iMac wacht nach Sleep nicht mehr auf

taxidriverpro

taxidriverpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

ich habe meinen iMac gebraucht vor ca. 2 Monaten gekauft. Seitdem habe ich das Problem, dass ich diesen nicht in den Schlafmodus versetzen kann. Wenn ich das mache, und nach ein paar Minuten die Maus klicke, dann ist dieser nach ein paar Sekunden wieder da.
Wenn ich hinten auf den Ein/Ausschaltknopf drücke, und am nächsten Morgen versuche auf die Maus zu klicken, dann geht kurz das Licht auf meinem USB-Hub an und gleich wieder aus, und der Mac schläft weiter. Das geht soweit das ich diesen nicht mehr aufwecken kann, ohne das Stromkabel zu ziehen und dann wie gewohnt einzuschalten.
Ich habe schon mehrfach gegoogelt, und auch ein paar Beiträge dazu gefunden, jedoch nicht den gleichen Fall wie meiner, hab mir jedoch ein Programm-Tipp gekauft (SmartSleep) in der Hoffnung das ich dort anstatt Sleep Hibernate einstellen kann (geht auch) und der Mac dann zwar länger braucht aber ganz normal aufwacht. Das ist aber auch nicht der Fall... Ich möchte den Mac nicht immer hoch- und runterfahren und würde hier um Hilfe bitten, damit das wieder funktioniert.

Braucht ihr dazu irgendwelche Logfiles? Wenn ja, wie komme ich an die ran?

Grüße

Fredy

p.S. Ich hatte noch die Überlegung, ob der Mac am Anfang nur in Sleep geht, und nach einer Zeit in Hibernate, weshalb er nach ein paar Minuten aufwacht und nach ein paar Stunden nicht. Nur wie finde ich das raus?!?
 
"Ich habe mir von 2 Monaten ein gebrauchtes Auto gekauft. Seitdem springt er nicht immer an"
Na, was fehlt wohl? INFOS.
Und was den USB-Hub betrifft: Aktiv oder Passiv?
 
Es handelt sich um einen iMac 27" Mid 2010 i7 mit dem aktuellsten BS
Der USB-Hub ist aktiv, jedoch meinte ich das anders. Es ist eine Logitech 500 mit einer Anzeige auf der Maus welche DPI eingestellt ist. Die geht kurz an und dann gleich wieder aus
 
Keine eine Idee?
 
... ein Tastaturanschlag bringt auch nichts?
Vielleicht ist der Maustreiber der Logitech nicht "grün" genug ....
 
... ein Tastaturanschlag bringt auch nichts?
Vielleicht ist der Maustreiber der Logitech nicht "grün" genug ....

Nein, leider auch nicht. Ich habe nur SteerMouse installiert, weil es keinen Mac-Treiber für die Maus gibt.
Hat aber bei meinem alten Late 2009 iMac noch einwandfrei funktioniert...
 
... der Powerknopf funktioniert aber immer ... zum Aufwecken meine ich ...
In der Energiespareinstellung ... Ruhezustand über PWB ... schalte das doch mal aus ... und probiere dann die Maus ....
wenn er in den Ruhezustand geht ... im schlimmsten Fall darfste die Kiste dann mal Stromlos machen .... zum Neustart.
 
... der Powerknopf funktioniert aber immer ... zum Aufwecken meine ich ...
In der Energiespareinstellung ... Ruhezustand über PWB ... schalte das doch mal aus ... und probiere dann die Maus ....
wenn er in den Ruhezustand geht ... im schlimmsten Fall darfste die Kiste dann mal Stromlos machen .... zum Neustart.

So ist es. Der Ein/Aus-Schalter funktioniert dann auch nicht. Ich muss das Kabel ziehen, und dann fährt er wieder hoch.
D. h. wenn ich Abends in Sleep geht, und ich in der Früh versuche in wieder aufzuwecken, funktioniert nichts! Weder Mausknopf, Tastaturanschlag oder der Aus/Ein-Schalter, ich muss immer das Stromkabel ziehen und den iMac neu hochfahren lassen.

Wie im Startpost geschrieben, vermute ich, dass er erst in Sleep geht und nach ein paar Stunden in Hibernate, aus welchem er dann nicht mehr aufwacht. Denn wenn ich nach 30 Minuten die Maus anklicke, dann geht er ganz normal an...
 
Weiß keiner Rat?
 
... letzte Updates sind installiert worden .... ?

Ist dieses Verhalten eigentlich bei allen Benutzern so ...? Mal einen neuen Benutzer eingerichtet und getestet ??
 
... letzte Updates sind installiert worden .... ?

Ist dieses Verhalten eigentlich bei allen Benutzern so ...? Mal einen neuen Benutzer eingerichtet und getestet ??

Updates immer auf dem neuesten Stand. Mit einem neuen Benutzer hatte ich noch nicht getestet. Gleich mal ausprobieren...
Wenn der Rechner in Sleep geht und kann am nächsten Tag nicht mehr aufgeweckt werden und ich ziehe das Stromkabel, steht dass dann irgendwo in einer Log-Datei (fehlerhafter Ruhezustand oder so)?

Gruß

Fredy
 
Wenn der Rechner in Sleep geht und kann am nächsten Tag nicht mehr aufgeweckt werden und ich ziehe das Stromkabel, steht dass dann irgendwo in einer Log-Datei (fehlerhafter Ruhezustand oder so)?

Gruß

Fredy

... sicherlich ... und die nächste Frage lautet ....

Um die Protokolle einzusehen, startet man das Prog. Konsole. Dort sind die Meldungen der letzten 24 Stunden aufgelistet. Um mehr Informationen zu erhalten, klickt man auf "Protokollliste einblenden". Unter "Dateien" ist dann zum Beispiel das Protokoll des Systems (system.log) zu finden, das sich jedoch nur einsehen lässt, wenn man als Administrator angemeldet ist.


Und unter "~/Library/Logs" findet man die Meldungen derAnwendungen sowie den Crash-Reporter. Letzterer listet auf, welches Programm sich wann durch einen Absturz verabschiedet hat. Über "Ablage > Kopie sichern unter" lässt sich ein Protokoll als Kopie sichern, um es zum Beispiel bei der Fehlersuche an eine Hotline weiterzugeben.
 
Hab es mit einem anderen User probiert, nach ein paar Minuten im Ruhezustand geht er nicht mehr an
 
was sagt das log ..?
Schon einmal den Hardwaretest laufen gelassen?
 
Auch wenn es schon länger her ist, möchte ich den Thread endgültig abschließen. Ich habe mich durch viele Logs gewühlt, aber den Fehler nicht finden können. Ich habe einen neuen User probiert, das System neu aufgespielt und andere nützliche Spielereien, wie z. B. SMC-Reset und PRAM-Reset. Leider hat nichts gefruchtet... da kam mir die Idee mal alles abzuhängen was nicht am Mac unbedingt notwendig ist. Und nachdem ich meinen aktiven USB-Hub deaktiviert habe, funktionierte es reibungslos. Danach noch Mal den Gegencheck, und sobald der aktive Hub angesteckt war, wachte er aus dem Standby nicht mehr auf. Somit ist das Problem endlich gelöst, ich musste mir nur einen neuen USB-Hub zulegen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier im Forum
Grüße
Fredy
 
Zurück
Oben Unten