iMac und Pixelfehler...

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Ich wollte euch mal fragen:

- Wie sieht ein Pixelfehler aus??
- Wie kann man feststellen ob es ein Pixelfehler ist??
- Ab wie viele Pixelfehler kann man einen Umtausch verlangen??

Ich habe einfach mal einen Schwarzen Hintergrund gewählt und sehe jergendwie alles schwarz.
Das Gleich mit dem Weissen Hintergrund (dann alles Weiß)
Wenn ich aber ein Blauen Hintergrund stelle sieht an einer Stelle so aus als wäre ein Sandkorn da wäre....was aber mit den o.g. >Farben nicht zu erkennen ist.

Habe mal versucht einen Screenshot davon zu machen ....ist aber darauf nix zu erkennen.
Dreck??
Keine Sorge habe es sorgfältig geputzt...(vorher)...

Help!
 
gurubez schrieb:
Ich wollte euch mal fragen:

- Wie sieht ein Pixelfehler aus??
- Wie kann man feststellen ob es ein Pixelfehler ist??
- Ab wie viele Pixelfehler kann man einen Umtausch verlangen??
Help!

-Es ist einfach ein sehr kleiner Punkt den man mehr oder weniger sehen kann.

-Du hast es schon richtig gemacht. Jeweils ein Bild in den Grundfarben sowie schwarz/weiß nehmen und dann suchen. Siehst du auf einmal einen kleinen Punkt könnte es sich durchaus um einen Pixelfehler handeln.

-Einen Umtausch kann man ansich fast nie verlangen. Die Displays werden meist in der Pixelfehlerklasse 2 ausgeliefert. Sollte auch in der Anleitung stehen. Dazu gibt es dann eine Norm. Da dürfen dann pro Farbe x Pixel defekt sein.
Einige Händler zeigen sich aber kulant bzw. wenn man das Gerät über den Versand bestellt hat sieht es eh besser aus...

x= eine Zahl die nachzulesen ist.
 
gurubez schrieb:
- Wie sieht ein Pixelfehler aus??
- Wie kann man feststellen ob es ein Pixelfehler ist??
Hier findest du PixelCheck: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11661

Das stellt dann auf bestimmte Hintergrundfarben und du darfst dich auf die Suche nach einem Punkt machen der nicht diese Farbe hat. ;)
- Ab wie viele Pixelfehler kann man einen Umtausch verlangen??
Da gibts Pixelfehlerklassen. Aber ich glaub ein paar werden schon toleriert. Vielleicht stolper ich nochmal über den Beitrag, glaube mich erinnern zu können die letzten Tage darüber gelesen zu haben.

MfG, juniorclub
 
....mein iMac (G4) hat ein ständig rotes pixel......und ich lieb ihn trotzdem !

...wenn das mit der diskriminierung von iMacs mit toten pixeln weitergeht, dann verlange ich einen antidiskriminierungs passus in den foren regeln. Auch iMacs die nicht den perfektionistischen Ansprüchen macher nutzer entspricht, haben eine existensberechtigung !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts sonst noch jemand unter euch der Pixelfehler hat??

man o man was muss man als neue iMac User alles bloß mitmachen...:(
 
Ja habs grad mit dem Pixelfehler Tester ausprobiert..

habe tatsächlich einen..*heul*
und das beim iMac der keine Woche alt ist...:(
 
Mach dich nicht verrückt guru, fang endlich an, deinen mac als arbeitsgerät zu nutzen ;)
Ich habe hier einen Pixelfehler, unten in dem rechten drittel des tft. Dieser ist nur bei schwarzen Bild zu sehen, dann leuchtet er blau. Vollkommen harmlos und kein Grund zum Tausch oder wieder auf Röhren zu setzen oder weitere übetriebene Massnahmen.
 
berlin79 schrieb:
-Es ist einfach ein sehr kleiner Punkt den man mehr oder weniger sehen kann.

-Du hast es schon richtig gemacht. Jeweils ein Bild in den Grundfarben sowie schwarz/weiß nehmen und dann suchen. Siehst du auf einmal einen kleinen Punkt könnte es sich durchaus um einen Pixelfehler handeln.

-Einen Umtausch kann man ansich fast nie verlangen. Die Displays werden meist in der Pixelfehlerklasse 2 ausgeliefert. Sollte auch in der Anleitung stehen. Dazu gibt es dann eine Norm. Da dürfen dann pro Farbe x Pixel defekt sein.
Einige Händler zeigen sich aber kulant bzw. wenn man das Gerät über den Versand bestellt hat sieht es eh besser aus...

x= eine Zahl die nachzulesen ist.
Nicht x pro Farbe sondern 2 Tote (also immer weiß oder schwarz) und 5 Subpixel (Leuchten in den Grundfarben) pro 1.000.000 Pixel
Da dein iMac bestimmt noch jünger ist als 14 Tage kannst du Problemlos Tauschen. Meinen iMac ist auch wegen 2 Pixelfehler zurückgegangen… Und wenn der Neue wieder welche hat geht auch er zurück.
Ich finde Pixelfehler müssen einfach nicht mehr sein. Mein 37" LCD TV hat genau wie mein 19" TFT und 15" Laptop keinen einzigen Pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
gurubez schrieb:
Ja habs grad mit dem Pixelfehler Tester ausprobiert..

habe tatsächlich einen..*heul*
und das beim iMac der keine Woche alt ist...:(

Mensch das ist doch kein Untergang. Bei der Menge an Pixeln die das Display hat ist doch so ein kleiner Fehler nicht sooo tragisch, oder? :)

Pixelfehler sind üblicherweise am Anfang da. Neue kommen im laufenden Betrieb nicht mehr hinzu.

