iMac von Netzwerk HDD booten ??

G

glossypaper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo
wie ich schon gepostet hatte wird sich wahrscheinlich meine HDD bald verabschieden.
Nun ist mir eine Idee gekommen die natürlich auch Fragen aufwirft.
Bei uns in der Firma booten die Rechner (Win) vorwiegend über den Server.
Ist es möglich den iMac über eine handelsübliche Netzwerk HDD zu booten ?
Bzw. zuerst die interne HDD auf die Netzwerk HDD zu spiegeln und dann zu booten ?
Wie schnell wäre das Netzwerk gegenüber der internen ?
Zur Zeit spiegle ich meine HDD auf eine Firewireplatte, hab auch schon ab und ann damit gebootet, aber berauschend war der Bootvorgang nicht, dauerte so 10 Min.
Mein System :
iMac 5.1
C2D 2.16 GHz
Ram 3Gb
HDD 250 Gb
TFT 20"
 
Bei mir geht der Boot von einer FW Platte ratzfatz, warum er bei dir so lange dauert, k.A.
 
Zuallererst sollte deine interne Platte eigentlich die schnellste sein...

Eine Netzwerkplatte dürfte kaum schneller zum Booten sein.

Warum dein Rechner sooo lange zum Booten braucht, ist mir schleierhaft.

Setz doch einfach mal auf eine freie Platte ein neues System auf und versuch da mal schneller zu booten.

Vielleicht kannst auch mal im "Verbose-Mode" starten und sehen womit dein System so ewig rumtrödelt.

Normal ist nämlich was anderes :)
 
Hab jetzt etwas recherchiert und bin auf folgendes gekommen :
SATA intern ist 1200Mbit/s
Netzwerk ist 1000Mbit/s
Firewire ist 400Mbit/s

Also müsste man mit der Netzwerkfestplatte hervorragend arbeiten können.
So, wie mach ich das mit der Netzwerkfestplatte, sprich klonen und booten ??
 
theoretische Werte, schafft deine Netzwerkplatte derartige Raten, ist dein Netzwerk so stabil, wie die Sata oder FW Verbindung, hast du noch andere Geräte die sich die Bandbreite teilen etc.
 
Am Netzwerk würde sonst nichts stecken.
 
handelsübliche netzwerk hd geht nicht, weil du noch so was bootpd laufen lassen musst, damit der mac dann auch das image von der netzwerkplatte zum booten findet...
 
Bevor du da mittels Netboot eine Platte an deinen Mac pfriemelst würd ich mir lieber eine neue Platte einbauen, wenn deine bald ans Sterben denken sollte.

Ansonsten schau doch mal bei Apple unter "NetBoot" nach, da gibts genügend Dokumente dazu
 
In der aktuellen CT ist gerade ein Artikel über "Mac bootet vom Server" drin...
 
Zurück
Oben Unten