da muss man mit Einschränkungen leben. Nichts gegen alte Kisten, ich mach noch viel auf einem 2008er Mac Pro, aber das ist auch eine andere Geräteklasse.
 
Safari wird kaum noch eine Website unter El Capitan aufrufen können weil diverse Zertifikate ausgelaufen sind. Deshalb einen anderen Browser.

Programmieren ist ein weites Feld, ich mach viel mit AppleScript und Bash, das geht immer, auch mit den ältesten Kisten / Systemen. Wenn für ein iOs Device programmieren willst dann brauchst ein neues xCode, da ist El Cap gefühlte Jahrzehnte weg.

Schneller wird's nicht werden.

Die Kiste ist 14 Jahre alt, da muss man mit Einschränkungen leben. Nichts gegen alte Kisten, ich mach noch viel auf einem 2008er Mac Pro, aber das ist auch eine andere Geräteklasse.
1. Es geht um einen Einstieg ins Programmieren für meinen 12 jährigen Sohn. Also wenn überhaupt, dann nichts weltbewegendes. Habe verstanden, dass das gehen sollte.

2. Habe ihm eine Spiegelreflexkamera geschenkt. Hier fände ich es toll, wenn er seine Fotos mit dem iMac verwalten und geringfügig bearbeiten kann. Das wäre mir derzeit wichtig zu wissen, bevor ich hier ein paar Tausend Fotos drauflade und dann nichts mehr klappt. Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher hat er ja genug. Ist das realistisch oder wird das ein Trauerspiel für ihn?

3. Hast du einen Link für einen Browser, den man hier am besten verwenden sollte?

Echt schade, dass der so langsam geworden ist.
 
Weiter oben hat @roedert schon geschrieben das er seinen auf Ventura gehievt und das war nicht so prickelnd.
Deiner ist noch ein kleines Tickchen älter als seiner.
Also ich würde erstmal rausfinden ob er eine SSD schon verbaut hat, falls nicht dann lass es mit dem patchen wird mit HD nicht spassig werden.
Es ginge noch eine externe SSD zu nutzen, aber da dein iMac noch USB 2.0 hat wird das auch nicht so prickelnd werden.
Edit:
Da ich davon ausgehe das die HD noch die erste ist würde ich mal schauen ob du dir ne SSD einbaust oder einbauen lässt.
Denn deine HD könnte bald das zeitlich segnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Es geht um einen Einstieg ins Programmieren für meinen 12 jährigen Sohn. Also wenn überhaupt, dann nichts weltbewegendes. Habe verstanden, dass das gehen sollte.
Ja jetzt wissen wir immer noch nicht wie da unter welcher Sprache programmiert werden soll.

Wenn es wirklich nur um's logische herangehen an eine Aufgabe ist dann genügt AppleScript, auch in einer alten Version.
 
Also ich hatte meinen alten Mac aus 2010 komplett gelöscht, und bei Apple wurde mir kostenlos dass für den Rechner noch aktuelle System aufgespielt.
 
ich klinke ich mal hier ein. Ich habe selbst noch ein 2010er Macbook Pro der in etwa dem 2009er iMac entspricht. Ich habe darauf wieder High Sierra laufen. Hatte aber auch via OCLP bis Sonoma laufen. Aber ganz ehrlich, das macht auf dem C2D keinen Spass. Wenn es ein halbwegs aktuelles Mac OS sein soll, würde ich hier maximal Monterey nehmen, schon alleine wegen der USB 1.1 Unterstützung. Ab Ventura muss bei der Installation oder bei jedem Update ein USB Hub und ne externe Tastatur und Maus verwendet werden, sonst geht da nix. Wenn aber das OS keine Rolle spielt, würde ich eher zu Linux greifen mit Mate oder XFCE Desktop mit einem LTS Kernel. Das rennt in der Konfig auf dem iMac besser und länger als Mac OS. Ich weiß nicht, ob der iMac noch ein 32Bit Efi hat, wenn ja, Debian 11/12 gibt es ein ISO Image was genau für diese Mac´s verwenden werden kann. 32Bit Efi aber 64Bit OS. Damit klappt dann die Installation reibungslos.

hab´s mal bei Interesse verlinkt.

https://get.debian.org/images/archive/12.2.0/amd64/iso-cd/
 
Und was sollte ich mit mit diesen Voraussetzungen machen?
Ganz einfach:
Kiste aufmachen und den ganzen Staub rausblasen. #15
HDD gegen SSD tauschen. SSD fixieren notfalls mit DuckTape. (ThermoSensor unbedingt wieder installieren, sonst drehen die Lüfter permanent unter Volllast).
8GB RAM sind ja schon drauf.
Dosdude-MojavePatcher-BootStick erstellen (Download Mojave und Erstellen des USB-macOS-Installer-BootStick über die PatcherApp.)
Mojave installieren.
Reboot mit BootStick und PostInstall ("Patchen") durchlaufen lassen.
Firefox als Browser verwenden.

Später ggf. am Ende der SSD eine 16GB Partition abzweigen und dort nochmal den MojaveInstaller installieren. Ist dann so eine Art Recovery, falls es irgendwelche Probleme nach einem Update gibt. (Habe ich nie gebraucht, ist aber irgendwie ein gutes Gefühl, wenn diese Partition zur Wiederherstellung da ist und funzt auch viel schneller, als USB2-Stick/ext.FP.)
Man kann auch, und das ist noch cleverer & schneller, zuerst die einzubauende SSD mit HFS+ formatieren, die 16GB Partition am Ende der SSD erstellen, dort den Mojave-Installer installieren und erst danach die SSD in den iMac einbauen. Dann von der 16GB Partition booten und Mojave auf der ersten Partition installieren. Geht alles wesentlich schneller, als über USB-Stick.
Der Mojave Patcher gibt einem zusätzlich auch die Option, Mojave auch auf einer SSD-Partition zu installieren, die das HFS+ Partitionsschema hat. Damit hat man noch die uneingeschränkten Möglichkeiten von HFS+, z.B. die, bootfähige Klon-Backups machen zu können.

OCLP würde auch maximal bis Monterey funktionieren, Performance ist aber extrem zäh.
Wenn dann noch Apps laufen sollen ... vergiss das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Andere Grafikkarte rein läuft schnell genug mit Sonoma und Patcher...................... Sogar der C2D Prozessor rennt im 2009er..... Hab vor 4 Wochen den vom Kumpel umgebaut..... Rennt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten