imac und vhs bänder

firebird93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne meine alten VHS Video Bänder und Super HI 8 Bänder auf DVD sichern.
Was für Möglichkeiten gibt es für den imac.
Gibt es spezielle Kabeladapter damit ich meinen alten Videorecorder und Kamera anschliessen kann oder muss ich mir eine Hardwarelösung wie Pinnacle zulegen.

mike;)
 
Eine Kabel-Lösung gibt es nicht. Du brauchst Hardware zum digitalisieren
der analogen Signale. Am PC wäre das z.B. eine Video-Captcha Card,
die passt natürlich nicht in den iMac. Bei elgato gibt es z.B. eine Externe
Lösung...

Edit: Mal wieder zu spät :(
 
was hältst du davon, die angelegenheit mit einem festplattenrcorder zu erledigen? kosten mittlerweile auch kaum mehr als mac-kompatible hardware und lösen nebenher auch gleich noch das "wie nehm ich in zukunft auf" problem.

schlimmstenfalls bestell einen bei quelle (oder sonstwo), erledige den kram innerhalb von 4 wochen und schick ihn dann zurück.

oder spricht was dagegen?
 
hi, ich hab mich auch damit beschäftig und der Elgato 250plus ist viel zu teuer für ein paar Videos ( die ich zumindest habe ).

ich kann dir nur den Elgato EyeTV Hybrid empfehlen, denn da ist eine Kabelpeitsche dabei und so kann man den Videorekorder an den Mac anschließen. Wenn du einen Mac mit Intel Prozessor hast sollte es auch recht zügig gehen. Zwar verbraucht das viel Arbeitsleistung aber ist wesentlich günstiger als Elgato 250plus und man kann noch neben bei gut surfen oder andere kleine Sachen machen. Dazu muss man auch sagen das der Elgato 250plus dem PC viel arbeit abnimmt.

auch gut ist die TerraTec Cinergy Hybrid die einwenig günstiger ist als die von Elgato. Bei beiden kriegst meistens eine Kabelpeitsche mit und eine Fernbedienung aber ich würde eher zu Eyetv raten, denn ich glaube das gibts schon länger für MAC und somit ist die Software jutt.

Selbst hab ich mir noch nichts geholt, kein Geld Zurzeit aber hab ein paar Berichte gelesen. Wenn jemand mehr weis einfach posten.
 
Videorecorder an eine gute DV-Kamera mit Analog in anschließen und das Signal über DV out durchschleifen. Die Kamera kannst du die zur Not ausleihen.

So eine Capture Box lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du das häufiger machst.
 
Ich habe die Eye TV von Elgato genutzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Es ist eine Box zum anschließen analoger Videoquelle einschließlich Kabelfernsehen.
Eine Videoquelle (Videorecorder o.ä.) kannst du über Cynch anschließen.
Aufnehmen und Bearbeiten ist über die mitgelieferte Software EyeTv möglich.


IMac G4, 1 Ghz, 1,5GB Ram
 
Zurück
Oben Unten