iMac- was ist wirklich schlechter geworden?

Verstehe überhaupt nich den Grund was so viele gegen das 20" Display haben. Es ist bei weitem besser als das alte 20" Display.

Ich habe mir das Display einmal angeschaut und das geht gar nicht! Schau Dir mal im Dashboard die Weltzeituhr an, wenn es Nacht ist. Der schwarze Rahmen wird gedithert! Das ist unmöglich. Ich finde das schlichtweg eine Frechheit. Das 24" Display finde ich subjektiv super. Die verspiegelte Oberfläche finde ich gut. Der Kontrast ist spürbar besser.
 
Hallo BobStrausberg, ich kann Deinen Beitrag leider nicht lesen, weil Du gerade eben auf meiner Ignore-Liste gelandet bist. Aber ich bin mir 100% sicher, dass Du schon wieder über mich schimpfst. Sorry, aber Dein Geplapper und Deine Beschimpfungen interessieren mich nicht mehr. Du darfst jetzt behaupten was Du willst. Schöne Zeit noch hier im Forum.

Och, da ist aber einer sauer in Unterschleißheim weil er geoutet wurde . . .
Bitte keine Stühle werfen!
 
Schau Dir mal im Dashboard die Weltzeituhr an, wenn es Nacht ist. Der schwarze Rahmen wird gedithert! Das ist unmöglich. Ich finde das schlichtweg eine Frechheit.

Die Uhr sieht auch auf meinem CRT genauso "gedithert" aus. Wie kann das sein?

Und sie sieht auf meinem PowerBook G4 genauso aus.
Frechheit. Das Ding geht jetzt zurück an Apple. Und was ich damit gearbeitet hab die letzten Jahre schmeiß ich weg! Es war alles GEDITHERT!

SO KANN ICH NICHT ARBEITEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Bob hat recht. Viel Wind um nicihts von Leuten die ihn (zu 95%) nicht haben - um es mal kompakt zu machen. Ich will nie wieder einen "Nicht-Glossy" zum arbeiten. Einmal richtig kalibrieren und das Teil ist gigantisch.
 
Das liegt aber auch daran, da viele Leute einfach OSX möchten und keine Alternative haben. -> FRISS ODER STIRB!

Ja, das kennen wir: Apple baut schlechte Hardware aber OSX ist gut. Gebt OSX endlich für jeden PC frei!
Aber Du irrst. Die Leute kaufen Macs, weil sie die Hardware gut finden (wie den neuen iMac) und OSX wollen, und weil beides zusammenpasst.
 
Ja, das kennen wir: Apple baut schlechte Hardware aber OSX ist gut. Gebt OSX endlich für jeden PC frei!
Aber Du irrst. Die Leute kaufen Macs, weil sie die Hardware gut finden (wie den neuen iMac) und OSX wollen, und weil beides zusammenpasst.

Jein. :cool:

Da man als Macuser kaum Auswahl an Modellen hat, muss man halt nehmen was Apple einem serviert oder es halt lassen. Daher wäre ich Vorsichtig mit so Aussagen "die Leute kaufen es also muss es gut sein (in dem Fall Glossy)".

Der iMac würde sicherlich auch gekauft werden, wenn er kein Glossy hätte (oder sogar noch mehr).

Und nein. Apple baut keine schlechte Hardware. Nicht pauschalisieren...

... und das Hauptargument für einen Mac für 90 Prozent aller User ist mit Sicherheit das Betriebsystem Mac OS und nicht die Hardware alleine (höchstens die Kombination).
 
Ich denke eher es ist beides zusammen. Zumindest war das bei mir so. Was soll denn Mac OS auf einem PC nützen? Da betrügt man sich doch selbst...
 
Gegen jeden Farbstich hilft eine Kalibrieurung - deshlab wird ja kalibriert. Damit Druck und Monitor übereinstimmen. Das geht schon seit 20 Jahren und auch beim neuen iMac.
Ungleiche Ausleuchtung kann ich nicht bestätigen. Aber jedes Panel ist anders.
Kalibrierung ist leider laut diversen Berichten nur bedingt möglich dank der Glasscheibe, wobei verschiedene aktuell marktbeherrschende Systeme doch stark unterschiedliche Ergebnisse brachten.

Ausleuchtung ist natürlich auch immer ein wenig Glückssache, das ist wahr.

Aber auch so - wäre mit einfacher Kalibrierung alles getan, würde dann jemand den teuren Eizo statt dem 149€-TFT vom Discounter kaufen? ;)

Natürlich gibt es andererseits auch Profis, die sagen "Was soll ich mit Farbverbindlichkeit, die letztlich ja doch nie 100% zuverlässig ist? Ich gehe nur nach Farbwerten, die mir meine Software anzeigt." und über ihre Erfahrung auch die Abweichungen abschätzen können. Aber das ist keine besonders tolle Lösung für z.B. viele Amateurfotografen, die ab und zu aus besonders gelungenen Bildern "alles" herausholen wollen und sonst halt eher das Standard-Repertoire abklappern, dann aber die Daten zum Dienstleister schicken (--> kein sofortiger Vergleich, der sich auf Dauer einprägt), weil der eigene Drucker nicht richtig kalibriert ist. ;)
 
Aber Du irrst. Die Leute kaufen Macs, weil sie die Hardware gut finden (wie den neuen iMac) und OSX wollen, und weil beides zusammenpasst.

KOOOOOrekt!!! und man sich dadurch auf das ARBEITEN an der Maschine und nicht auf das Beheben von Systemfehlern konzentrieren kann.
Wobei so ein bisschen mehr PC-Mentalität in Bezug auf optimerte Treiber wäre ja nicht verkehrt..., Na ja hoffen wir mal, dass der nächste Graka-Treiber nicht nur zusätzliche "Bildverschönerungen" sondern vor Allem mehr Leistung mit sich bringt....
 
mein iMac ist super und funktioniert einwandfrei

Hi!
Mein erster Mac war ...ist (ich hab den noch irgendwo) ein ´89ger SE. Seither sind die Macs immer besser geworden - in verschieden großen Sprüngen. Neben einigen anderen war der Vorgänger meines iMac 2,4 20" ein iSight G5 17". Schonmal gut, dass der Schirm größer ist bei gleichem Preis. Auf Qualität kommts bei mir nicht so sehr an, nicht weil ich nur Urlaubsfotos korrigiere, sondern weil ich das Gerät für mobile Audio-Anwendungen verwende. Da isser bissl lauter als der iSight ...das ist so, aber wahrscheinlich weil er schwerer ist und sich der Körperschall dadurch stärker auf die Tischplatte überträgt. Und er ist zu hell, z.B. fürs Theater. Aber da gibts ja das Shade-Progrämmchen. Bissl Anfangsschwierigkeiten gibts wie bei jedem neuen Modell oder genauer gesagt bei jedem neuen Rechner. So macht zum Beipiel mein Pro Tools öfter mal bbbrrrzzpppffftrrrshhhhrrrrr. Aber das liegt wohl daran, das digidesign wie so oft nicht hinterherkommt.

Um das Spiegeln zu verhindern sollte man vielleicht nicht unbedingt einen Spot darauf richten oder ihn gegenüber eines Fensters aufstellen. Die Displayhelligkeit ist bei Tageslicht absolut ausreichend um Spiegelungen zu überstrahlen. Dann ist auch das Display recht gleichmäßig beleuchtet - je dunkler desto ungleichmäßig. Im übrigen (schreibt man das groß?) sind die Störungen durch seitlich einfallendes Licht (was in den meisten Situationen der Fall ist) bei weitem Geringer als bei dem matten Display des iSight G5 iMac.

Die neue Tstatur find ich klasse - die im Design nicht passende Maus fand ich schon immer klasse - die Fernsteuerung hab ich noch nicht ausgepackt ...werd ich auch nicht tun. Sound ist bei weitem besser als beim iSight, auch der, der aus dem Audio-Ausgang rauskommt (technische Zusammenhänge sind mir hierbei egal - er klingt einfach besser ...das ist so). FW800 ...klasse.

So weit ersma
Niko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobStrausberg
Aber Du irrst. Die Leute kaufen Macs, weil sie die Hardware gut finden (wie den neuen iMac) und OSX wollen, und weil beides zusammenpasst.

1. Weil sie OS X wollen.
2. Weil sie OS X wollen.
3. Weil sie OS X wollen.
4. Weil sie die Hardware gut finden.

So in etwa, denke ich.


Vielleicht bild ich's mir nur ein, vielleicht war er auch nur schlecht eingestellt.
Aber ich fand die Bildschirmdarstellung des iMacs im Laden irgendwie "irritierend".
Nicht neutral, sondern irgendwie grellbunt (aber trotzdem nicht wirklich satt).
Irgendwie "unwirklich", schwer zu beschreiben...