Also die Chance nur einen Fehler zu haben ist sehr groß. Oder stört dich der Fehlerhafte Pixel so sehr? Also siehst du ihn immer?
 
mapa812 schrieb:
Nicht x pro Farbe sondern 2 Tote (also immer weiß oder schwarz) und 5 Subpixel (Leuchten in den Grundfarben) pro 1.000.000 Pixel
Da dein iMac bestimmt noch jünger ist als 14 Tage kannst du Problemlos Tauschen. Meinen iMac ist auch wegen 2 Pixelfehler zurückgegangen… Und wenn der Neue wieder welche hat geht auch er zurück.
Ich finde Pixelfehler müssen einfach nicht mehr sein. Mein 37" LCD TV hat genau wie mein 19" TFT und 15" Laptop keinen einzigen Pixelfehler.

Den genauen Wert wusste ich halt nicht. Daher der Hinweis auf die Norm. Entschuldigung.


Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler <-- dort steht es auch...

Den einen stört es halt mehr den anderen weniger. Und was heisst "Pixelfehler müssen nicht mehr sein"? Dank der Pixelfehlerklasse 2 sind Geräte so günstig zu produzieren. Sonst könnten die Hersteller ja fast alle hergestellten Displays in die Tonne treten. Naja jeder hat andere Ansichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen...
Displays mit Pixelfehlern sind wie die Pixelfehlerklasse schon sagt, halt nur B-Ware. Warum sollte ich das akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss denn der Gravis Store mir den iMac umtauschen???
Oder ist das wieder so eine Kulanz Frage...vielleicht ja vielleicht nein...
wenn die gute Laune haben ja...wenn nicht dann nicht?!?!?

warum zu Teufel muss ich z.Z. sooo ein Pech haben???
 
Übrigens kann so ein Pixelfehler auch ganz schnell wieder von alleine verschwinden. Hatte so etwas kurz nachdem mein iBook G3 vom Händler kam (vor 2 1/2 Jahren) und erst vor vielleicht 4-5 Monaten - jeweils an anderen Stellen und nur 1 Pixel defekt (in einer anderen Farbe leuchtend).
Auf jeden Fall blieben beide nicht mehr als 3 Tage, aus welchem Grund auch immer. Ob die hier im Forum besprochenen "Pixel-Massage-Techniken" funktionieren lass ich jetzt mal dahin gestellt...
 
Bein Händler wird es natürlich schwieriger. Da musst du wirklich Glück haben.
Aus diesem Grund kaufe ich TFT´s immer online
 
Scheisse....ich habe Vertrauensvoll gekauft und habe es beim Kauf nicht ausgepackt....
Klar werde ich meine Konsequenzen davon ziehen und nun künftig Online kaufen...aber dadurch verschwindet der Pixelfehler jetzt davon auch nicht....
 
berlin79 schrieb:
Den einen stört es halt mehr den anderen weniger. Und was heisst "Pixelfehler müssen nicht mehr sein"? Dank der Pixelfehlerklasse 2 sind Geräte so günstig zu produzieren. Sonst könnten die Hersteller ja fast alle hergestellten Displays in die Tonne treten. Naja jeder hat andere Ansichten...

so sehe ich das auch ... man will günstigste Preise bei gleichzeitig höchsten Ansprüchen - wie soll das gehen ?! Letztendlich zahlen wir alle die Zeche dafür bei so einem Anspruchsdenken.
- Toleranzgrenzen gibt es deshalb, weil sie soweit keinerlei Beeinträchtigung darstellen
- nun werden mittlerweile schon Fehler gesucht, von denen man bislang nichts wußte, um sich dann zu ärgern, absurd.
- Und sie können tatsächlich auch erst später auftreten, oder umgekehrt auch verschwinden - was dann ... ?!
Mich k*** diese Pixeldiskussion echt an, irgendwie scheint mir da bei manchen der Fokus völlig verschoben ...
 
magst recht haben...nur wenn man viel Geld ausgibt,
egal ob für ein Apple oder ein Auto , Haus, Klamotten oder was auch immer...man möchte schon das es einwandfrei ist....

...das sollte man bei dem Geld wohl erwarten oder??

Sicherlich ist es subjektiv...den einen störts den anderen nicht...
...mich stört es relativ wenig...nur wenn man sowas anfangs bemerkt tuts einem schon Leid...

ist wie beim neuen Auto.
Beim ersten Kratzer/Macke wird einem das Herz wie vom Leib zerrissen...
...ab dem dritten vierten störts weniger und weniger...bis man jergendwann sagt:Kratzer?? Welche Kratzer??;)

So What....
Scheiß drauf!
ICH LIIIEBE MEIN NEUEN IMAC trotzdem !!!
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulfrinn


....DANNKE! :D
 
gurubez schrieb:
Nun, das sollte dich dazu bewegen, beim nächsten mal ein wenig mehr Eigeninitiative zu zeigen.
 
Zurück
Oben Unten