iMac verbindet nur mit 48 MBit/s - möglicher Defekt?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Mein iMAC verbindet sich nur mit einer max. Datenrate von 48 MBit/s. iBook und Airport Express Station (als Client) bringen die vollen 52 MBit/s.

Könnte dies auf einen möglichen Defekt hindeuten?

Ich habe öffter Aussetzer beim hören von Musik über die Airport Express Station (diese wurde schon von Apple ausgetauscht - ohne Erbegnis)
 
Re:

Ich glaube kaum an einen defekt die Datenrate ist abhängig von der Entfernung und noch einigen Sachen mehr.Versuch mal die Airport Station in Richtung I Mac aus zurichten.Aber 48 Mbit sind normal.Auch solltest du dir auch nicht zu viel Hoffung in Bezug W-LAN machen.54 Mbit sind Augenwischere 54 Mbit sind die Bruttodatenrate , davon gehen Header, Verschlüssung und Äussere Faktoren ab.Deshalb kann es schon mal zu rucklern kommen besonders bei Videodaten bei MP3 weniger.(obwohl das bei kurzen Verbindungsabrüchen auch vorkommen kann).
 
Ein Defekt kann zwar eine langsamere Datenrate verursachen, aber es ist kaum möglich, von einer in so geringem Maße schwächeren Leistung auf einen Defekt zu schließen: Die volle Rate gilt nur für eine sehr kurze direkte Luftverbindung ohne etwas zwischendrin (auch kein Computergehäuse) bei optimalen Bedingungen und exakt richtig ausgerichteten Antennen. Also alles sehr theoretisch.
 
Ich möchte sogar behaupten, dass du mit 48Mbit/s eine hervorragende Geschwindigkeit erreichst!
 
Wie liest du denn deine Datenrate aus? Im Netzwerk-Dienstprogramm? Da steht bei mir immer 54 MBit/s, wovon netto max. 28 MBit/s übrig bleiben.
 
Zurück
Oben Unten