iMac - Update-Ende erreicht

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
81
Hallösche!

Ich habe gerade gelesen, dass für meinen iMac (2015) im Oktober diesen Jahres das Update-Ende erreicht sein wird.

Als ich das grad meinem Mann (Windows-User) erzählt habe meinte der nur „Wieso das eigentlich? Mein Rechner ist viel älter als deiner und ich konnte da noch Win11 drauf packen.“
Hier also meine (weinselige) Frage aus Neugierde: Woran liegt es eigentlich, dass wir nicht bis Ultimo updaten können?
Was müsste man dazu austauschen - und kann man das? Und wenn nicht wieso nicht?
As I said: reine Neugierde. Shoot!
 
Apple verkauft Rechner, keine Betriebssysteme.
Microsoft verkauft Betriebssystem, keine Rechner.
Da bestehen unterschiedliche Interessen.

Apple müsste Programmiererzeit bezahlen ohne daraus Gewinn ziehen zu können.

Apple schneidet schon immer gerne alte Zöpfe ab, vermeidet dadurch Ballast und Inkompatibilitäten.
Microsoft schleppt schon immer die Unterstützung für alte Hardware mit, mit allen damit verbundene Problemen.

Aber man kann auch auf „veralteten“ Macs neuere Systeme installieren per OCLP, einer Software, die die fehlenden Treiber nachliefert - jedenfalls weitgehend.

Ist jetzt natürlich nur eine ausgesprochen subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, iPhill, blino und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, JARVIS1187 und eine weitere Person
Meiner ist auch aus dem Jahr, läuft aber mit sonoma. Oclp ist mMn aber nichts für gänzlich Unerfahrene, obwohl es gute Anleitungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever und oldspike333
Weil Apple neue iMacs verkaufen will ...

Du kannst aber mit OpenCoreLegacyPatcher macOS Versionen bis Sonoma aufspielen.

Wie ist der iMac denn aktuell konfiguiert (Modell, GHz, RAM, Festplatten, macOS-Version)?
Das kann ich dir morgen beantworten, der Rechner steht auf Arbeit. Zuhause habe ich inzwischen ein Macbook Pro :)

OCLP kannte ich tatsächlich noch nicht, lieben Dank!
 
Weil es ab und an Probleme machen kann. Dann sollte man sich schon helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und bobesch
Ist besser, wenn Du OCLP/macOS in einem separaten Volume neben dem bestehenden macOS installierst und erstmal ausprobierst.
Oder auf einer externen Festplatte. Auf keinen Fall einfach über die bestehende macOS-Installation drüberinstallieren!
Vor einem Installationsversuch würde ich eine ausreichend Anzahl funktionierender Backups machen.

Wenn alles rund läuft kannst Du die Daten vom Volume der bestehenden macOS-Installation in das Volume mit der OCLP/macOS installation per Migrationsassistent rüberholen.

Dafür muss aber genügend Festplattenspeicher vorhanden sein.
Überhaupt sollte eine SSD verbaut sein.
 
Windows 11 auf einem 10 Jahre alten PC? Kaum mit einem offiziellen Weg. Microsoft hat die Hardwareanforderungen drastisch erhöht und Millionen von PCs obsolet gemacht.

Geht nur mit Tricksereien. Und dann wären wir bei OLCP. Kein Unterschied.

Und warum macht Apple (und jeder andere Softwareanbieter) das: Es ist zu teuer ein Betriebssystem auf 10 oder mehr Gerätegenerationen anzupassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834, blino, wegus und eine weitere Person
Apple ist 2020 auf eine andere Prozessortechnologie umgestiegen, die völlig anders funktioniert. Da war es klar, dass es für die Intel-basierten Macs irgendwann zuende geht. Es spricht aber nichts dagegen, noch ein paar Jahre mit dem dann langsam veraltenden System weiter zu arbeiten. Sicherheitsrelevante kleinere Updates werden auch noch eine Zeitlang bereitgestellt, nur keine großen Haupt-Upgrades.
 
Apple ist 2020 auf eine andere Prozessortechnologie umgestiegen, die völlig anders funktioniert. Da war es klar, dass es für die Intel-basierten Macs irgendwann zuende geht. Es spricht aber nichts dagegen, noch ein paar Jahre mit dem dann langsam veraltenden System weiter zu arbeiten. Sicherheitsrelevante kleinere Updates werden auch noch eine Zeitlang bereitgestellt, nur keine großen Haupt-Upgrades.
Ah danke!
Dann benutze ich einfach weiter das alte Gerät bis da auch nix mehr kommt und spar mir die Arbeit. ☺️
 
Ah danke!
Dann benutze ich einfach weiter das alte Gerät bis da auch nix mehr kommt und spar mir die Arbeit. ☺️
Noch lohnt es sich vollkommen, via OCLP auf Sonoma zu gehen, da da Jahre an Updates zwischen liegen.
Es gab zwar auch noch ein paar Sicherheitsupdates für ein paar Versionen davor, aber eben nicht alle.
Es macht schon Sinn, sich das zu überlegen.

