IMac verbindet sich beim ersten Neustart nie mit dem Netzwerk

kiby

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

auf meinem aktuellen IMac ( 27 / Core i5 ) gibt es ein Phänomen, was ich bisher noch nicht kannte. Vielleicht kann es jemand von Euch verstehen und weiß eine bessere Lösung als ständig 2 mal zu starten. Aber ich fange mal vorne an ....

Seit ich diesen Rechner habe, verbindet sich das Teil beim Neustart nie mit dem Heimnetzwerk ( Fritzbox ). Ich muss den Rechner runterfahren und erneut starten, dann ist er verbunden.
Irgendwie findet er keine IP Adresse, oder was auch immer.
Ich habe keine Idee woran es liegen könnte, außer der Tatsache dass ich 2 externe Festplatten über FireWire am Rechner hängen habe. ( Eine zur Datensicherung mit TimeMachine und eine für Audio und Video-Daten ). Kann es damit zu tun haben, dass diese beiden Platten erst mal "wach" und betriebsbereit sein müssen, damit die Netzwerkverbindung erfolgen kann ?
Das würde erklären, warum es immer erst beim zweiten Start passiert.

Wenn ich den Rechner im Ruhezustand lasse, bleibt die Netzwerkverbindung bestehen, auch beim Aufwachen. Aber das ist ja eigentlich auch logisch, da er ja die IP Adresse wohl behält.

Kennt jemand das Phänomen ?

Gruß Kiby
 
Wird die Fritzbox auch mit dem Rechner angeschaltet? Es gibt Leute, die mit Hauptschaltern an der Steckdose arbeiten bzw. Steckdosen mit Master/Slave-Einstellungen.
Einige Rechner fahren dann schneller hoch wie der Router und dann wird's komisch...
 
Nein, die Fritzbox ist immer an, laufen ja auch unsere Telefone drüber ...

Mit dem neuen Rächer erfolgte ja auch der Umstieg auf das Betriebssystem "Lion" - vielleicht hat es ja auch damit zu tun ?
 
Hmmm; war halt so eine Idee.
Was erzählt der Mac denn wenn er sich nicht verbinden will in den Einstellungen des Netzwerks?
Verbunden, nicht verbunden, "echte" IP, selbst zugewiesene IP?
 
Schau ich mir beim nächsten Neustart mal an, bin grad nicht zu Hause...
Melde mich dann wieder.

Gruß Kiby
 
Also nach dem "Ersten Start" verhält sich der Rechner, als wäre er Hardwaremäßig gar nicht mit dem Netzwerk verbunden: "Keine Verbindung zu Ethernet möglich - Kabel überprüfen etc. .." Auch eine Verbindung über WiFi ( Netze werden angezeigt ) lässt sich nicht einrichten.

Nach dem Herunterfahren und erneutem Starten erfolg die Verbindung mit dem Netzwerk automatisch.... wie von Geisterhand ...

Verstehe das wer will .....

Kiby
 
Sehr seltsam...
Hast Du mal testweise geschaut ob das "nur" mit Kabel passiert oder auch bei Verwendung des Wlan?
 
Die FritzBox besitzt ja eine Stromsparfunktion für die LAN Anschlüsse. Vielleicht zum Test, wenn nicht sowieso schon, die Ports auf dauerhaft aktiv stellen?
 
…auch ein guter Hinweis. Wusste gar nicht, dass die FB so etwas hat.
Nebenbei dürfte sich die Ersparnis aber auch im Cent-Bereich über die Lebensdauer des Geräts abspielen...
 
Bei W-Lan ist es genau das gleiche. Aber da offensichtlich keiner das Problem kennt, wird es nichts mit "Lion" oder der neuen iMac zu tun haben, sondern die Ursache in meiner speziellen Konfiguration haben.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Rechner mehr im Ruhezustand zu lassen und nicht mehr so regelmäßig herunterzufahren. Werde wohl damit leben müssen.... aber es gibt ja ehrlicher Weise auch schlimmeres. :D

Vielen Dank für Euer Mitdenken
 
Du könntest mal testhalber den Router austauschen ... ich bin geneigt zu vermuten dass die Fehlerquelle eben jener ist. :)
 
Ich würde ja mal was anderes probieren:

Bluetooth ausschalten und dann mal neu starten.
 
Aha. Und was soll Bluetooth mit dem LAN zu tun haben???
 
Zurück
Oben Unten