imac: von Ubuntu zurueck zu OSX, probleme mit EFI

J

JuanCalamar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
auf meinem imac (2011) hatte ich Ubuntu installiert, dummerweise anstatt als 2, Partition waehlte ich falsch und nun ist Ubuntu das einzige System.

Wenn ich nun versuche die OSX-CD zu booten um OSX wieder draufzukriegen, dann nimmt der Mac die nicht.
Scheint als haette sich etwas im EFI veraendert?
Auch einige Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr, wie zB "D" f. d. Hardwaretest oder "S" f.d. Kommandozeilenmodus.
Auch mit der gedrueckten Shift-taste zu staren bringt nichts, derMac laedt jetzt nur noch Ubuntu.


Kann mir bitte jemand helfen wie man das repariert?


Danke und Gruesse
J
 
Du musst eine kabelgebundene Tastatur verwenden. Dann kannst Du auch von DVD starten, die Platte frisch partitionieren und OSX wieder installieren.
 
geht auch mit der BT Tastatur. Erst nach dem Gong die Tasten drücken.
Probier es mal mit der ALT Taste.
Diese nach dem Gong gedrückt halten.
 
Hey danke fuer die schnellen Antworten euch beiden! (Ich habe eine Kabelttastatur)
Das Problem liegt aber woanders:
Wenn ich "ALT" halte, kommt kein Bootmenue, sondern gleich Ubuntu. (OSx ist ja auch nicht mehr drauf)
Wenn ich "C" halte, kann ich trotzdem nicht von der OSX-CD starten, er nimmt sie nicht. Von der Ubuntu-CD aber schon.
Anscheinend hat sich Ubuntu so tief eingegraben, das es das EFI ueberschrieben hat?
Wie repariert man das?
 
Hast Du einen anderen Mac zur Verfügung?
 
ist ein bekannter effekt, wenn die startvolume nicht mehr GPT ist und keine EFI partition mehr hat.
da funktionieren die boot tasten einfach nicht mehr.
wenn die ubuntu cd noch startet, ruf doch von der mal gparted oder das partitions tool auf und partitionier die platte noch mal neu als GPT/EFI …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
ist ein bekannter effekt, wenn die startvolume nicht mehr GPT ist und keine EFI partition mehr hat.
da funktionieren die boot tasten einfach nicht mehr.
wenn die ubuntu cd noch startet, ruf doch von der mal gparted oder das partitions tool auf und partitionier die platte noch mal neu als GPT/EFI …

Sorry, verstehe ich nicht, was ist bitte GPT?
Wo finde ich ein Partition tool?
 
Guid Partition Table

auf der ubuntu cd sollte doch eins drauf sein, geht doch auch als live cd…
parted, gparted oder welches dort drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten