iMac und NTFS-HD-Formatierung

peterge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit - und wenn ja, welche - mit meinem iMac late 2009 (Mac OS X 10.7.5) eine externe 1TB HD als MS NTFS zu formatieren?
Ziel ist, grössere Dateien (10-15 GB je Datei) vom iMac auf die externe HD zu kopieren, um diese dann an einem Windows-PC zu nutzen.
Wenn ich diese externe HD als "Mac OS extended (journaled)" formatiere, kann sie der Windows-PC nicht lesen, wird die externe HD am PS als NTFS formatiert, kann ich mit dem iMac nichts darauf schreiben.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße - Peterge
 
Um Dateien auf ein NTFS-Volume zu schreiben brauchst du ein Programm wie Paragon-NTFS.

Kostenlos geht es auch wenn du die Platte in EXFAT formatierst. Das kann auch der Mac beschreiben (> 4 GB)
 
solange es kein XP ist, geht exFAT. XP braucht halt ein extra patch...
 
Hallo PiaggioX8 und oneOeight,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe die externe HD an meinem iMac mit exFAT formatiert und ein paar grössere Test-Dateien darauf kopiert. Das hat gut funktioniert. Leider wird diese externe HD an einem Windows-PC (Win 7) nicht erkannt.

Was kann ich noch tun. Sind meine Chancen mit Paragon-NTFS grösser?

Viele Grüße - Peterge
 
dann formatier die doch mal exFAT am win pc, dann sollte der die erkennen...
welches partitionsschema hat die denn?
GUID oder MBR sollte der pc erkennen.

hast mal in die datenträgerverwaltung geguckt?
 
Hallo oneOeight,

das Partionsschema ist MBR. Ich habe mir inzwischen eine Demo-Version von Paragon-NTFS herunter geladen.Damit hat alles sofort reibungslos funktioniert. Wenn alles nach ein paar Testtagen auch noch so funktioniert, werde ich Paragon-NTFS kaufen.

Vielen Dank noch einmal für die prompte Hilfe.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag - Peterge
 
Zurück
Oben Unten