iMac -> Wechseln der Festplatte

ghostrydder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab heute meinen neuen iMac bekommen. Ist inzwischen der zweite, da der erste einige Pixelfehler hatte :-( Nun hab ich vorher eine WD-Platte drinnen gehabt, die mir nicht sonderlich laut vorgekommen ist. Der neue hat aber eine Seagate drinnen, die doch ein relativ lautes, hochfrequentes Surren von sich gibt. Das ist beim Arbeiten relativ nervig. Hat jemand Erfahrung damit, wie schwierig sich ein Festplattenwechsel gestaltet? Ich würd mir ansonsten halt selbst eine Platte besorgen und die dann tauschen... Wahrscheinlich ist dann aber auch der Garantieanspruch erloschen, oder?

mfg g.
 
Garantie ist auf jeden Fall weg dann. Der Tausch wird eh sehr kompliziert. Hab bis lang nur ne Anleitun für einen Prozessorwechsel, aber das öffnen ist ja dasselbe und das sah nicht besonders einfach auf. Im Februar werd ich es selbst mal probieren, dann hab ich keine Garantie mehr.
Hab gerade ne Anleitung gefunden: http://www.applerepairmanuals.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute gewagt. Ich habe eine neue Festplatte in meinem Intel iMac 17" CoreDuo eingebaut. Ich habe zwar während dem Einbau ziemlich geschwitzt und gehofft das alles nachdem Zusammenbau funktioniert. Und das hat es.
 
cool

ich hab nenen neuen und kaum bekommen
möchte ich schon einen grösser platte
mist. was nu?
 
peppermint schrieb:
cool

ich hab nenen neuen und kaum bekommen
möchte ich schon einen grösser platte
mist. was nu?

das würde mich auch interessieren. Wenn man sich Fotos vom Innenleben des imac anschaut, fragt man sich schon, wie die Festplatte da verschraubt ist...

Weiß jemand mehr? :noplan:

PS) Die Fesplattenaufstockpreise bei apple sind absolut Wucher! Wundert mich, dass nicht mehr Leute die kleinste Konfiguration bestellen und dann eine andere Platte einbauen nachdem das eine Jahr Garantie eh rum ist...
 
HIER ist es genau bebildert. Aber anscheinend hat der gute Mann einen Brief von Apple bekommen solche Anleitungen nicht zu veröffentlichen, deswegen hat er vieles wieder rausgenommen.
Ich, als noch PC-User, dachte immer MS wäre brutal, aber Apple ist da anscheinend genauso drauf. Wenn man nicht mal ne Festplatte auswechseln kann ohne dabei Garantieverlust usw. zu riskieren, dann finde ich das ehrlich gesagt mehr als enttäuschend. :(
 
wenn man sein apple aufrüsten lassen will, wo kann man denn den aufrüsten lassen???
 
würds nich selbst machen
viel kaufen den apple care plan.

ich hab mich erkundigt, apple authorised service partner
dürfen das wechseln, garantie verfällt dann nicht.
gibts hier sogar ein paar in der stadt + ausserhalb

kosten: ca. 70,- für ein/ausbau + festplatte (750GB ca. 330,-)

mal kucken
 
Hatte auch schon mal wegen eines Wechsels bei Gravis nachgefragt. Die nehmen 4 Serviceeinheiten a 20 EuR für den Wechsel + Festplatte. Selber würde ich da aber auch nicht ranwagen. Die Gefahr nachher einige Teile übrig zu haben ist bei mir zu groß ;)
 
Starist schrieb:
HIER ist es genau bebildert. Aber anscheinend hat der gute Mann einen Brief von Apple bekommen solche Anleitungen nicht zu veröffentlichen, deswegen hat er vieles wieder rausgenommen.
Ich, als noch PC-User, dachte immer MS wäre brutal, aber Apple ist da anscheinend genauso drauf. Wenn man nicht mal ne Festplatte auswechseln kann ohne dabei Garantieverlust usw. zu riskieren, dann finde ich das ehrlich gesagt mehr als enttäuschend. :(

Hä, da sieht man nur, wie die Platte drinliegt, und wie der Kunststoffwinkel verschraubt ist, nicht aber, wie die Platte selbst, oder bin ich blind???
 
während der Garantiezeit ist das Wechseln der Platte eine riskante Sache. Wer nicht total ungeschickt ist bekommt das zwar hin (ist beim iPod ähnlich hab ich jetzt schon 3 mal gemacht), aber du brauchst Werkzeug (2 verschiedene Torx Schrauber, eine lange spitze Elektroniker Zange und am besten ein Erdungsband gegen statische Aufladung). Ein wenig auskennen in der Elektro Bastelei wäre nicht schlecht, denn der Raum ist sagenhaft knapp beim Zusammenbau. (Hab mich beim G4 gefragt wie die das alles reinbekommen haben…). Ohne Garantie ist es aber möglich, ansonsten würde ich eher eine externe Platte empfehlen (ist zur Zeit meine Lösung wg. Garantie).
 
Lor-Olli schrieb:
während der Garantiezeit ist das Wechseln der Platte eine riskante Sache.
Und nach der Garantiezeit wird es weniger riskant? :confused:

(Meines Erachtens geht die Garantie beim selber wechseln rechtlich nicht verloren)
 
performa schrieb:
Und nach der Garantiezeit wird es weniger riskant? :confused:

(Meines Erachtens geht die Garantie beim selber wechseln rechtlich nicht verloren)

Die Garantie geht beim selber wechseln nicht verloren. Das ist auch so eine urban legend, die sich seit Ewigkeiten hält.

Man muss dir nachweisen, dass der Fehler, wenn denn einer kommt, von deinem Umbau stammt, was im Regelfall, wenn du alles richtig gemacht hast, nicht möglich ist.

Wenn du z.B. ein paar Monate nach dem Wechsel ein Display-Problem hast, dann steht das im Regelfall nicht im Zusammenhand mit dem Festplattenwechsel.
 
Da man aber zum Beispiel den Display ausbauen muss, was aber nicht richtig geht und der Display dann halb auf auf dem iMac liegt, ist das wirklich nicht ohne.
Dann muss man ja ein bisschen drücken muss um die Festplatte raus zu kriegen, hab immer einen besorgten Blick auf dem Display gehabt und die Kabelverbindungen.
Obwohl es ja eigentlich egal ist wann man da etwas kaputt macht. Wenn man selbst was beschädigt hat, hat man eh immer ein Problem.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut.
 
Ich habe auch überlegt, ob ich nicht selber die Platte in meinem 24" iMac wechseln soll, und ich lasse es lieber bleiben. Ich bin wirklich nicht ungeschickt und habe auch ne ganze Menge Erfahrung wenn es um Basteleien und Um- bzw. Aufbauen von PC-Systemen geht. Allerdings hat man iMac so unglaublich wenig Platz zum hantieren und vorallem die Geschichte mit dem Display stört mich einfach. Ich werde mir einfach eine externe HDD besorgen. Das ist einfach stressfreier.
 
Ich habe auch überlegt, ob ich nicht selber die Platte in meinem 24" iMac wechseln soll, und ich lasse es lieber bleiben. Ich bin wirklich nicht ungeschickt und habe auch ne ganze Menge Erfahrung wenn es um Basteleien und Um- bzw. Aufbauen von PC-Systemen geht. Allerdings hat man iMac so unglaublich wenig Platz zum hantieren und vorallem die Geschichte mit dem Display stört mich einfach. Ich werde mir einfach eine externe HDD besorgen. Das ist einfach stressfreier.

kann ich verstehen... Jedoch, ich versuche externe Festplatten nur zu Backupzwecken zu benutzen. Es gibt eben doch Nachteile bei externen Platten. Und sei es nur, man vergisst sie einzuschalten und die ganzen Programme laufen Amok weil die Daten weg sind ... Lauter sind sie meistens und mehr Platz nehmen sie auch weg als wenn das Teil im Rechner ist... Weniger Kabel... Ein Netzteil weniger...
 
ich habe die platte meines 24" imac selber gewechselt..war ganz einfach & hat ca. 15 min gedauert :) es sind 6 schrauben an der frontabdeckung und 8 am display zu lösen. dann kann man das display hochklappen und sieht dann schon die hd. dann nur noch die zwei schrauben von der hd halterung lösen und fertig ;-) ach ja, an der hd klebt noch so ein hitzesensor der mit der hauptplatine verbunden ist. den einfach vorsichtig lösen und nachher wieder mit heißkleber an der neuen hd befestigen..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint beim 24" Zoll echt nicht so schwierig zu sein, beim 17" ist es aber schon verdammt eng alles. Dafür sind es weniger Schrauben.
Ich habe knapp 2 Stunden gebraucht. Die meiste Zeit ging aber dabei drauf. Die Front abzukriegen....diese Haken wollten nicht so wie ich wollte und die Festplatte selbst, weil ich sie immer abschrauben wollte :hamma:
Hä, da sieht man nur, wie die Platte drinliegt, und wie der Kunststoffwinkel verschraubt ist, nicht aber, wie die Platte selbst, oder bin ich blind???

Die Platte selbst ist gar nicht verschraubt. Sie ist, auf einer Seite mit zwei Stiften gesteckt und die andere Seite mit so einer Haken eingeklemmt....Wenn man die Platte gegen die Stifte drückt, kann man sie am dicken schwarzen Kunststoffwinkel nach oben ziehn und raus ist sie.
 
Die Platte selbst ist gar nicht verschraubt. Sie ist, auf einer Seite mit zwei Stiften gesteckt und die andere Seite mit so einer Haken eingeklemmt....Wenn man die Platte gegen die Stifte drückt, kann man sie am dicken schwarzen Kunststoffwinkel nach oben ziehn und raus ist sie.

ahso ist das. Danke für die Info :jaja:
 
Zurück
Oben Unten