iMac warum kein digitaler Ton?

Thomsen1512

Thomsen1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
67
Moin,

habe meinen iMac über ein Toslink Kabel an einen Dolby Digital Decoder angeschlossen und probiert ein mkv welches eine digitale Tonspur beinhaltet wiederzugeben. Mein Decoder zeigt aber kein digitales Signal an. Gleiches Ergebnis bei einer DVD mittels des hauseigenen DVD Abspielprogrammes.

Es müsste doch möglich sein ein digitales Audiosignal auszugeben. In den Systemeinstellungen kann man unter Ton ja praktisch nichts einstellen da dort steht "Das ausgewählte Gerät hat keine Audiosteuerung"

Was läuft hier verkehrt?

Danke schonmal!
 
Nimm den VLC und gehe auf
Audio/Audiogerät/… encodierte Ausgabe
 
Muss irgendetwas im Audio Midi Setup Programm eingestellt werden? Ich kann dort nämlich auch nicht zB 5.1 auswählen. Bis auf Stereo sind alle Optionen grau.
 
normal müsste so oder so der ton über den optischen ausgang kommen, evtl halt erstmal nur in stereo,
schau mal am anderen ende des kabels nach ob es rot leuchtet evtl hatt der mac garnicht auf den anderen ausgang umgeschalten
wenn er umgeschalten hatt dürfte auch die lautstärkeregelung am mac selber gesperrt sein
 
Ja er hat defintiv umgeschalten. Am Kabel leuchtet es rot und die Lautstärkeregelung ist gesperrt aber mein Decoder zeigt nach wie vor kein digitales Signal an sondern nur Pro Logic also Analog. Wenn ich im VLC auf Audio/Audiogeräte/ ... encodierte Ausgabe gehe gibt mein Decoder überhaupt keinen Ton mehr von sich obwohl das rote Licht immer noch leuchtet. Er zeigt aber weder Pro Logic noch Digital an?!?
 
so schauts bei mir aus
89988d1296582609-imac-kein-digitaler-vlc.jpg


-wiso kann man hier keine .tiff hochladen ? wir sind ein mac forum und mac speichert halt nunmal bildschirmfotos als .tiff-
 

Anhänge

  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 138
Nope. Direkt eine Digital-Datei abspielen und oben in der Menü-Leiste auf Audio, dann Audiogerät und als nächstes das Ding wo in Klammern " encodierte Ausgabe" steht. FERTIG.
 
Danke für eure Hilfe. Hab es jetzt mit dem Receiver des Nachbarn probiert. Siehe da es funktioniert. Somit ist wohl mein Receiver im ***** oder zu alt. Wie dem auch sei, das Scheissteil hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet und fliegt morgen raus.

Danke trotzdem nochmals.
 
vlt kann er ja auch kein AC3 oder DTS decodieren, normal finden sich auf den receivern dann immer die logos der formate, wenn nicht mal in die anleitung schaun
 
Zurück
Oben Unten