Lediglich beim Updaten dann sollte man warten, bis ein OCLP-Update bereitsteht und das erst einspielen, bevor man dann das macOS-Update selbst einspielt.
 
Windows 11 auf einem 10 Jahre alten PC?
Genau - das kann eigentlich nicht sein, denn TPM 2.0 wurde im Oktober 2014 veröffentlicht. Ein entsprechender Chip ist Voraussetzung für Windows 11. Da hat der Mann von @Paperpetkitty wohl einen der ersten Chips erwischt... ;)

Vor Windows 11 war's aber in der Tat so, dass uralte Hardware unterstützt wurde... hat zwar selten Spaß gemacht, weil zu langsam, aber es ging.
 
Ah danke!
Dann benutze ich einfach weiter das alte Gerät bis da auch nix mehr kommt und spar mir die Arbeit. ☺️

Naja gehen tut sich länger was, aber die Frage ist wie sicher ist es dann noch mit dem Gerät online unterwegs zu sein....?
Da würde ich dann schon ein wenig nervös werden, wenn ich keine Sicherheitsupdates mehr bekäme.
Nutzen kannst den Mac ja theoretisch bis er zerfällt..... :(
 
Ich weiß, dass viele hier mich nun verteufeln aber ich werden bei meinem 2015er kein OCLP nutzen und ich werde den weiterhin unter Monterey laufen lassen bis irgendwann die Technik versagt. Denn nur ich entscheide wann ich ein neues Gerät anschaffe und nicht der Hersteller, der darauf bedacht ist Umsatz zu generieren. Das liegt nicht daran, dass ich mir keinen neuen Mac leisten kann, aber alles funktioniert tadellos und er reicht für das was ich tue oder tuen muss vollkommen aus. Irgendwann wird es sicher soweit sein und ich werde auf einen Neuen umstellen. Das Schöne ist ja, dass der der zuletzt kauft das aktuellste Gerät (mit M4 ??) hat.
 
Ich weiß, dass viele hier mich nun verteufeln aber ich werden bei meinem 2015er kein OCLP nutzen und ich werde den weiterhin unter Monterey laufen lassen bis irgendwann die Technik versagt. Denn nur ich entscheide wann ich ein neues Gerät anschaffe und nicht der Hersteller, der darauf bedacht ist Umsatz zu generieren. Das liegt nicht daran, dass ich mir keinen neuen Mac leisten kann, aber alles funktioniert tadellos und er reicht für das was ich tue oder tuen muss vollkommen aus. Irgendwann wird es sicher soweit sein und ich werde auf einen Neuen umstellen. Das Schöne ist ja, dass der der zuletzt kauft das aktuellste Gerät (mit M4 ??) hat.

Grundsätzlich teile ich Deine Einstellung. Aber was ist irgendwann mit der Sicherheit?
 
@Chrissi1967
Ich sag immer "Das ist die Angst des Tormanns vorm Elfmeter".

Eine Angst, die begründet ist wenn man jeden Scheiß mitmacht. Also auf jede Mail von unbekannten Absendern reagiert, jeden Link öffnet, sich von jeder WaldundWiesenSeite Apps downloaded und an jedem (un)sozialen Netzwerk beteiligt ist.

Das größte Sicherheitsproblem sitzt vor dem Bildschirm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, bmonno, nafcam und 4 andere
@Chrissi1967
Ich sag immer "Das ist die Angst des Tormanns vorm Elfmeter".

Eine Angst, die begründet ist wenn man jeden Scheiß mitmacht. Also auf jede Mail von unbekannten Absendern reagiert, jeden Link öffnet, sich von jeder WaldundWiesenSeite Apps downloaded und an jedem (un)sozialen Netzwerk beteiligt ist.

Das größte Sicherheitsproblem sitzt vor dem Bildschirm!

Das würde ich Dir sofort unterschreiben! Das kann Dir mit neuesten Systemen und Updates auch passieren. Aber ich erhöhe definitiv das Risiko ....
Natürlich sitzt das größte Sicherheitsproblem vor dem Bildschirm !
 
Bange machen gilt nicht. Im Umkreis Hackerangriff direkt mit Androhung und Erpressung. Der Nutzer hatte aus versehen falsch geklickt (angeblich Microsoft Warnhinweis auf einer Web-Site) und somit Zugang für Dritte verschafft. Dadurch sind die an die Adressdaten gekommen und haben sich "als Microsoft hilfreicher Support" per Telefon gemeldet. Da half nur noch platt machen, sofort. Der PC war auf dem neuesten Update-Stand, aber das half auch nicht.
 
Es gibt noch einen massiven Nachteil von OLCP. Das 2015er MacBook Pro 8/256/i5 meiner Frau läuft darüber mit Sonoma. Es ist wesentlich träger, ja, regelrecht schneckenlahm geworden im Vergleich zum Monterey, obwohl alle Patches eingespielt sind.
Ich glaube, nochmal würde ich die Prozedur nicht durchführen.
 
Zurück
Oben Unten