EDIT: Wobei ich schon ein paar Leute kenne, die einen Mac wegen der Hardware gekauft haben.
Gerade heute wieder mit einer gesprochen.
Das sind aber allesamt (!) Leute, die die Hardware auf das äußere Design reduzieren (Farben, wenig Knöpfe), und in funktionaler Hinsicht von Computern keine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebecmeer
Der iMac (Alu) ist schneller, die Kapazität der FP ist grösser, die Graka ist ''zukunftssicherer'' (wird sich mit der Vorstellung von Leopard deutlich zeigen), die Ram-erweiterung ist billiger/Standard 1GB (ausserdem kann er bis zu 4GB), er ist leiser, er ist billiger.

Das Display ist m.e. besser, mit den Spiegelungen und dem Farbverlauf habe ICH keine Probleme, das Bild sieht einfach ''schöner'' aus.
 
irgendwo habe ich mal gelesen das die verwendete 24" Panel besser sein soll als die 20" Version ist das korrekt?
 
Im Ausgangspost geht es um den 24er...nix anderes.
D.h. es ist müßig hier mit schlechten Displays von 20ern anzukommen, wen interessiert das, wenn er einen 24er will?

Ich habe beide Topmodelle, sprich, denn alten 24er mit Top Ausstattung und den neuen Alu.

Dazwischen liegen Welten.

Wer sich schnell noch den "Alten" anschafft, der sollte diesen zu einen sagenhaft günstigen Preis bekommen... ansonsten wäre es bescheuert. Der Neue ist fast in jeder Beziehung besser, ausser:
Er hat kein Schlaflicht *schnüff*
Er hat keine Befestigungsmöglichkeit für die Fernbedienung (und das find ich echt nervig)

Der Alu ist noch leiser, der Prozessor spürbar schneller (man merkt es bei Rosetta Anwendungen) und die Grafik ist auch flotter (merkt man bei grafiklastigen Zockerspielchen).

Zwei Sachen gibt es natürlich, die haben mit Technik nichts zu tun: Die Gesamt-Alu-Optik und das Glossy Display.
Mir gefällt beides (naja, der schwarze Apfel...), insbesondere das Display find ich einfach nur satt. Habe den iMac günstig positioniert, dass quasi null Reflexionen zu sehen sind, d.h. kein Fenster etc. im Hintergrund.

Denkt doch mal an die üblichen Neuerungen von Apple: Das sind meist minimale Speedbumps beim Prozessor, ein wenig grössere HD und, wenn überhaupt, eine verbesserte Grafik. Zu G4 Zeiten war es noch übler.
Hier bei den beiden 24er Topmodellen klafft eine gewaltige Leistungslücke, da rentiert sich es wirklich umzusteigen, selbst wenn man schon einen 24er hat.

Ich finde es immer wieder verblüffend, wenn Leute Erfahrungen etc. über Geräte von sich geben, von denen sie nur die technischen Daten kennen, bzw. die sie nur mal kurz gesehen haben. Das hat doch nichts mit Erfahrung zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobStrausberg
@Jabba,

welche 24" iMac hast du.

wie sieht die Grafikleistung unter WoW aus falls du WoW spielst.
 
1. Weil sie OS X wollen.
2. Weil sie OS X wollen.
3. Weil sie OS X wollen.
4. Weil sie die Hardware gut finden.

So in etwa, denke ich.

Ich mach beispielsweise Audioproduktion und wenn ich einen PC wollte, müsste ich mir einen extra dafür entwicklten "Audio-PC" anschaffen (teuer). Bei Apple kauf ich einfach irgendeinen Mac von der Stange und weiß, dass er perfekt funktioniert. Einfach so.
Ich würde Dir sofort recht geben, wenn ich von einem anderen Hersteller ein ähnlich gut durchdachtes, kompaktes, leises, zuverlässiges, platzsparendes und leistungsfähiges Hardware-Gerät bekäme.
 
Ich mach beispielsweise Audioproduktion und wenn ich einen PC wollte, müsste ich mir einen extra dafür entwicklten "Audio-PC" anschaffen (teuer). Bei Apple kauf ich einfach irgendeinen Mac von der Stange und weiß, dass er perfekt funktioniert. Einfach so.
Ich würde Dir sofort recht geben, wenn ich von einem anderen Hersteller ein ähnlich gut durchdachtes, kompaktes, leises, zuverlässiges, platzsparendes und leistungsfähiges Hardware-Gerät bekäme.

Dir ist schon bewusst das in einem Mac auch nur normale Standardkomponenten sind? Und wenn du sagst "besser angestimmt" dann meinst du eigentlich auch nix anderes, als das du es wegen Mac OS X kaufst.
 
Zurück
Oben Unten